welche LED-Treiber für Philips Ledino 16811/31/16 (7,5W)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sonnenfahrer
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.04.20, 09:26

Fr, 24.04.20, 09:51

Hallo!

Ich suche passende Trafos für Einbaustrahler 2er-Sets "Philips Ledino"
16811/31/16. Werden von Philips leider nicht mehr supportet und deren Hotline kann nicht weiterhelfen.

Auf jedem Strahler steht >max. 7,5 W<

Ein Philips-Mitarbeiter hat mir den Treiber von SLV empfohlen:
TCI 15VA 350mA und ich habe ihn auch gleich bestellt.

Daran schloss ich nun 2 LED-Strahler an (parallel). Ein Strahler leuchtet dann immer gut, während der 2. Strahler leichte Einbußen in der Leuchtkraft hat. Schließe ich nur einen Strahler an, ist die Leuchtkraft bei jedem Strahler gut.

Hmmm, wo liegt das Problem, bzw. wie ist es zu lösen?

(Die alten Philips-Trafos sind beim Umzug abhanden gekommen)

Bin für jeden Rat dankbar.

LG

Sonnenfahrer
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 24.04.20, 10:20

Hmmm, wo liegt das Problem, bzw. wie ist es zu lösen?

An einer Konstantstromquelle (KSQ) werden die Leuchten in Reihe angeschlosen.
Plus der KSQ an Plus von Lampe 1.
Minus von Lampe 1 an Plus von Lampe 2.
Minus von Lampe 2 zurück an Minus der KSQ.

Schaltet man die Lampen parallel, teilt sich der Strom der KSQ auf.
Jede Lampe würde nur ca. 175mA erhalten.
sonnenfahrer
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.04.20, 09:26

Sa, 25.04.20, 09:20

Danke für den Hinweis !

"Seriell" statt "parallel" . So einfach.

Jetzt bekommen die LEDs genug Strom und leuchten richtig hell ! :D
sonnenfahrer
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.04.20, 09:26

Fr, 01.05.20, 09:59

Und wenn ich statt 2 nun 4 Strahler an einen LED-Treiber anschließen will,
dann benötige ich also ein Teil mit 700mA.

Da auf den Strahlern steht >max.7,5W< sollte der Treiber 30W leisten.

Was passiert aber, wenn ich einen Treiber mit 25W nehme. Wird dieser dann überlastet?
Oder bleiben die LEDs nur etwas weniger hell? Empfiehlt es sich dann eher auf mehr Leistung
Wert zu legen und einen 35W Treiber zu nehmen? Oder ist das egal?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 03.05.20, 00:48

Und wenn ich statt 2 nun 4 Strahler an einen LED-Treiber anschließen will,
dann benötige ich also ein Teil mit 700mA.

Bei 700mA müssten 2 Stränge parallel geschaltet werden. Fällt eine Leuchte aus (welche ist egal) fällt ein Strang mit 2 Leuchten aus. Der noch funktionierende Strang erhält die vollen 700mA. Und wenn die Leuchten nicht für diesen Strom ausgelegt sind, leben auch diese nicht lange.

Besser alle 4 Leuchten in Reihe an eine Konstantstromquelle mit 350mA anschließen.
Bei max. 7,5W je Leuchte und einem Strom von 350mA = 0,35A beträgt die Vorwärtsspannung maximal: 7,5W / 0,35A = max. 21,43V.
Für 4 Leuchten in Reihe muss der Ausgangsspannungsbereich <> 85,72V betragen. Zum Beispiel: 30 - 96V.
Was passiert aber, wenn ich einen Treiber mit 25W nehme. Wird dieser dann überlastet?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. der Strom der KSQ ist niedriger.
Falls der Strom der KSQ niedriger wäre, würde jede Leuchte auch weniger Strom erhalten und entsprechend auch weniger hell leuchten.

2. der Ausgangsspannungsbereich der KSQ ist kleiner.
2a. Falls die Summe der Vorwärtsspannungen von 2 Leuchten in Reihe nur geringfügig größer als der Ausgangsspannungsbereich der KSQ ist (muss aber kleiner als die Leerlaufspannung der KSQ sein), wird nur der Strom etwas herabgesetzt. Die Leds (die Leuchten) leuchten trotzdem.

2b. Falls die Summe der Vorwärtsspannungen von 2 Leuchten in Reihe deutlich größer als der Ausgangsspanngsbereich der KSQ ist (auch höher als die Leerlaufspannung der KSQ), würde dieses als Fehler gewertet werden. Eine Überlastung in diesem Sinne gibt es nicht. Bei einem Fehler resettet sich die Konstantstromquelle solange, bis der Fehler beseitigt wurde. Die Leds (die Leuchten) blinken im Sekundentakt (ungefähr).
Empfiehlt es sich dann eher auf mehr Leistung
Wert zu legen und einen 35W Treiber zu nehmen? Oder ist das egal?

Mehr Leistung ist niemals verkehrt. Der untere Spannungswert im Ausgangsspannungsbereich der KSQ muss aber klein genug sein, um 2 Leuchten in Reihe versorgen zu können.

Falls 2 Leuchten in Reihe nur geringfügig weniger Spannung benötigen als die KSQ minimal liefern kann, wird der Strom der KSQ etwas angehoben. Die KSQ liefert dann mehr Strom als aufgedruckt ist.

Falls 2 Leuchten in Reihe deutlich weniger Spannung benötigen als die KSQ minimal liefern kann, wird auch dieses als Fehler gewertet. Bei einem Fehler resettet sich die KSQ solange bis der Fehler beseitigt wurde. Die Leds (die Leuchten) blinken im Sekundentakt (ungefähr).

Statt einer KSQ mit 25W kann man auch 2 Konstantstromquellen (die von SLV mit 15VA = 15W @ 350mA) verwenden. An jede KSQ werden 2 Leuchten in Reihe angeschlossen. --> keine Ahnung, welche Möglichkeit (eine mit 25W oder 2 Stück mit jeweils 15W) günstiger ist.

Sehr häufig ist mehr Leistung gar nicht nötig. Eine KSQ kann mit bis zu 100% ausgelastet werden (vorausgesetzt Spannung + Strom passen wie die Faust aufs Auge).
sonnenfahrer
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 24.04.20, 09:26

Do, 18.06.20, 10:52

Danke!

Nun habe ich 2 LEDs in Reihe an der SLV KSQ (15W @ 350mA) und
2 LEDs an einer Osram KSQ (15W @ 350mA) .

Mal sehen, welcher Treiber länger hält ... :D

Es ist ungewohnt; man muss tatsächlich etwas umdenken, wenn man immer nur Trafos für Glühlampen (Halogen)
verwendet hat.
Antworten