Haltbarkeit LED Leuchten 150000 Stunden? gibt es das?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rainerlumen
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.11.14, 13:44

Fr, 28.11.14, 23:12

Bin auf einen hersteller gestoßen, der für seine Industriebeleuchtung 150 tausend Stunden Haltbarkeit angibt, Ist das Möglich ? oder eher eine fragwürdige und unseriöse Aussage??
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 29.11.14, 09:13

150.000 Stunden wären, wenn überhaupt, nur mit 5mm Leds namhafter Hersteller möglich. Genau mit solchen Leds baut man aber keine Industrieleuchten. Sollte die Leuchte nur einen Appel und Ei kosten, kannst Du davon ausgehen, dass die Angaben weit überzogen (gelogen) sind.

Willkommen im Forum
jguther
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 118
Registriert: So, 19.01.14, 18:30

Sa, 29.11.14, 15:46

Technisch ist das kein Problem. 150.000h halte ich für sehr gut möglich, wenn die LEDs nicht mit dem Maximalstrom betrieben und gut gekühlt werden, und wenn die Stromversorgung entsprechend hochwertig ist (vor allem die Elkos). Der Preis pro Lumen wird bei solchen Leuchten allerdings zwangsläufig deutlich höher sein als bei Standard-Leuchten.
Loong

Sa, 29.11.14, 15:56

Servus…

Wenn es sich nicht gerade um ein Billig-Produkt handelt, bin ich auch eher geneigt, dem Anbieter zu glauben. Auf der electronica hatte ich ein wenig Gelegenheit, mit einem Osram-Mitarbeiter zu quatschen. Man hat inzwischen echte, nicht nur hochgerechnete Daten. LEDs besitzen eine physikalische Lebensdauer (also die Lebensdauer, bis ein echter Defekt auftritt) von deutlich über 100.000 Stunden. Und es gibt beispielsweise von Philips programmierbare Vorschaltgeräte, die den Rückgang des Lichtstroms berücksichtigen und die LEDs mit zeitlich ansteigendem Strom versorgen.

Wie gesagt, für ausgeschlossen halte ich die Angabe nicht. Kommt halt auf die Seriosität des Händlers an, ob man darauf auch vertrauen kann.
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Sa, 29.11.14, 17:49

das sind etwa 17 Jahre ....

Belegbar ist das sicher nicht :lol:
Loong

Sa, 29.11.14, 17:57

Ich vertraue der persönlichen Auskunft bei einem Gespräch mit einem Osram-Mitarbeiter schlicht und ergreifend mehr als dem Smiley-garnierten Zweizeiler irgendeines Forenschreiberlings.

LEDs erreichen Überlebensraten von > 95 % bei 100.000 Betriebsstunden.
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

So, 30.11.14, 15:32

Loong hat geschrieben:Ich vertraue der persönlichen Auskunft bei einem Gespräch mit einem Osram-Mitarbeiter schlicht und ergreifend mehr als dem Smiley-garnierten Zweizeiler irgendeines Forenschreiberlings.

LEDs erreichen Überlebensraten von > 95 % bei 100.000 Betriebsstunden.
Das sind dann etwa 11,5 Jahre. Wollen wir hoffen, daß der Rest der Leuchte genauso lange hält wie die eingebaute LED ;-)

Der Roemer,
der auf seinen gesunden Menschenverstand vertraut.
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 01.12.14, 09:08

Es gibt Methoden und Techniken, die mit dem gesunden Menschenverstand nicht sofort einsichtig sind.
In die Methoden zur Extrapolation von Lebensdauerdaten ist viel Hirn investiert worden.

Bei so manchem Meeting mit Mathematikern hat die Anwendbarkeit des "gesunden Menschenverstandes" hinterfragt werden müssen. :lol:

Fazit: Es gibt gute belastbare Daten von elektronischen Bauelementen auf Grund derer sich eine Lebensdauer errechnen lässt.

Wenn entsprechende Komponenten verwendet werden und die Betriebsbedingungen definiert sind, sind solche Zahlen möglich.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mo, 01.12.14, 10:59

Selbst wenn die LEDs die genannte Stundenanzahl halten, muss die restliche Elektronik auch noch mitmachen. Ist schon ne gute Nummer würd ich sagen, aber nicht ausgeschlossen.

Bei LEDs würde ich aber nicht nur die echte Lebensdauer bis ganz kaputt berücksichtigen, sondern eher die Zeit bis beispielsweise 50% Helligkeitsverlust. Wenn das Produkt durch Alterung nur noch ne Trauerfunzel ist, hat man auch nicht mehr viel Freude.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 01.12.14, 12:19

Es wäre doch gut zu Wissen, was für ein Hersteller das ist, dann könnte man die Seriosität eher einschätzen.
Bei irgendeinem unbekannten e-bay-Händler würde sich eine weitere Diskussion nicht lohnen.
Antworten