Suche, aber finde nicht...

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RabbitRuuN
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 20.03.20, 19:18

Fr, 20.03.20, 19:25

Guten Abend Leute,
Ich bin im Oktober in ein Haus gezogen. Im Wohnzimmer befinden sich ca 20 led Leuchtmittel. Ich denke die genaue Produktbezeichnung lautet MR16.

Die sind seit 2010 im Betrieb und die will ich jetzt austauschen weil schon ein paar kaputt sind. Ich habe eine led ausgebaut und im Internet neue bestellt.

Wie sich herausgestellt hat die falschen. Viele davon haben geflackert und sind geplatzt.

Jetzt habe ich wieder die alten eingebaut und versuche die richtigen zu finden. Ich bin total überfordert.

Die Infos auf der led helfen mir nicht weiter.
„LEDgalaxy / LED-1660-W+ / AC/DC11-24V 2.0-2.8W Weiß“

Kann mir bitte jemand ein link schicken wo ich diese kaufen kann?

Danke im Voraus!
6ADD2BE0-515D-4190-9E0E-4B490456FECF.jpeg
6ADD2BE0-515D-4190-9E0E-4B490456FECF.jpeg (23.62 KiB) 2545 mal betrachtet
75D3FBA6-3DA3-453D-96A9-DAD7E6A1FEB6.jpeg
75D3FBA6-3DA3-453D-96A9-DAD7E6A1FEB6.jpeg (22.57 KiB) 2545 mal betrachtet
240DD843-CD28-4703-AB93-9AA076170125.jpeg
240DD843-CD28-4703-AB93-9AA076170125.jpeg (24.83 KiB) 2545 mal betrachtet
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 21.03.20, 18:02

Im Wohnzimmer befinden sich ca 20 led Leuchtmittel. Ich denke die genaue Produktbezeichnung lautet MR16.

Die sind seit 2010 im Betrieb und die will ich jetzt austauschen weil schon ein paar kaputt sind. Ich habe eine led ausgebaut und im Internet neue bestellt.

Hast Du für uns einen Link zu den neuen Led-Leuchtmitteln?
Wie sich herausgestellt hat die falschen. Viele davon haben geflackert und sind geplatzt.

Möglicherweise passt die Ausgangsspannung des Netzgerätes nicht zu den neuen Leuchtmitteln.

Ein Bild vom Typenschild (auf dem Netzgerät angebracht) wäre nicht schlecht.
Zusätzlich: Ausgangsspannung messen --> auch ein Netzgerät kann kaputt gehen.

Falls ein Messgerät vorhanden ist:
Spannung nahe am Netzgerät und an einem Lampensockel (vom Netzgerät am weitesten entfernt) messen.

Falls kein Messgerät zur Verfügung steht:
frage mal Deine Nachbarn, Freunde, Bekannten, Arbeitskollegen, ob diese eines haben und Dir ausleihen können.
Alternativ: vorbeikommen und die Spannung messen können.

Das Led-Leuchtmittel im Bild stammt aus der Anfangszeit der Led-Leuchtmittel, gemeinhin als Led-Massengrab bezeichnet, weil dort viele bedrahtete Leds dicht gedrängt in eine Platine eingelötet worden sind. Neuere Leuchtmittel wurden mit SMD-Leds bestückt, aber es ist/war noch immer ein Massengrab. Auch Leds produzieren Wärme, die mit der Umgebungsluft ausgetauscht werden muss.

Zuerst gilt es heraus zu finden, ob Leuchtmittel und Netzgerät kompatibel sind.
Sollte die Spannung des Netzgerätes zu hoch sein, würden auch alle weiteren eingekauften Led-Leuchtmittel sofort oder frühzeitig sterben.
Antworten