Phosphorschicht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Mo, 01.06.20, 09:53

Hallo LED-Experten,

ich habe mir LED-Module bestellt (Rutec 88818) und bei einem sieht es so aus, als wäre die Phosphorschicht beschädigt (s. Foto). Ist das normal oder ein Reklamationsgrund?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Oliver
PhosphorHR.jpg
PhosphorHR.jpg (107.52 KiB) 3453 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LEDsDoIt am Di, 02.06.20, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 01.06.20, 12:44

Der Klecks liegt nicht genau auf einem Led-Chip (die etwas helleren orangenen Bereiche), sondern nur auf dem Phosphor. Er sollte eigentlich vernachlässigbar sein. Gleiches gilt für den Mini-Klecks am unteren Rand-

Hast Du mal versucht, den Klecks runter zu knibbeln oder vorsichtig mit einem spitzen Messer abzuheben?
Möglicherweise klebt dieser aber so stark, dass man mehr Schaden macht als man einen Nutzen davon hat.

Reklamationsgrund: eher nein.
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Mo, 01.06.20, 19:01

Hi,

was genau meinst Du damit, dass der Fleck nicht über einem LED-Chip ist?
Die Phosphorschicht ist doch direkt auf den Halbleiter aufgebracht oder etwa nicht?
Welche helleren Bereiche meinst Du?
Ich habe eher gedacht, dass der Phosphor an dieser Stelle FEHLT und kein zusätzlicher Klecks drauf ist. Kann aber natürlich auch ein Klecks sein. Mit einem Messer daran rumfrickeln würde ich nur ungern.

Danke und Gruß,
Oliver

Edit: Potzblitz, jetzt sehe ich, was Du meinst: wenn man gaaaanz viel reinzoomt, erkennt man unter der Phosphorschicht tatsächlich die einzelnen LED-Chips.
LEDsDoIt
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 13.04.18, 22:25

Di, 02.06.20, 22:20

So, ich habe mal versucht etwas Licht in die Sache zu bringen :-)
COB.jpg
COB.jpg (108.43 KiB) 3454 mal betrachtet
Sieht tatsächlich nach einem Fleck aus.

Danke und Gruß,
Oliver
Antworten