Hilfe bei feststellung der LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

AndersP
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So, 29.12.19, 18:06

Wenn du mir Sagst wo und wie ich messen muss ??
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AndersP
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So, 29.12.19, 18:09

Also bei 100%

defekter Chip: 22,85V Wiederstand: 0,0
funktionierender Chip: 20,40V Wiederstand: 2,39V

Messgerät ist jetzt vom Nachbar. Also definitiv genauer und neuer.
Buddhamilch
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So, 29.12.19, 18:15

Zwischen
+ und W
+ und B
+ und R
+ und BV

Da sind 2 + Zeichen nebeneinander. Wenn das eine + nicht geht, dann nimmste das andere +.
Zuletzt geändert von Buddhamilch am So, 29.12.19, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
AndersP
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So, 29.12.19, 18:16

bei 100% auf allen Kanälen ?
Buddhamilch
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So, 29.12.19, 18:17

Ja, ja.
AndersP
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So, 29.12.19, 18:20

+W 22,8
+B 22,87
+R 22,86
+BV 22,84
AndersP
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So, 29.12.19, 18:22

baue erst mal wieder zusammen
Buddhamilch
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So, 29.12.19, 18:37

+W 22,8
+B 22,87
+R 22,86
+BV 22,84

Bis 24V [Ausgangsspannung am Netzgerät] beträgt die Differenz max. 1,2V.

Der Controller scheint aber nicht gerade der beste zu sein.
Max. 1,2V x max. 10A [max. möglicher Strom des Netzgerätes] = max. 12 Watt Verlustleistung.
Dazu kommt noch die LCD-Anzeige und die restliche Elektronik.
AndersP
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So, 29.12.19, 18:40

der Controller hängt nicht auf diesen Netzteil. Dieser ist Extra angesteckt. Der verbindet sich sich dann automatisch.
Buddhamilch
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So, 29.12.19, 18:51

Der Controller schaltet aber die Spannung vom Netzgerät an das Board.
Die Verlustleistung ändert sich dadurch nicht. Die könnte aber etwas geringer ausfallen, wenn die Ausgänge auf 70% oder ähnlich eingestellt werden. Das ist trotzdem noch zu hoch.
AndersP
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So, 29.12.19, 18:54

Habe keine Ahnung was du meinst :roll: :roll: :roll:
Der Controller ist mit dem Board nicht Verbunden. also nicht mit Kabel jedenfalls. Der Controller verbindet sich Drahtlos mit der Lampe und diese Regelt dann.

Verlustleistung ? Da kenne ich mich nicht aus
Buddhamilch
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Mo, 30.12.19, 00:14

Verlustleistung ? Da kenne ich mich nicht aus

Verlustleistung ist die Leistung, die in einer Elektronik verloren geht.
Von den 100% der zugeführten Energie des Netzgerätes fällt an jedem Bauteil der Elektronik (Widerstand, Diode, Kondensator, usw.) immer etwas Leistung ab. Was man am Ausgang heraus bekommt ist immer geringer als 100%.

Vergleichen kann man diese Verluste mit einem Auto, wenn man damit zum Einkaufen fährt.
Der Motor verbraucht Sprit, der Motor verbraucht Öl, die Reifen nutzen sich ab, usw. .
dieterr
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Mo, 30.12.19, 10:37

Buddhamilch hat geschrieben: So, 29.12.19, 18:37
Der Controller scheint aber nicht gerade der beste zu sein.
Max. 1,2V x max. 10A [max. möglicher Strom des Netzgerätes] = max. 12 Watt Verlustleistung.
Dazu kommt noch die LCD-Anzeige und die restliche Elektronik.
Ich denke, der Controller passt schon. Ich hatte erst vermutet der macht Konstantstrom über einen Buck-Converter, aber das passt nicht mit der Parallelschaltung der LED-Module zusammen. Also vermutlich doch klassisch PWM. Fragen wie "was macht der Widerstand" bleiben.

Zurück zum defekten Modul: das scheint tatsächlich mit 24V zu laufen, aber der Markt sieht hier nicht sehr vielversprechend aus. Wäre denn Ersatz gegen royal blue (ohne grün) für dich akzeptabel? Würde dennoch nicht einfach, befürchte ich. Klassisch arbeiten die Module mit 3x3 Matrix, scheint mir.
Was man auch noch bräuchte: die mechanischen Maße des Moduls. Solltest du die Lampe wieder offen haben, steht meines Erachtens auch einem Auslöten des Moduls nichts im Weg. Dann hat man es parat wenn man es braucht.
AndersP
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Mo, 30.12.19, 10:45

Also, der Controller kann echt nicht viel muss ich dagen. Dass ist das billigste vom billigsten denke ich. Im gegensatz zur Lampe die einen fast 4 stelligen Preis hatte.

Meine frage ist ja, warumm läuft über den LED Chip Strom drüber und über den Wiederstand nicht ? Für mich würde das bedeuten dass der wiederstand defekt ist.

Royalblau wäre besser als nichts sag ich mal. Aber wie bekomme ich das hin ?
Bei dem Chip sind ja die 7 LED aufgelötet, muss ich mir den Chip selber machen ?

Wenn ich das jetzt auslöte kann ich die Lampe trotzdem verwenden also ohne diesen Chip ?

Ab dem 3x3 Matrix komme ich nicht mehr mit was du meinst.
dieterr
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Mo, 30.12.19, 11:12

Du hast LED und Widerstand in Serie, bei 24V. Ist alles OK, flieẞT Strom. Die Spannungen teilen sich auf, auf LED plus Widerstand. Ist die LED oder der Widerstand oder Leitung unterbrochen, fließt kein Strom mehr. Bei defektem Widerstand (unendlich) liegt dann die Spannung komplett über dem Widerstand. Bei defekter LED dann über der LED, wie bei dir.
Einfacher bzw. anschaulicher wird das vielleicht bei einem Spannungteiler aus 2 Widerständen, bei dem du 1 auf unendlich hochdrehst und die Spannung darüber beobachtest.

Ja, die Lampe funktioniert auch ohne das Modul. Tut es ja gerade auch :D

Chip selbermachen steht derzeit nicht an, vermutlich nicht umsetzbar.

Dein Modul hat eine 7x1 Matrix: 7 LED in Serie, 1 Reihe: 7x3.xV (pro LED) => ~22V
die heutzutage typischen 10W Module: 3 in Serie, je 3 in Reihe: 3x3.xV => ~12V, und das ist das Problem

Meine Suche nach 7-10W Modul mit 24V war bisher erfolglos, leider. Aber dann muss ja auch noch das mechanische Maß passen. Ich habe die kleine Hoffnung, auf dem Modul steht noch was, was die Suche vereinfacht.
AndersP
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Mo, 30.12.19, 11:15

Also Modul auslöten vorerst ?

Dann mache ich mich an die Arbeit oder ?
dieterr
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Mo, 30.12.19, 11:22

Würde ich sagen, ja. Es kann sein, dass du relativ viel Wärme brauchst bei auslöten, das Modul ist ja auf der Rückseite mit dem Kühlblech verbunden. Denke zumindest mal, dass da sowas ist.
Buddhamilch
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Mo, 30.12.19, 13:03

Wäre schön, wenn die ausgelötete Led 20x20mm groß wäre.
Stattdessen könnte man 4 Stück 10x10mm Miniplatinen einbauen und in Reihe schalten. Diese gibt es hier im Shop in blau-grün.
Nichia NCSE219BT (ca. 505nm) --> Imax. = 1200mA.

Dann wäre nur noch das Problem mit der Spannung.
4x ca. 3,3V @ 350mA in Reihe = ca. 13,2V @ 350mA --> 4,62W.
4x ca. 3,6V @ 700mA in Reihe = ca. 14,4V @ 700mA --> 10,08W.
Zuletzt geändert von Buddhamilch am Mo, 30.12.19, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
AndersP
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Mo, 30.12.19, 13:05

Ab ca 17:00 kann ich mehr sagen
AndersP
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Mo, 30.12.19, 18:19

Hy, so LED Chip ist herausgelötet. Hat länger gedauert als gedacht und es war sehr viel wärme notwendig.
Am Chip steht nichts oben.
Chip ist 20x20mm und ca.3-4 mm dick.

Mir ist zuerst eine Halterung für di linse gebrochen. Gibt es da auch irgendwo ersatz ?
dieterr
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Mo, 30.12.19, 18:43

Die Maße müssten also mit denen auf der Zeichnung übereinstimmen, oder?
4185.jpg
4185.jpg (92.74 KiB) 10466 mal betrachtet
Was verstehst du unter Halterung für die Linse? Ein Bild wäre für die Erklärung hilfreich.
AndersP
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Mo, 30.12.19, 18:45

Ja genau. Würde passen.

Die linsen sind Rund im Bild was ich am anfang hochgeladen habe wo alle Led drauf sind. Die Linsen stecken in einen Runden Rahmen. Die meine ich.
Buddhamilch
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Mo, 30.12.19, 18:49

Ein Led-Chip ist das kleinste lichtabstrahlende Element einer Led.
Das Gehäuse, wo alle Led-Chips eingebaut sind, nennt sich Led.
Details_Led.jpg
AndersP
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Mo, 30.12.19, 18:51

Ahhhh ok verstehe.

Aber das gute ist ihr wisst was ich meine
dieterr
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Mo, 30.12.19, 18:55

noch nicht? Was ist gebrochen?
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