LED-Streifen sirren sehr hoch

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
agopton101
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 04.06.15, 08:54

Mo, 25.06.18, 16:00

Hallo Forum,

nachdem ich mein Milight Problem gelöst habe, habe ich nun ein neues Problem.
Ich habe an 3 Raumseiten RGBW Bänder eingebaut. ( Gesamt ca. 17,5 lfdm).
Diese sind via Magnet in ein spezielles Eisenprofil eingebaut, welches dann in der zweiten Regipslage verspachtelt wird.
(die LED leuchten quasi dann in Richtung Zimmerwand);
wenn ich nun die LED-Bänder einschalte entsteht ein sehr hoher Ton. (Meine Frau hört Ihn und es macht sie wahnsinnig, ich höre ihn leider nicht).
erst wenn ich runterdimme oder auf weiß umschalte ist das Geräusch weg.
Ich wollte mir nun ein Gerät kaufen um diesen hohen Töne zu messen und dann die Ursache suchen, bzw. versuchen die Ursache abzustellen.
Vielleicht weiß jemand wie ich diese hohen Töne messen kann. ( welches Messgerät welche Frequenz)
Ich habe da leider gar keine Ahnung.

scon mal vorab Danke
Agopton
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mo, 25.06.18, 16:17

Bist du dir sicher das dieses Geräusch aus den Bändern kommt und nicht vom Netzteil bzw. Controller?

Ich selber habe leider auch das Problem das ich auf diese Frequenzen sehr empfindlich reagiere.
Das sind allerdings meistens die Netzteile / Steuerungen die diese Geräusche verursachen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 25.06.18, 16:46

Wenn Du ein Android-Handy hast, such im Google Play Store mal nach "Spectrum Analyzer". So eine App sollte für Deine Zwecke völlig ausreichen.

Wenn die LED-Streifen nicht durchgängig aufgeklebt sind, kann es durchaus sein, dass die Töne durch die Streifen erzeugt werden.
Parled
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 18.07.18, 09:54

Do, 19.07.18, 11:24

Hatte ich auch einmal, das war aber schon vor Jahren.
Es hat leise angefangen und ist dann immer lauter geworden bis plötzlich es ein klacken gegeben hat und das Sirren aufgehört hat. Nach einer Zeit hat es dann wieder leise angefangen und ist bis zum Klacken immer lauter geworden.
Ich habe dann die LED Streifen einfach ausgetauscht, war nicht so viel. Dann hat es wider funktioniert. Woran das gelegen hat weiß ich nicht. Aufgeklebt waren sie durchgängig.
Antworten