Kühlfläche abschätzen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Sa, 07.02.15, 17:14

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich möchte 2 sehr alte Leuchtstoffleuchten mit je 2 Röhren ersetzen. Sie beleuchten einen Kellerraum.
2x58W ohne Reflektor bringen nicht so viel Licht wie ich dort brauche.
Ich möchte 2x10Stck. NF2L385 einbauen. Das Leuchtengehäuse soll bleiben, der gesammte alte Einbau wird entfernt und die Haube gründlich gereinigt.
Dann möchte ich ein 1mm Kupferblech 10x100cm einbauen und mit dem Unterbau der Leuchte verbinden. Darauf klebe ich die LEDs mit 10x10 Alu-P.
Sollte das Licht nicht ausreichen möchte ich noch mehr LEDs dazubauen können.
Also die Frage wieviel Kühlfläche brauchen 2 o.a. LEDs bei 13V 250mA in grossem Gehäuse. Sie sollen maximal 60 Grad warm werden. Umgebung max 20Grad C.
Wie berechnet man das? Wie berechne ich die Grenze der Anzahl LEDs für das Gehäuse?
Genaue Berechnungen sind nicht erforderlich, eher eine grobe eher sichere Abschätzung.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 07.02.15, 17:49

...in grossem Gehäuse.
DAS ist das Problem bei der Berechnung. Weil das kann keiner sinnvoll abschätzen, wie da drin die Luftzirkulation aussieht und wie gut die Wärme das Gehäuse verlassen kann. Die Standard-Abschätzungen behandeln aus diesem Grund nur 'frei in der Luft' hängende Bleche. Grundlagen findest Du hier: viewtopic.php?p=137622#p137622
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

So, 08.02.15, 10:29

Habe mich leicht vertan, die Lampen haben 2x36W. Sie sind 126cm mal 22cm gross, der Unterbau ist Metall etwa 6cm hoch.
Also schonmal ein guter Unterbau, sollte also reichen. Nach dem Link schätze ich grosszügig 50qcm je LED, ergibt max.20 LEDs.
10 habe ich erstmal eingeplahnt, also rann.
Was ich noch fragen wollte, ist es ein grosser Unterschied ob ich da alu oder Kupfer nehme?
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Do, 19.02.15, 11:55

Nochmal bitte die Frage:
Wie stark wirkt sich Material und Stärke auf die Kühlwirkung aus?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 19.02.15, 12:00

Material und Stärke sind bei entsprechender Wärmeanbindung entscheidend dafür wie schnell die Wärme vom Verursacher abgezogen werden kann. Weiter ist wichtig, dass durch eine möglichst große Oberfläche diese aufgenommene Wärme auch wieder gut und ausreichend abgegeben werden kann an das umgebende Medium (Luft).
Antworten