ConextMatrix/ MiniMatrix

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BlueBlue
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.02.20, 10:03

Sa, 08.02.20, 09:18

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und bräuchte ein paar Anregungen für mein Lichtprojekt (der Kundendienst auf LEDs.de konnte/ wollte mir da nicht weiterhelfen)
Es ist eine indirekte Deckenbeleuchtung mit ConextMatrix https://www.leds.de/conextmatrix-einspe ... 31851.html oder MiniMatrix https://www.leds.de/led-minimatrix-warm ... 52705.html Modulen auf verschiedenen freihängenden Balken (Spitzdachdecke) geplant. Dabei würde ich gern etwa 4000Lum Verbauen, was ca. 20-30Watt entspricht. Als Netzteil würde ich das Meanwell 50W NPF https://www.leds.de/meanwell-npf-60d-24 ... 95313.html nutzen. Zum Dimmen dieses Potentiometer https://www.leds.de/potentiometer-17mm- ... 95181.html und als Kabel reine Kupferlitze mit 2,5qmm. Die Strecke der Leitung wird insgesamt sicherlich 40m (Hin und Rück) haben.

Nun zu meinen Fragen:
A.) ConextMatrix
A 1.) Kann ich die ConextMatrizen der verschiedenen Balken in Reihe über die Einspeisemodule als Ausgang schalten? Bzw. kann ich an
den Einspeisemodulen (die zusätzlich am Ende der Matrix eingebaut sind) Strom für folge Module abnehmen? (Das würde Kabel
sparen) - Wenn ja, was muss ich beachten?
A 2.) Kann ich alternativ die verschiedenen Module parallel zueinander am Netzteil/ und oder an den Einspeismodulen (Am Anfang der
Matrizen) anschließen? Welche Auswirkungen hätte das, worauf muss ich achten?

B) MiniMatrix
B 1.) In der Produktbeschreibung steht, man muss die Module parallel schalten - ich weiß nicht genau wie ich diese Aussage
interpretieren soll: In der Beschreibung sind Abbildungen von Anwendungsbeispielen, wo die einzelnen Elemente definitiv in Reihe
geschaltet sind... Kann mir da jemand weiterhelfen?
B 2.) Kann ich die MiniMatrixModule statt mit den (recht teuren) Verbindern auch zusammen löten bzw. kann ich das Kabel auch direkt an
die Kontakte löten (ohne Anschlussadapter) - worauf muss ich achten?

Habt besten Dank
Ich freue mich auf eure Antworten,
viele Grüße
Daniel
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 08.02.20, 12:10

A 1.) Kann ich die ConextMatrizen der verschiedenen Balken in Reihe über die Einspeisemodule als Ausgang schalten?

Könnte man machen, aber dann summieren sich die Spannungen.

Besser ist es, diese parallel anzuschließen.
Plus vom Netzgerät an Plus der Module.
Minus vom Netzgerät an Minus der Module.

Plus am Ende eines Modul über Kabel an Plus des nächsten Modul.
Minus am Ende eines Modul über Kabel an Minus des nächsten Modul.
kann ich an den Einspeisemodulen (die zusätzlich am Ende der Matrix eingebaut sind) Strom für folge Module abnehmen?

Ja.

Das Kabel sollte allerdings nicht zu lang sein.
Das Kupfer im Kabel hat einen spezifischen Widerstand über den Spannung abfällt.
Je länger die Strecke, desto höher der Widerstand, desto höher auch der Spannungsabfall.
Kompensieren kann man diesen Widerstand, indem man dickeres Kabelmaterial verwendet (größerer Leiterquerschnitt).
B 1.) In der Produktbeschreibung steht, man muss die Module parallel schalten - ich weiß nicht genau wie ich diese Aussage
interpretieren soll

Wie bei der ConextMatrix:
Plus an Plus,
Minus an Minus.
Kann ich die MiniMatrixModule statt mit den (recht teuren) Verbindern auch zusammen löten bzw. kann ich das Kabel auch direkt an
die Kontakte löten (ohne Anschlussadapter)

Solange die MiniMatzrix noch zusammenhängend ist, sind alle Einzelplatinen auch elektrisch miteinander verbunden.
Erst wenn diese auseinander gebrochen wurden, müssen diese über Verbinder oder angelöteten Kabel wieder miteinander verbunden werden.
worauf muss ich achten?
Plus an Plus,
Minus an Minus.
als Kabel reine Kupferlitze mit 2,5qmm. Die Strecke der Leitung wird insgesamt sicherlich 40m (Hin und Rück) haben.
Das Netzgerät kann max. 50W leisten.
50W / 24V = 2,0833A

2,5mm² reichen für einen Strom von 2,0833A und einer Strecke bis max. 25m (einfache Länge) bzw. 50m (hin + zurück), danach wäre der Spannungsabfall zu hoch.
Zulässiger Spannungsabfall sind max. 3% der Nennspannung. In einem 24V System entsprechend max. 0,72V.
BlueBlue
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.02.20, 10:03

Sa, 08.02.20, 17:44

Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort!

Alles klar, also die ConextMatrizen lieber parallel schalten.

Zu folgender Aussage habe ich noch Frage:
B 1.) In der Produktbeschreibung steht, man muss die Module parallel schalten - ich weiß nicht genau wie ich diese Aussage
interpretieren soll

Wie bei der ConextMatrix:
Plus an Plus,
Minus an Minus.
Soweit so gut, wie eine Parallelschaltung herzustellen ist, ist klar - auf den Abbildungen sind aber mehrere MiniMAtrixModule auf eine Art zu einer Matrix verbunden, wo es unmöglich ist, dass jedes Modul, zu jedem Modul parallel geschaltet ist (Zum Beispiel Buchstabenform für Werbeschilder)... Ist die Aussage also so zu verstehen, dass verschiedene MiniMatrizen parallel geschaltet werden sollen, aber nicht alle Module (Einzelelemente) untereinander?

Besten Dank
Daniel
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 08.02.20, 19:38

Alle MiniMatrix Platinen können (und sollten) parallel geschaltet werden.

Schau Dir das Produktbild der MiniMatrix an.

Diese hat auf alle 4 Seiten Plus + Minus, aber nicht immer in der gleichen Reihenfolge.
Durch Verdrehen der Platine um 90°, 180° oder 270° können alle MiniMatrix Platinen miteinander verbunden werden.
BlueBlue
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.02.20, 10:03

So, 09.02.20, 19:22

Alles klar,
dann nehme ich das so hin, wenn du das so genau weißt. Ich kann mir die/ deine Aussage nur erklären, wenn ich davon ausgehe, dass die (jeweils 4) Plus- und Minusanschlüsse eines Elementes nicht nur indirekt über die auf der Platine befindlichen LEDs, sondern zusätzlich auch direkt miteinander verbunden sind...
Seh ich das richtig?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

So, 09.02.20, 21:56

Die MiniMatrix ist eine Platine in 3 Lagen Technik. Die Leiterbahnen befinden sich nicht nur oben und unten, sondern auch mittendrin. Und obwohl die Platte (bestehend aus mehreren MiniMatrix Platinen) geritzt ist, somit die obere und untere Kupferschicht durchtrennt ist, sind alle MiniMatrix Platinen (solange diese noch zusammenhängend sind) noch durch die mittlere Kupferschicht elektrisch miteinander verbunden. Die mittlere Schicht ist aber nicht nur ein Potential, sondern ebenfalls Plus + Minus. Erst wenn die Platte in kleinere Segmente zerbrochen wird, wird auch die mittlere Kupferschicht durchtrennt.
BlueBlue
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.02.20, 10:03

Mi, 12.02.20, 08:12

Hallo,
verzeih die späte Rückmeldung:
Ah ja, das erklärt es gut! Würde dies aber nicht bedeuten, dass einmal abgebrochene Elemente, die dann per angelöteten Kabel oder dem passenden Verbinder hintereinander in einer Reihe verbunden werden eben nicht mehr parallel geschaltet sind?

Beste Grüße
und viele Dank
Daniel
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 12.02.20, 09:58

Wenn Du die Platinchen mit Kabel wieder verbindest (Plus an Plus, Minus an Minus), hast Du wieder eine Parallelschaltung.

Auf jeder MiniMatrix sind alle Plus untereinander verbunden, gleichfalls alle Minus.
Daher ist es auch völlig wurscht, welches Plus und welches Minus verwendet wird.
BlueBlue
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.02.20, 10:03

Mi, 12.02.20, 11:24

Supi,
dann ist vollumfänglich geklärt!
Vielen Dank!
Antworten