Led Equalizer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Led Laie
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.11.16, 20:33

Fr, 25.11.16, 20:47

Hallo,
wie ihr schon an meinem Namen seht, bin ich voll Laie.
Ich habe volgendes Problem:
Ein Kollege und ich sind gerade am etwas tüfteln, was ich aber aus verschiedenen Gründen noch nicht erwähnen kann.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es ein fertiges Teil mit Led`s (rot) das ungefähr die Maße 30-35cm X 5-10cm hat?
Funktionieren sollte es Optisch wie ein Equalizer, nur das die Led`s je nach Stromstärke zugeschalten oder abgeschalten werden.
Also das Panel Hochkannt und dann die Led`s rauf und runter laufen, jenachdem wieviel Strom kommt.
Vielleicht gibt es ja auch etwas anderes, das ich dann für unser Projekt missbrauchen könnte.
Vielleicht auch eine dritte Bremsleuchte (Kfz). Aber wie ich gehört habe, kann mann diese nicht öffnen.

Für eure Tipps wäre ich wirklich Dankbar, da ich im Netz nichts finden kann und auch nicht weiß, nach welchem Begriff ich sonst noch suchen kann.

Grüße
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 07.12.16, 10:07

Hallo Laie, das wirst du wohl so kaum finden. Warum man eine (dritte) Bremsleuchte nicht öffnen können sollte ist mir etwas schleierhaft ? Sind die aus Tresorstahl ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.12.16, 10:55

Led Laie hat geschrieben:jenachdem wieviel Strom kommt

Die meisten ICs wünschen eine Spannung. Diese kann man aber aus einem Strom herstellen, wenn man einen Vorwiderstand verwendet. Da der Widerstand statisch ist, fällt über diesen je nach Höhe des Strom eine veränderlich große Spannung ab (U = I x R).

Ein paar ICs, mit denen man einen Bargraph-Anzeige realisieren kann:
UAA170 (Datenblatt, PDF, 8 Seiten, englisch) --> 16 Leds, Leuchtpunkt
UAA180 (Datenblatt, PDF, 6 Seiten, englisch) --> 12 Leds, Leuchtband
LM3914 (Datenblatt, PDF, 29 Seiten, englisch) --> 10 Leds, Leuchtpunkt oder -band
Alle ICs können erweitert werden, somit die Anzahl Leds erhöht werden.
Led Laie
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.11.16, 20:33

Do, 08.12.16, 19:07

Hallo,
danke für eure Antworten.
Natürlich sind 3. Bremsleuchten nicht aus Tresorstahl aber voll verklebt, so daß ein öffnen(wie mir ein Händler gesagt hat)unmöglich ist.
Ich habe noch von jemandem einen Tip bekommen und zwar ein "VU Meter".
Das wäre das schon was wir suchen. Aber ein Teil daß nicht auf Lautstärke reagiert sondern auf Stromstärke.
Gruß:
Niklas
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 15.02.16, 17:26

Do, 08.12.16, 21:34

Hallo Led Laie,

so ein VU-Meter kannst du mit den IC`s basteln, die Achim H schon verlinkt hat. Wie das Ganze funktioniert steht zumindest im Datenblatt des LM3914 ganz genau beschrieben.
Vorraussetztung ist, dass du mit einem Lötkolben umgehen kannst.
Aber ein Teil daß nicht auf Lautstärke reagiert sondern auf Stromstärke.
Auch die VU-Meter für "Lautstärke" funktionieren mit einer Spannung, nämlich mit der des Audiosignals.

Für eine "Stromanzeige" musst du dich also nur an folgenden Hinweiß halten:
Die meisten ICs wünschen eine Spannung. Diese kann man aber aus einem Strom herstellen, wenn man einen Vorwiderstand verwendet. Da der Widerstand statisch ist, fällt über diesen je nach Höhe des Strom eine veränderlich große Spannung ab (U = I x R).

Außerdem vermute ich, dass ohne genauere Infos über dein Projekt es schwer wird dir weiterhin zu helfen.

Natürlich sind 3. Bremsleuchten nicht aus Tresorstahl aber voll verklebt, so daß ein öffnen(wie mir ein Händler gesagt hat)unmöglich ist.
Solche Bremsleuchten lassen sich natürlich öffnen und auch wieder ordentlich schließen, der Händler wollte vermutlich nur verhindern, dass ein Laie an der Fahrzeugelektrik herumhantiert :wink:

mfg
Led Laie
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.11.16, 20:33

Do, 15.12.16, 17:26

Hi,
ich danke euch schon mal im voraus, mein Kollege und ich werden dann nochmal ran müssen.
Ich gebe bescheid:
Gruß:
Antworten