Sortierung der LEDs nach Wellenlänge

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Homse
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 27.04.15, 09:42

Mo, 27.04.15, 10:00

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach LEDs mit bestimmten Wellenlängen +- natürlich :) und habe mich gefragt ob es nicht die Möglichkeit gibt, sie genau danach zu sortieren.
Geht das oder gibts eine PDF übersicht? Hierbei spielt die Bauform erstmal keine rolle. Punkto intensität wäre viel Wünschenswert aber auch das ist erstmal nicht so wichtig.

Viele Grüße.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.04.15, 10:15

So was kenne ich nur bei Laserdioden. Beispiel: http://www.nichia.co.jp/de/product/laser.html
LEDs werden normalerweise nur nach Farbe aber nicht nach Wellenlänge sortiert bzw. verkauft.
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

Mo, 27.04.15, 14:00

Mal bei Roithner nachschauen: http://www.roithner-laser.com/led.html und 'Pricelist' anklicken.
Und sich wundern über a) die Vielfalt und b) die Preise. :roll:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 27.04.15, 14:40

Und die Qualität?
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Di, 28.04.15, 08:05

Hallo Homse,
im Prinzip machen das die Hersteller der LEDs schon. Schau mal in das Datenblatt der Osram Oslon SSL, auf Seite 5 findest du die unterschiedlichen Wellenlängengruppen der LED.
Ob man eine bestimmte Wellenlängengruppe bestellen kann kann ich dir nicht sagen.
Gruß Ooooops
Antworten