Tausch G8.5 70W/942 in LED Einbaustrahler 40W für Schaufenst

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Peter Braun
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 26.11.14, 13:37

Mi, 26.11.14, 14:09

Hallo,
momentan habe ich für meine Schaufenster Gasentladungslampen? mit G8.5 70W/942
Diese würde ich gerne tauschen in LED Leuchtmittel/Einbaustrahler mit ca. 40W 4000K
Gefunden habe ich bis jetzt von der Firma Brumberg LED Einbaurichtstrahler mit der Artikelnummer 1579739
Diese haben 36W und 4000K: http://www.eas-y.de/shop/artikel/brumbe ... s.1579739/
oder der mit 37W und 3000K: http://www.rb-elektroshop.de/beleuchtun ... 17944.html

Sind das die richtigen oder brauch ich andere? Gibt es noch andere Hersteller die günstigere anbieten? Da ich für Schaufenster und Laden 40 Stk. benötige
wird das mit den Bromberg Strahlern recht teuer.
Die 4000K würde ich fürs Schaufenster nehmen, die 3000K für den Laden. Wäre das OK?

Gefunden habe ich nur komplette LED Strahler zum Austausch. Gibt es G8.5 LED wo nur die Leuchtmittel getauscht werden?
Ist die Ausleuchtung mit LED Strahlern genauso gut?

Im Voraus vielen Dank.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Do, 27.11.14, 11:01

Warum eigentlich tauschen? CDM-TC-Leuchtmittel, insbesondere in den Qualitäten Philips Elite / Evolution oder Osram Shoplight / Powerball Plus erreichen Systemeffizienzen von über 100 lm/W bei gleichzeitig sehr guten Farbwiedergabewerten.

Wenige LEDs sind samt Netzteil so effizient, und wenn, dann nur bei deutlich schlechterer Farbwiedergabe.

Die Einbaustrahler dürften so um die 6500 lm abgeben, die LEDs mit 36 W nur 3000 lm, wenn es hoch kommt. Gut, die LEDs strahlen mehr nach vorne und haben daher geringere Reflektorverluste, aber damit sind auch nur halb so hell wie die vorhandenen Strahler.

Das einzige, was in der Anwendung für LEDs spricht, ist die längere Lebensdauer, wobei die Entladungslampen mit typisch 15 000 h (allerdings mir nur och 70% Effizienz am Ende) auch schon nicht schlecht sind.
Zuletzt geändert von capslock am Do, 27.11.14, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Do, 27.11.14, 11:02

Ach ja, Tausch in die bestehende Fassung ist nicht möglich, bzw. nur, wenn auch das Netzteil ausgetauscht wird.
Antworten