LED Panels - dreiadrige Lampenleitung aber viele Wünsche :)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hayabalooza
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 27.01.10, 09:15

Mo, 06.01.20, 21:41

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat.....

Ich würde gerne in meinem Wohnzimmer das Halogen-Stabsystem durch LED Panels ersetzen, stehe allerdings vor einem Problem.

Ich habe zwei Schaltstellen an den Türen, bisher ein Tast-Universaldimmer und eine Nebenstelle.

Ich möchte an allen Panels gerne gemeinsam die Farbtemperatur und Helligkeit einstellen können, habe aber nur eine dreiadrige Lampenleitung. Es sind zwei Beleuchtungsfelder, die zusammen geschaltet werden.

Das Ein- und Ausschalten der Panels sollte weiterhin über die Wandschalter erfolgen, dimmen und einstellen der Farbtemperatur könnte ich mir über WLAN, Wifi oder Bluetooth vorstellen. Evtl. gibt es ein Steuergerät, welches über eine interne Uhr und HCL Control die richtige Lichtfarbe vorgibt.

Ist hier jemand ein System bekannt, welches ich einsetzen könnte ? Ich scheitere bisher immer an den Lampenleitungen. Die haben einfach zu wenig Adern.....

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Gruß Hayabalooza
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.01.20, 14:20

Ich möchte an allen Panels gerne gemeinsam die Farbtemperatur und Helligkeit einstellen können
Wenn die Panels dafür eine Schnittstelle haben, sollte das schon gehen.
Das Ein- und Ausschalten der Panels sollte weiterhin über die Wandschalter erfolgen, dimmen und einstellen der Farbtemperatur könnte ich mir über WLAN, Wifi oder Bluetooth vorstellen
Auch das sollte gehen, wenn der Controller/Dimmer sich die letzte Einstellung merkt. Ansonsten könnte er ggf. mit einem Default-Wert starten (so mache ich das bei meiner Wohnzimmer-Beleuchtung: Die startet mit 70% und wenn ich mehr oder weniger Licht will, kann das per Fernbedienung eingestellt werden). Problem könnte aber sein, dass der Controller/Dimmer in das Panel eingebaut sein muss, bzw. mindestens nahe dran montiert wird.
Evtl. gibt es ein Steuergerät, welches über eine interne Uhr und HCL Control die richtige Lichtfarbe vorgibt.
Ist mir nicht geläufig. Könnte man aber natürlich z.B. mit einem ESP8266 selbst bauen. Und das würde auch voraussetzen, dass eben dieses Steuergerät dauerhaft mit Strom versorgt wird. Was dem Ein- und Ausschalten der Panels über die Wandschalter widerspricht (außer Du hättest mehr Adern). Oder Du ersetzt die Wandschalter mit Funk-Fernbedienungen. Die gibt es als Unterputzausführungen (Beispiel: https://www.amazon.de/LIGHTEU%C2%AE-Wan ... B06XKML7WF). Die Panels (und das darin eingebaute Steuergerät) müssten dann dauerhaft am Strom hängen.
Antworten