Led Panel für Schminkspiegel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schlossero
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 13.09.16, 10:10

Di, 13.09.16, 10:17

Hallo zusammen. Ich hoffe ich kann auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Also Prinzipiell habe ich zwei Probleme.
1. Ich hätte eigentlich gern ein Led Einbaupanel von ca. 1mx50cm. Scheinbar ist dieses aber noch nicht erfunden und es gibt nur 30cm Schritte. Warum ist das so? nun habe ich ein Panel 900cmx30cm gefunden mit dem ich mich anfreunden kann.

meine Zweite Frage ist dies ausreichend um über einem Schminkspiegel eingebaut zu sein? Was die Lichtausbeute angeht.
Anbei die Daten:
LED Panel 900x300 mm 4000K 32W

Modernes, ultraflaches und elegantes Design in Verbindung mit hoher Leuchtkraft.

Höhe des Panels beträgt nur 12 mm
Sparsam und umweltfreundlich
Homogenes Lichtfeld
Geringe Wärmeentwicklung
Lange Lebensdauer
Technische Details
Leistung: 32 Watt
Abstrahlwinkel: 105°
Lichtfarbe: 4000K
Lichtausbeute: 85 lm/W
Lebensdauer: > 50.000 Std.
Spannungsbereich: AC 100-240V
LED Typ: SMD
LED-Anzahl: 308 Stück pro Panel
Farbe: Aluminium eloxiert
Material: Aluminium / Acryl
IP Grad: IP40
Arbeitsbereich: -20°C ~ 40°C
Gewicht: 4.500 g
Maße Panel: 900x300 mm
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 14.09.16, 08:40

Hallo Schlossero,

lustigerweise ist bei den technischen Daten gar nicht angegeben, welchen Lichtstrom das Teil liefert. Man kann es aber ausrechnen: 32 W * 85 lm/W = 2720 Lumen, also mehr als wie drei konventionelle 60-W-Glühlampen. Außerdem ist das ein gerichtetes Licht, somit viel besser nutzbar als Glühlampen. Das könnte reichen. Denkbares Problem aber: dass die Angaben nicht zusammengehören (Leistungsaufnahme ist primärseitig, die Effizienz nur die LEDs). Sicherheitshalber vielleicht mit 20% weniger Licht rechnen?

Aber ein Punkt der gegen das Panel spricht: es ist kein Farbwiedergabeindex (CRI) angegeben. Das heißt üblicherweise: entweder legt der Anbieter keinen Wert auf vollständige technische Daten (siehe auch die fehlenden Lumen), oder der Wert ist so schlecht, dass er lieber nicht genannt wird. Wenn der Schminkspiegel wirklich als Schminkspiegel genutzt wird, halte ich einen hohen CRI wichtig um Farben genau beurteilen zu können.

Wenn eine moderate Selbstbaulösung in Frage kommt, würde ich Dir daher eine ausreichende Menge MultiBar CRI90+ z. B. mit Plexiglas satinice als Blendschutz davor empfehlen.

Ich habe auch schon mal nach einem Fertigprodukt gesucht und dabei den Adonis II gefunden, den ich für ein sinnvolles Design halte und ordentlich Leistung sowie CRI>90 hat.

Noch eine blöde Frage: ist der Spiegel wirklich 1m hoch oder breit? Kommt mir ganz schön groß vor.

-Handkalt
Schlossero
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 13.09.16, 10:10

Mi, 14.09.16, 13:42

Der Spiegel ist sogar noch etwas größer.

Warum gibt es keine Maße wie z.b. 1meter oder 50cm oder sowas?

Ich habe auch schon nach Anbietern gesucht die sowas Maßfertigen. Aber auch das erfolglos.

Es soll halt ein Einabau Panel sein. Maße in etwa wie beschrieben und ausreichender Leistung.

Kaum zu glauben das es sowas nicht gibt
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 14.09.16, 14:14

Auf der oben verlinkten Seite von dem "Adonis II" steht:
Die Leuchtfelder sind immer der Größe des Spiegel angepaßt ! [...]Wir fertigen jeden Badspiegel nach Ihrem Wunschmaß!
Ich würde dort einfach mal anfragen, ob sie Dir auch die LED-Panels im gewünschten Maß ohne Spiegel verkaufen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

-Handkalt
Schlossero
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 13.09.16, 10:10

Mi, 14.09.16, 18:05

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Adonis Spiegel hat so eingelassene led Streifen. Ich rauche ein schlichtes rechteckiges Panel für den Deckeneinbau.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 14.09.16, 21:23

Schlossero hat geschrieben:IIch rauche ein schlichtes rechteckiges Panel für den Deckeneinbau.
Dann wird das aber kein Schminkspiegel.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 14.09.16, 21:53

Schlossero hat geschrieben:Der Adonis Spiegel hat so eingelassene led Streifen. Ich rauche ein schlichtes rechteckiges Panel für den Deckeneinbau.
Wo ist denn da der Unterschied? Sind dir die Adonis-Panel zu schmal, oder worum geht's? Ich verstehe ehrlich nicht, worauf Du hinaus willst. Vielleicht wäre ein Foto oder eine Zeichnung hilfreich.

-Handkalt
Schlossero
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 13.09.16, 10:10

Do, 15.09.16, 06:13

Ok. Ich habe mich scheinbar unklar ausgedrückt.
Also ich suche so etwas http://m.leds.de/item/3538303235
Jedoch in anderen Abmaßen. 1000mm x500mm wäre gut. In etwa diese Richtung wäre aber auch ok. Dieses Panel soll unter der Decke angebracht werden, direkt vor einem Spiegel. Dieses Led Panel soll genug Leistung haben um sich im Spiegel Schminken zu können.
Es ist leider keine andere bauliche Anordnung möglich.

Frage 1. Warum gibt es nur 30cm schritte bei diesen Panels?
Frage 2. Wo bekomme ich ein Panel her welches ich brauche?
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Do, 15.09.16, 08:32

Frage 1. Warum gibt es nur 30cm schritte bei diesen Panels?
Weil die Panels für den Einbau in Rasterdecken/Kassettendecken gedacht sind.
Frage 2. Wo bekomme ich ein Panel her welches ich brauche?
Ich glaube du musst dir dein Panel selber bauen... Ein 1000x500 mm Panel habe ich auch noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 15.09.16, 12:22

Ehrlich gesagt, halte ich den Plan für nicht besonders sinnvoll. Für einen Schminkspiegel brauchst Du Licht senkrecht von vorne auf das Gesicht, mindestens links und rechts neben dem Spiegel. Licht, das von der Decke kommt, ergibt Schatten in den Augenhöhlen, unter der Nase usw. Und Du bräuchtest erheblich mehr Leistung, weil der Winkel zwischen Lichtquelle und beleuchteter Fläche ungünstig ist sowie die Entfernung größer.

-Handkalt
Antworten