Was empfehlen die Pros zur Keimlingszucht?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Xpice
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 09.08.19, 16:28

Fr, 09.08.19, 16:48

Hallo liebe Leute,
Ich freue mich sehr das Forum gefunden zu haben, da ich schon teilweise Nachts nicht schlafen wegen einer offenen Frage...
Ich züchte nun schon seit einigen Jahren privat Keiminge. Das sind ca 2 Wochen alte Jungflanzen aus vielen bekannten Gemüsesorten.
Meine Favoriten sind Sonnenblumen, Erbsen, Brokkoli und co.

Nun schreibe ich einen Businessplan für eine kleine Indoorfarm aber kann mich nicht für die richtige Lichtquelle entscheiden.
Bisher habe ich normale 18Watt Leuchtstoffröhren im Doppelpack genutzt, denke aber dass LEDs mitlerweile zeitgemäßer sind.

Da ich auf dem Bereich Leihe bin verstehe ich zwar, dass der Fokus auf Rot und Blau Spektrum liegen muss, bin jedoch bei der Menge an Produkten völlig überfragt.
Aktuell habe ich die SANlight FLEX 20 (20 Watt) im Blick, die jedoch ziemlich teuer ist und bei den von mir benötigten Mengen sich stark aufs Budget ausschlägt. Gibt es etwas was ihr empfehlen würdet? Soll ich vielleicht weiter mit Leuchtstoffröhren arbeiten?

Ich dachte an 2 von denen für eine Fläche von 60x80cm. Abstand zu den Pflanzen ca. 20cm.

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar! :D
Antworten