High-Power Rotlicht LEDs

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Borax
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Sa, 01.06.19, 08:29

Keine Sorge. Das verträgt die Sicherung problemlos. 20A ist für solche Schaltnetzteile noch nicht wirklich viel. Da gibt es auch welche mit 50A. Und auch da fliegt die Sicherung nicht raus. Nur Ein/Aus Schalter gehen da relativ schnell kaputt. Man kann den Einschaltstrom mit einem NTC begrenzen. Halte ich hier aber für unnötig. Viel Spaß beim Löten. Ich scheib dann später mal schell das Programm.
Borax
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Sa, 01.06.19, 18:53

So... Programm fertig. Ich hab erst mal 2 Test-Programme (Tiny45_HelloWorld1.bas und Tiny45_HelloWorld12.bas ). Für beide ist erst mal kein Anschluss an den Dimmeingang des LCM nötig. Strom braucht es aber schon (ohne Strom kann auch der Chip nicht programmiert werden). Das erste blinkt nur im Sekundentakt (eine Sekunde an, eine aus). Das zweite blinkt mit 134ms an und 266ms aus, und zwar nur so lange wie der Taster gedrückt bleibt. Das dritte (Tiny45_RotLicht1.bas) sollte dann schon das tun, was Du willst: Die LEDs am LCM sollten dann 134ms an und 266ms aus sein (weil der Dimmeingang invertiert ist, leuchtet die Anzeige LED dann genau anders rum: 134ms aus und 266ms an). Mind. 0.2 Sekunden Taster drücken schaltet das Blinken für 3 Minuten an. Taster länger als 3 Sekunden gedrückt halten erhöht auf 6 Minuten.

In BASCOM musst Du diesen Programmer einstellen:
https://avrhelp.mcselec.com/usbasp.htm
Fuses brauchst Du nicht zu ändern.
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ATTinyRotlicht1.zip
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Matthias_Ka
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So, 09.06.19, 00:55

Hallo Borax,

danke Dir für deine Anleitung.
Habe heute dir Platine fertig stellen können und testweise 11,5V angelegt um Dein Hello World Programm zu testen.

Leider scheint die Verbindung zum Attiny nicht gegeben zu sein. Hab alles nochmal nach geprüft.

- Programmer Einstellungen stimmen (exakt wie unter dem Link angegeben)
- Platine ist auch wie im Plan
- die 5V vom Adapter sind auch da wo sie sein sollten.

Ich hab dir mal ein Bild von der Platine und der Fehlermeldung gemacht.

Danke Dir schon mal im Vorraus.

Grüße Matthias
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Matthias_Ka
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So, 09.06.19, 13:12

Muss der 5V Pin nicht noch irgendwohin durchverbunden werden? Der ist ja unten rechts und hat keine Verbindung zum Attyni?

Lässt mich gerade nicht los.. das es auf Anhieb nicht komplett klappt war mir aber klar :)

Grüße und schöne Pfingsten
Borax
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Mo, 10.06.19, 20:27

Sorry, ich war gestern unterwegs... Nein, der 5V Pin muss nicht verbunden werden, wenn der Chip über das LCM und den 5V Regler seine Spannung bekommt. Falls er da keine Spannung bekommt (weil Du das LCM nicht angeschlossen hattest), dann kann es nicht gehen. Ich hatte ja weiter oben schon mal gesagt, dass der Chip um Programieren auch Strom braucht. Du könntest auch die 5V vom Programmer an den Chip verbinden. DANN ABER dran denken, dass Du diese Verbindung wieder löst (bzw. den Programmierstecker entfernst BEVOR das LCM angeschlossen wird). Die beiden 5V sind nie ganz gleich und kommen sich sonst in die Quere (respektive der 5V Regler mag es auch nicht besonders, wenn er rückwärts Strom bekommt). Hattest Du das LCM verbunden? Falls nicht, dann bevor Du das tust, den ATTIny noch mal raus ziehen und die 5V kontrollieren (nachmessen). Wenn die 5V Versorgung steht, kannst Du es noch mal mit dem Programmieren versuchen...
Matthias_Ka
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Mo, 10.06.19, 20:38

Kein Problem, ich freue michi einfach nur, dass du mir hilfst. Danke!

An C2 liegen 5V an.

Aber ich hab nichts geändert. Ich versuche nochmal das Programm aufzuspielen.
Matthias_Ka
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Mo, 10.06.19, 22:04

Juchu es funktioniert.
Der Treiber für Win10 musste noch für den USBASP installiert werden und die LED musste ich noch umdrehen...
Jetzt funktioniert Testprogramm 1 & 2.
Allerdings komischerweise nur wenn der USB- Programmer angeschlossen ist..

Da stimmt wohl noch was nicht oder?
Borax
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Di, 11.06.19, 17:17

Nein. Da stimmt was nicht. Das muss auch ohne den Programmer laufen (außer Du hast jetzt die 5V von Programmer zur Stromversorgung verwendet - ohne Strom macht der Chip natürlich nichts). Was genau passiert denn ohne den Programmer? Ggf. mal ein und ausschalten...
Matthias_Ka
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Di, 11.06.19, 17:55

Funktioniert doch alles. Sorry hatte mich gestern Abend irgendwie vertan haben... umso besser.

Kann ich das eigentliche Programm noch ohne LCM testen?

Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher wie die KSQ angeschlossen werden muss. Möchte nichts kaputt machen. 230V an ACL und ACN ist klar. V+ und V- ist der Arbeitsstromkreis der LEDs. +Dim wird an LCM-Dimm+ der Platine angeschlossen. DIM- bleibt leer? Die Platine bekommt ihre 12V FAN+ und - ? Richtig?
Muss noch etwas bei den Dippschaltern des LCM zu beachten? Standard war 1,2,3,6 on, 4,5 off. Wenn ich die Tabelle richtig verstehe heißt die momentane Konfiguration 57V 0,7A. Wir wollen bei den LEDs aber maximal Leistung also 40V 1,05A (also alle Dippschalter auf On).
Mit der Kühlung sollte ja alles glatt gehen. Da muss die Platine nur mit der klebefolie auf den Kühlkörper geklebt werden

Gibt es noch etwas zu beachten, bevor ich etwas kaputt mache? Wollte sicherheitshalber nochmal alles Review passieren lassen.

Grüße Matthias
Matthias_Ka
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Di, 11.06.19, 21:47

Alles angeschlossen wie beschrieben. Funktioniert. Hab es auf die niedrigste Stufe gestellt: 80V 0,5A 50GradC . Hab das jetzt im Testprogramm 2 getestet, der Taster muss gedrückt sein damit die Leds blinken. Allerdings sobald der 230V Stecker drin ist leuchten die LEDs im Dauerlicht, blinken bei Tasterdruck.

Hab das mal 5min ausprobiert. Man merkt die hohe Leistung auf der Haut und der Kühlkörper wurde auch langsam warm. Allerdings noch nicht unangenehm zu halten.
Könnte man die 3 LEDs in der Mitte (blaues Licht) außer Gefecht setzen?
Borax
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Di, 11.06.19, 22:38

Sehr schön. Freut mich, dass es doch wie geplant funktioniert.
Allerdings sobald der 230V Stecker drin ist leuchten die LEDs im Dauerlicht, blinken bei Tasterdruck.
Klar. Wie ich oben schon mal beschrieben habe, reagiert der Dimmeingang invertiert. Beim Testprogramm ist das noch nicht berücksichtigt. Daher bleiben die LEDs an, wenn Du den Taster nicht gedrückt hast. Beim 'echten' Programm ist das dagegen schon berücksichtigt (einer der ersten Befehle setzt den Ausgang auf High => Transistor schaltet durch => Dimmeingang auf 0V => LEDs aus). Also 'echtes' Programm laden, dann sollten die LEDs aus bleiben, so lange Du den Taster noch nicht gedrückt hast (möglicherweise kann es trotzdem eine ganz kurze 'An-Phase' geben - hängt davon ab wie das LCM die Stromversorgungen nach der Setup-Time durch schaltet - also ob erst die 12V für den Lüfter da sind, oder erst der Strom für die LEDs)
Könnte man die 3 LEDs in der Mitte (blaues Licht) außer Gefecht setzen?
Ja. Einfach überbrücken (mit einem Stück Draht oder Kabel). Die KSQ regelt dann die Spannung passend nach, so dass die 'verbliebenen' LEDs den eingestellten Strom bekommen.
Wir wollen bei den LEDs aber maximal Leistung also 40V 1,05A
Ich würde etwas weniger Leistung verwenden - also 900 mA
Matthias_Ka
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Mi, 12.06.19, 09:31

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Sobald das Gehäuse fertig ist, poste ich ein paar Bilder :)

Ist es möglich, das Programm so anzupassen, dass die Zeit die abläuft mit einem kurzen Tastendruck pausiert wird und bei einem erneuten Tastendruck weiter läuft?

Grüße Matthias
Borax
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Mi, 12.06.19, 17:27

Ja. Dauert aber ein wenig. Ich bin auf Dienstreise und komme vmtl nicht so schnell dazu.
Matthias_Ka
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Mo, 17.06.19, 05:57

Alles gut. Danke. Hat Zeit.

Grüße Matthias
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Fr, 21.06.19, 15:06

Hat alles funktioniert, danke nochmal für Eure Hilfe! Auch das Gehäuse wurde inzwischen gedruckt :) Nur für den Taster habe ich noch keinen Platz am Handteil gefunden.
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Borax
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Fr, 21.06.19, 21:33

Sehr schön! Und Hauptsache es hilft!
Borax
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So, 23.06.19, 11:56

Hier ein Programm mit Unterbrechungsmöglichkeit. Ist ein wenig umständlich, sollte aber funktionieren. Pause lässt sich erst nach 4 Sekunden einschalten (sonst kommt es mit dem 'Verlängern der Zeit' durcheinander). Zum Unterbrechen muss der Taster mind. 0.1 Sekunden lang gedrückt sein. Danach gibt es 2 Sekunden 'Zwangspause', damit Du genug Zeit hast den Taster wieder los zu lassen. Dann kommt eine beliebig lange Pause, die mit einen weiteren Tasterdruck (mind 0.1 Sekunde) wieder beendet wird. Danach kommen 'zwangsweise' 3 An/Aus Zyklen damit Du genug Zeit hast den Taster wieder los zu lassen. Dann geht es 'normal' weiter bis die vorgegebene Zeit vorbei ist. Unterbrechen kannst Du prinzipiell beliebig oft, wobei Du vmtl. in 3 Minuten keine 100 Unterbrechungen schaffen wirst ;)
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