Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDNoob2020
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.07.20, 18:16

Sa, 11.07.20, 18:22

Hallo Community,

ich habe vor eine knapp 5 Meter lange Wand mittels so einer Leiste https://decormarket.de/led-stuckleiste- ... gK5lPD_BwE zu beleuchten.

Jetzt habe ich mir folgenden Warenkorb zusammengestellt um das ganze an den Lampenanschluss an der Decke zu verkabeln. Passt die Zusammenstellung?
https://ibb.co/QrMCpmS
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 12.07.20, 11:53

ich habe vor eine knapp 5 Meter lange Wand mittels so einer Leiste ... zu beleuchten.
Laut Produktbild wird keine Wand beleuchtet, es gelangt nur ein wenig Licht bis an die Decke.
Passt die Zusammenstellung?

Im Prinzip: Ja, aber
5 Controller sind nicht notwendig.
Sehr wahrscheinlich haben die Fernbedienungen auch unterschiedliche Sendefrequenzen, sodass immer nur 1 Fernbedienung mit 1 Controller funktioniert.

Der Leiterquerschnitt des 3-adrigen Kabel ist vom Strom, der durch den Leiter fließt und von der Strecke ab Netzgerät abhängig. Ob die 3x 0,82mm² dafür ausreichen kann ich Dir berechnen, wenn ich weiß wie lang die Strecken sind:
Strecke 1: vom Netzgerät bis zum Controller. --> hierfür reicht ein 2-adriges Kabel.
Strecke 2: vom Controller bis zum Ledstrip.


Zum Ledstrip:
Dieser liefert bei Warmweiss (ww) 436 Lumen und bei Kaltweiss (cw) 544 Lumen je Meter.
Wird dort ein tunable White Controller angeschlossen, sind 100% nur bei kaltweiß oder bei warmweiß möglich, nicht gleichzeitig. Die andere Farbe hat entsprechend 0%. Ist der Regler in der Mitte hat jede Farbe nur 50%.
50% von 436 Lumen sind nur 218 Lumen --> so ungefähr.
50% von 544 Lumen sind 272 Lumen.

Auf 5m Länge würden folgende Lichtströme entstehen:
100% cw / 0% ww = 2720 lm.
50% cw / 50% ww = ca. 2450 lm.
0% cw / 100% ww = 2180 lm.

Das ist nicht das meiste Licht und wird auch noch durch die Stuckleiste begrenzt.
LEDNoob2020
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.07.20, 18:16

So, 12.07.20, 12:42

Zwecks der „Wandbeleuchtung“ hab ich mich n bissl unglücklich ausgedrückt. Ich möchte es schon so haben, dass da Licht an die Decke gestrahlt wird...
~2400 Lumen ist doch eigtl völlig ausreichend bei 50/50 oder nicht?! Es soll auch nicht der komplette Raum ausgeleuchtet werden sondern eher abends/nachts als Ambientebeleuchtung dienen.

Könnte man solche EL-Folien https://www.el-light.shop/epages/177784 ... ucts/F10wN noch an das Netzteil der LED anklemmen oder benötigt man da zwingend diese Inverter?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 12.07.20, 17:32

Einen Inverter braucht man immer.
EL-Leuchtschnüre und- folien benötigen eine Wechselspannung mit ungefähr 100V.

Ich weiß, dass es Inverter für 3V (2 Stück 1,5V Batterien), 6V, 12V oder für die Netzspannung gibt. Ob es auch einen Inverter gibt, der mit 24V betrieben werden kann, weiß ich nicht. Unter Umständen ist noch ein DC/DC-Wandler von 24V auf 12V nötig. Von der Leistung her können EL-Leuchtschnüre und -folien durchaus noch mit an das Netzgerät angeschlossen werden (vorausgesetzt: das Netzgerät hat noch Reserve).
Antworten