LED Streifen.

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bender95
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 07.04.19, 17:14

So, 29.03.20, 19:14

Guten Abend.

In der jetzigen Zeit wo viele daheim sind kam mir die Idee meine Wohnung etwas zu verschönern, mit LED Streifen. Da ich mich leider nicht so gut auskennen, wollte ich hier mal nach Hilfe und Rat fragen. In mein Umfeld ist mir aufgefallen, das es unterscheide gibt von der Leuchtkraft und der Farbintensität her. Meine Frage ist jetzt, welche LED Streifen könnt mir empfehlen die eine sehr gut Leuchtkraft und Farbintensität haben. Eine möglichst große Farbauswahl wäre auch schön.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen und eventuell den ein oder anderen Tipp da lassen.
Ich bedanke mich schon mal. :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.03.20, 07:51

Soll das nur Deko werden oder auch zur Beleuchtung diesen?
Eine möglichst große Farbauswahl wäre auch schön.
Das hängt mehr vom Controller als vom Streifen ab.
Wie lang soll der (die) Streifen werden?
Was stellst Du Dir als Budget vor?
Bender95
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 07.04.19, 17:14

Mi, 01.04.20, 18:15

Borax hat geschrieben: Mo, 30.03.20, 07:51 Soll das nur Deko werden oder auch zur Beleuchtung diesen?

Also es soll zur Beleuchtung dienen aber gleichzeitig auch als deko.
Eine möglichst große Farbauswahl wäre auch schön.
Das hängt mehr vom Controller als vom Streifen ab.
Wie lang soll der (die) Streifen werden?

Ich will die Streifen an verschiedenen Bereichen anbringen aber länger wir 2m am Stück werden die nicht.
Ich will die z.b. hinter den TV machen. Wäre gut wenn man die led Streifen mit solchen 90° Eckverbinder verbinden kann.

Was stellst Du Dir als Budget vor?
Ein Budget habe ich bis jetzt nicht. Ich wollte mir erstmal vor Augen halten was denn sowas überhaupt kostet. Qualität kostet ein wenig das ist mir bewusst aber überteurte Sachen will ich mir auch nicht kaufen
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 02.04.20, 09:51

Ok.
Ich will die Streifen an verschiedenen Bereichen anbringen aber länger wir 2m am Stück werden die nicht.
Sollen dann diese 2m Stücke alle unabhängig voneinander gesteuert werden? Oder hängen die dann zusammen an einem Controller?
Ich will die z.b. hinter den TV machen.
Da brauchst Du aber wirklich eher nur deko. Mit dem Licht hinter dem TV willst Du wahrscheinlich kein Buch lesen.
Für Beleuchtung + deko sind RGBW Sttreifen erforderlich, also solche die neben RGB LEDs auch noch weiße LEDs haben.
Für 2m Stücke reicht sogar ein 12V System. Ich würde aber trotzdem 24V empfehlen, die sind qualitativ fast immer die bessere Wahl.
Bender95
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 07.04.19, 17:14

Sa, 04.04.20, 20:32

Ja die sollten alle zusammen hängen. Sowas wie mit alexa will nicht machen, nur das es zur Musik dann die Farben wechselt.

Das mit RGBW weiß ich das ich sowas brauche wenn es zur Beleuchtung auch dienen soll.

Ich habe schon ein Streifen daheim und ein KBekannter auch. Mir ist aufgefallen das der LED Streifen bei mein Bekannten einfach viel heller und ausdrucksstark von den Farben her ist gegenstand zu mein Streifen.

Deswegen wollte ich mal wissen wo da die Unterschiede sind. Woran man erkennt ob der LED Streifen schöne kräftige und helle Farben macht.

Worauf ich beim Kauf achten muss, was eventuell in der Beschreibung zu stehen hat etc.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 05.04.20, 17:19

Woran man erkennt ob der LED Streifen schöne kräftige und helle Farben macht.
Gar nicht. So genaue Angaben zu den verwendeten LEDs bekommst Du bei fertigen Streifen nie. Was hilft, ist ein qualitativ hochwertiger Streifen als 24V System. Bekommt man z.b. bei iluminize: https://www.iluminize.com/de/shop/led-l ... ripes.html oder LED-Konzept: https://www.led-konzept.de/LED-Streifen
Antworten