Hilfe bei feststellung der LED
Moderator: T.Hoffmann
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Zwischen
+ und W
+ und B
+ und R
+ und BV
Da sind 2 + Zeichen nebeneinander. Wenn das eine + nicht geht, dann nimmste das andere +.
+ und W
+ und B
+ und R
+ und BV
Da sind 2 + Zeichen nebeneinander. Wenn das eine + nicht geht, dann nimmste das andere +.
Zuletzt geändert von Buddhamilch am So, 29.12.19, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
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+W 22,8
+B 22,87
+R 22,86
+BV 22,84
Bis 24V [Ausgangsspannung am Netzgerät] beträgt die Differenz max. 1,2V.
Der Controller scheint aber nicht gerade der beste zu sein.
Max. 1,2V x max. 10A [max. möglicher Strom des Netzgerätes] = max. 12 Watt Verlustleistung.
Dazu kommt noch die LCD-Anzeige und die restliche Elektronik.
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Der Controller schaltet aber die Spannung vom Netzgerät an das Board.
Die Verlustleistung ändert sich dadurch nicht. Die könnte aber etwas geringer ausfallen, wenn die Ausgänge auf 70% oder ähnlich eingestellt werden. Das ist trotzdem noch zu hoch.
Die Verlustleistung ändert sich dadurch nicht. Die könnte aber etwas geringer ausfallen, wenn die Ausgänge auf 70% oder ähnlich eingestellt werden. Das ist trotzdem noch zu hoch.
Habe keine Ahnung was du meinst
Der Controller ist mit dem Board nicht Verbunden. also nicht mit Kabel jedenfalls. Der Controller verbindet sich Drahtlos mit der Lampe und diese Regelt dann.
Verlustleistung ? Da kenne ich mich nicht aus
Der Controller ist mit dem Board nicht Verbunden. also nicht mit Kabel jedenfalls. Der Controller verbindet sich Drahtlos mit der Lampe und diese Regelt dann.
Verlustleistung ? Da kenne ich mich nicht aus
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Verlustleistung ? Da kenne ich mich nicht aus
Verlustleistung ist die Leistung, die in einer Elektronik verloren geht.
Von den 100% der zugeführten Energie des Netzgerätes fällt an jedem Bauteil der Elektronik (Widerstand, Diode, Kondensator, usw.) immer etwas Leistung ab. Was man am Ausgang heraus bekommt ist immer geringer als 100%.
Vergleichen kann man diese Verluste mit einem Auto, wenn man damit zum Einkaufen fährt.
Der Motor verbraucht Sprit, der Motor verbraucht Öl, die Reifen nutzen sich ab, usw. .
Ich denke, der Controller passt schon. Ich hatte erst vermutet der macht Konstantstrom über einen Buck-Converter, aber das passt nicht mit der Parallelschaltung der LED-Module zusammen. Also vermutlich doch klassisch PWM. Fragen wie "was macht der Widerstand" bleiben.Buddhamilch hat geschrieben: ↑So, 29.12.19, 18:37
Der Controller scheint aber nicht gerade der beste zu sein.
Max. 1,2V x max. 10A [max. möglicher Strom des Netzgerätes] = max. 12 Watt Verlustleistung.
Dazu kommt noch die LCD-Anzeige und die restliche Elektronik.
Zurück zum defekten Modul: das scheint tatsächlich mit 24V zu laufen, aber der Markt sieht hier nicht sehr vielversprechend aus. Wäre denn Ersatz gegen royal blue (ohne grün) für dich akzeptabel? Würde dennoch nicht einfach, befürchte ich. Klassisch arbeiten die Module mit 3x3 Matrix, scheint mir.
Was man auch noch bräuchte: die mechanischen Maße des Moduls. Solltest du die Lampe wieder offen haben, steht meines Erachtens auch einem Auslöten des Moduls nichts im Weg. Dann hat man es parat wenn man es braucht.
Also, der Controller kann echt nicht viel muss ich dagen. Dass ist das billigste vom billigsten denke ich. Im gegensatz zur Lampe die einen fast 4 stelligen Preis hatte.
Meine frage ist ja, warumm läuft über den LED Chip Strom drüber und über den Wiederstand nicht ? Für mich würde das bedeuten dass der wiederstand defekt ist.
Royalblau wäre besser als nichts sag ich mal. Aber wie bekomme ich das hin ?
Bei dem Chip sind ja die 7 LED aufgelötet, muss ich mir den Chip selber machen ?
Wenn ich das jetzt auslöte kann ich die Lampe trotzdem verwenden also ohne diesen Chip ?
Ab dem 3x3 Matrix komme ich nicht mehr mit was du meinst.
Meine frage ist ja, warumm läuft über den LED Chip Strom drüber und über den Wiederstand nicht ? Für mich würde das bedeuten dass der wiederstand defekt ist.
Royalblau wäre besser als nichts sag ich mal. Aber wie bekomme ich das hin ?
Bei dem Chip sind ja die 7 LED aufgelötet, muss ich mir den Chip selber machen ?
Wenn ich das jetzt auslöte kann ich die Lampe trotzdem verwenden also ohne diesen Chip ?
Ab dem 3x3 Matrix komme ich nicht mehr mit was du meinst.
Du hast LED und Widerstand in Serie, bei 24V. Ist alles OK, flieẞT Strom. Die Spannungen teilen sich auf, auf LED plus Widerstand. Ist die LED oder der Widerstand oder Leitung unterbrochen, fließt kein Strom mehr. Bei defektem Widerstand (unendlich) liegt dann die Spannung komplett über dem Widerstand. Bei defekter LED dann über der LED, wie bei dir.
Einfacher bzw. anschaulicher wird das vielleicht bei einem Spannungteiler aus 2 Widerständen, bei dem du 1 auf unendlich hochdrehst und die Spannung darüber beobachtest.
Ja, die Lampe funktioniert auch ohne das Modul. Tut es ja gerade auch
Chip selbermachen steht derzeit nicht an, vermutlich nicht umsetzbar.
Dein Modul hat eine 7x1 Matrix: 7 LED in Serie, 1 Reihe: 7x3.xV (pro LED) => ~22V
die heutzutage typischen 10W Module: 3 in Serie, je 3 in Reihe: 3x3.xV => ~12V, und das ist das Problem
Meine Suche nach 7-10W Modul mit 24V war bisher erfolglos, leider. Aber dann muss ja auch noch das mechanische Maß passen. Ich habe die kleine Hoffnung, auf dem Modul steht noch was, was die Suche vereinfacht.
Einfacher bzw. anschaulicher wird das vielleicht bei einem Spannungteiler aus 2 Widerständen, bei dem du 1 auf unendlich hochdrehst und die Spannung darüber beobachtest.
Ja, die Lampe funktioniert auch ohne das Modul. Tut es ja gerade auch
Chip selbermachen steht derzeit nicht an, vermutlich nicht umsetzbar.
Dein Modul hat eine 7x1 Matrix: 7 LED in Serie, 1 Reihe: 7x3.xV (pro LED) => ~22V
die heutzutage typischen 10W Module: 3 in Serie, je 3 in Reihe: 3x3.xV => ~12V, und das ist das Problem
Meine Suche nach 7-10W Modul mit 24V war bisher erfolglos, leider. Aber dann muss ja auch noch das mechanische Maß passen. Ich habe die kleine Hoffnung, auf dem Modul steht noch was, was die Suche vereinfacht.
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Wäre schön, wenn die ausgelötete Led 20x20mm groß wäre.
Stattdessen könnte man 4 Stück 10x10mm Miniplatinen einbauen und in Reihe schalten. Diese gibt es hier im Shop in blau-grün.
Nichia NCSE219BT (ca. 505nm) --> Imax. = 1200mA.
Dann wäre nur noch das Problem mit der Spannung.
4x ca. 3,3V @ 350mA in Reihe = ca. 13,2V @ 350mA --> 4,62W.
4x ca. 3,6V @ 700mA in Reihe = ca. 14,4V @ 700mA --> 10,08W.
Stattdessen könnte man 4 Stück 10x10mm Miniplatinen einbauen und in Reihe schalten. Diese gibt es hier im Shop in blau-grün.
Nichia NCSE219BT (ca. 505nm) --> Imax. = 1200mA.
Dann wäre nur noch das Problem mit der Spannung.
4x ca. 3,3V @ 350mA in Reihe = ca. 13,2V @ 350mA --> 4,62W.
4x ca. 3,6V @ 700mA in Reihe = ca. 14,4V @ 700mA --> 10,08W.
Zuletzt geändert von Buddhamilch am Mo, 30.12.19, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hy, so LED Chip ist herausgelötet. Hat länger gedauert als gedacht und es war sehr viel wärme notwendig.
Am Chip steht nichts oben.
Chip ist 20x20mm und ca.3-4 mm dick.
Mir ist zuerst eine Halterung für di linse gebrochen. Gibt es da auch irgendwo ersatz ?
Am Chip steht nichts oben.
Chip ist 20x20mm und ca.3-4 mm dick.
Mir ist zuerst eine Halterung für di linse gebrochen. Gibt es da auch irgendwo ersatz ?
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Ein Led-Chip ist das kleinste lichtabstrahlende Element einer Led.
Das Gehäuse, wo alle Led-Chips eingebaut sind, nennt sich Led.
Das Gehäuse, wo alle Led-Chips eingebaut sind, nennt sich Led.