Bedeutet Ra=90 gute Qualtiät?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Heinz87
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 18.09.15, 19:29

Fr, 18.09.15, 19:41

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine produktspezifische(1), und eine allgemeine(2) Frage:
1. Ich bin auf der Suche nach hochwertigen LED`s für die eigenen 4 Wände auf ein Angebot von LEDON gestoßen. Jetzt ist LEDON nicht gerade der Günstigste Hersteller, aber steht wohl für Licht-Qualität.
Dazu Frage (1): Was haltet ihr von LEDON?

Jetzt zum allgemeinen Part(2): Es gibt in der Lichttechnik gefühlt 200 verschiedenen Lichtparameter, die die Qualität von Licht beschreiben sollen. Angaben wie Lumen und Candela sind ja noch Verständlich, aber beim Farbwiedergabe Index steige ich aus :|
Da gibt es bei den Herstellern einen Farbwiedergabe Index, z.B: Ra=90.
Aber dazu gibt es wohl einen erweiterten Farbwiedergabe Index Re.
Und noch genauer und wohl erst recht Jung: TLCI

Steht der Farbwiedergabe für gute Qualität?
Und wieviel ist Ra=90 "Wert"?

Über ein wenig Aufklärung wäre ich dankbar,
Vielen Dank schonmal

lg
Heinz
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Fr, 18.09.15, 20:28

Der CRI oder auch RA genannt steht für den Farbwiedergabeindex und spezifiziert die Farbtreue.
Hier kannst du mehr darüber lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Damit kann man nicht allgemein die Qualität der Lampe bewerten.

Kurz gesagt, CRI +90 ist sehr gut und CRI 85-80 ist immer noch gut und absolut ausreichend für das Wohnzimmer oder ähnliches.
Die meisten LED Lampen die für den Endverbraucher spezifiziert werden haben einen CRI von 80-85. Für CRI +90 zahlt man i.d.R. deutlich drauf.

Ansonsten sind schon wie erkannt die wichtigsten Parameter:

Lumen (Lichtstrom/Helligkeit unabhängig vom Abstrahlwinkel etc.) = lm
Farbtemperatur = Kelvin(K) z.B. 2700K (Farbe ähnlich einer Glühbirne).. oder 4000K (eher Neutralweiß)
Abstrahlwinkel = z.B. 260° (Birnen haben große Abstrahlwinkel, Spots kleine)
Leistung = Watt
Effizienz = z.B. 5W:500lm = 100lm/w (hier würde ich einen Wert anpeilen der über 75lm/w liegt. Alles über 100lm/w ist schon sehr sehr gut im Endverbraucher Markt).


Bezügliches deines Bedarfes haben wir aktuell eine 10W Osram Birne im Doppelpack im Angebot (4,15€/Stück).
Diese wurde von Stiftung Warentest mit Gut (1,6) bewertet.
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... -Pack.html

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.09.15, 20:28

Es gibt in der Lichttechnik gefühlt 200 verschiedenen Lichtparameter, die die Qualität von Licht beschreiben sollen.

Die Lichtqualität wird nur mit einem Parameter beschrieben: CRI = Colour Rendering Index --> zu deutsch: Farbwiedergabeindex.
Die Sonne produziert das natürlichste Licht mit einem CRI 100.
Ein CRI 90 bedeutet, dass das Licht dieses Leuchtmittel die Farben der angeleuchteten Objekte zu 90% genau wiedergibt.

Alles weitere erklärt Wikipedia.

Farbwiedergabeindex

Lumen beschreibt den Lichtstrom (die Menge des Lichtes).
Candela beschreibt die Lichtstärke.
Lux beschreibt die Beleuchtungsstärke (Lumen pro Quadratmeter).
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Sa, 19.09.15, 07:41

Wobei der Farbwiedergabeindex einfach ein gewichtetes Mittel der Farbwiedergabe einzelner Referenzfarben ist. Man kann Aussetzer bei einzelnen Farbtönen durch besonders gute Wiedergabe bei anderen ausgleichen. Und leider sagt der Ra wenig bis gar nichts darüber aus, wie gut die die Weißkurve getroffen wurde. Mir sind schon Ra > 90 - Lampen mit fürchterlichem Rot- oder Gelb-Grünstich untergekommen.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Sa, 19.09.15, 07:47

Falko87 hat geschrieben:Die neuen **** Lampen sind von den Werten her ganz nett. zb. *Link entfernt, Werbung*
**** hat ja ein Exemplar vermessen, da liegt der Farbort wunderbar auf der Weisskurve (eigentlich: Schwarzkörper-Strahlungskurve). Sieht von der Machart nicht viel anders aus als die Teile von Müller-Licht, die es diesen Sommer bei Aldi Süd für 5 € im Doppelpack gab. Die hatten auch Ra > 90 und 810 lm, waren allerdings mit 11 W angegeben (gemessen habe ich um 10).
Falko87
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 10.05.13, 03:32

Sa, 19.09.15, 10:55

Und schon wieder wird man hier zensiert, ich dachte ELV ist ein Distributor von Lumitronix!? :x
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Sa, 19.09.15, 12:20

ELV hat einige Produkte von Lumitronix im Programm, aber das hindert sie nicht daran, auch andere LED-Lampen und LEDs zu führen, war bei Pollin genauso. Die verlinkte Lampe dürfte nicht von Lumitronix kommen...
Falko87
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 10.05.13, 03:32

So, 20.09.15, 19:11

Das erklärt aber nicht warum hier grundlos gelöscht wird . Lumitronix bietet doch gar keine LED Lampen mit >90Ra an.
Außerdem ist es, im heutigen Informationszeitalter, keine sonderlich fortgeschrittene Idee, Konkurrenten durch Zensur ausmerzen zu wollen.
Anstatt dessen, könnte man auch auf Wünsche der Nutzer eingehen und selbst Lampen mit >90Ra und gutem Preis/Leistungsverhältnis anbieten.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 21.09.15, 12:25

Sicherlich geschieht hier nichts grundlos, auch wenn du den Grund evtl. nicht erkennst oder anerkennst. Diese Diskussion wurde hier schon mehrfach geführt, deshalb möchte ich sie nicht als unendliches Thema wieder aufgreifen.
Nachdem ja die eine Frage beantwortet wurde finde ich sollte ruhig auch die zweite beantwortet werden, bisher hat sich keiner zu Ledon geäußert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke ? Ich selbst kanns nicht beurteilen, halte mich generell aber an die großen Marken wie Osram, Philips, etc.
Ich hab bei der Schnellsuche einen Testbericht aus 2013 gefunden, der schreibt (gekürzt) "Luxuspreis, Erwartungen nicht ganz erfüllt...". Ist aber schon zweieinhalb Jahre alt, kann also inzwischen ganz anders sein.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 21.09.15, 15:49

Eine Anmerkung zum CRI:
Bei einem Test unter unseren Mitarbeitern konnte nur etwa die Hälfte einen Unterschied feststellen zwischen 83Ra und 93Ra.
Einen CRI von über 90 hat durchaus seine Berechtigung, wenn es um die Beurteilung von Farben und Farbnuancen geht, z.B. im Druckbereich oder Mode, für den allgemeinen Beleuchtungsbereich reicht in der Regel ein CRI vo >80 aus.
Es geht im Großen und Ganzen haupsächlich darum, dass die Farben satt wiedergegeben werden und nicht vergraut sind (schmutzig). Bei LED-Licht betrifft es meist nur einige Farben, die etwas schlechter präsent sind (Rot, Braun) und das betrifft die Hauttöne. Ein CRI schlechter 70 lässt einen richtig krank aussehen, wenn man bei diesem Licht in den Spiegel schaut.
Heinz87
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 18.09.15, 19:29

Fr, 25.09.15, 19:19

Hallo Leute,

habe jetzt noch ein wenig nachgelesen und wie Ihr auch richtig sagt ist es wohl ab Ra=80 schon sehr wohl ausreichend für die Wohnung.
Daher werde ich mich wohl auch mit (der günstigeren Variante) Ra=80 begnügen :mrgreen:

Neben dem CRI Ra Wert gibt es auch einen Re Wert (wie auch in wiki erklärt, danke nochmal für den Link!), der mehr Referenzfarben beinhaltet.

In meiner Frage habe ich ja den TLCI erwähnt, das ist der Television Lighting Consistency Index.
Dieser ist wohl noch aussagekräftiger und wird laut diesem Artikel: CRI, Ra wird abgelöst in der Filmindustrie eingesetzt.
Recht Interessant wie sich die Ansprüche und Anforderungen aufgrund von LED verändern.
Antworten