COB-Modul mit 4,5 V Betriebsspannung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Skipper1977
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.11.19, 20:53

Mi, 06.11.19, 21:18

Guten Abend,

habe einen Deckenleuchter mit 13 COB-Modulen und einer Gesamt-Betriebsspannung von 59-60 Volt (in Reihe geschaltet). Ein Modul ist leider ausgefallen und ich würde dieses gerne ersetzen.
COB_Modul.jpg
Daten:
2 cm Durchmesser
ca. 4,5 V Betriebsspannung
Kaltweiß
Wahrscheinlich wird es besser sein alle 13 gleichzeitig zu wechseln - abhängig vom Preis...
Kann mir bitte eine Empfehlung geben wo ich so ein COB-Modul herbekomme.

VIELEN DANK
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 06.11.19, 23:55

Hallo Skipper1977,
welcome on Board!

COB ist das nicht wirklich. Die haben meist wesentlich höhere Spannungen (typischerweise rund 30V weil bei einem COB Modul viele einzelne LED-Chips zu einem Modul zusammen geschaltet sind). Das hier sieht nach ganz normalen SMD LEDs aus die auf Star-Platinen gelötet sind. Wichtig wäre hier der Strom der bei den 60V fließt. Sollte auf dem Netzteil stehen.
Und ja, Du solltest alle 13 austauschen. Eine LED mit näherungsweise gleichen Werten (Leistung + Lichtfarbe) wird sehr schwierig zu finden sein wenn man die genauen Daten der verbauten LEDs nicht kennt.
Skipper1977
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.11.19, 20:53

Mi, 13.11.19, 17:40

Besten Dank für die schnelle und vor allem kompetente Antwort!!!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.11.19, 10:15

Nur mal ein Beispiel: https://www.leds.de/nichia-nvsl219ct-sm ... 65881.html kostet 2€ und verträgt (bei guter Kühlung) bis etwa 1.5 A. Gibt es auch kaltweiß: https://www.leds.de/nichia-nvsw219ct-sm ... 65877.html
Antworten