Austausch von Halogen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Sa, 18.10.14, 09:01

Hallo,
bin neu und hab gar keine Ahnung.Deshalb wollte ich hier mal fragen.

Also ich habe in meiner Holzbalkendecke in Küche und Wohnzimmer Halogenstrahler,oder Spots,wie auch immer man die nennt.Ich habe in der Decke knapp 5 cm Platz.Nun meine Frage.Ich suche Led Leuchtmittel mit Konverter(so heissen die doch?),die dort rein passen und mindestens genausoviel Lichtausbeute haben wie die 20 Watt Halogen.Entscheidend ist wohl auch der Abstrahlwinkel,welcher bei LEDs meist zu gering ist.

Für jeden Tip bin ich dankbar
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 18.10.14, 16:16

Hallo Bernd h,

da brauchen wir noch ein paar Informationen. Kannst Du die folgenden Fragen beantworten:

1. Welchen Sockel haben die jetzigen Halogenlampen (GU10, GU5.3, G4, usw.)?

2. Welchen Abstrahlwinkel haben die jetzigen Halogenlampen (36°, 60°, usw.)?

Alternativ kannst Du auch ein Foto von einer der jetzigen Halogenlampen (nur die ausgebaute "Glühbirne") machen und hier einstellen, auf dem man die Form des Sockel erkennen kann und die Aufschrift lesen kann. Vielleicht auch ein Foto im eingebauten Zustand, damit man sieht, wie das gemacht wurde.

Vorneweg: die Kombination "Holzbalkendecke" und "knapp 5cm Platz" sind keine guten Voraussetzungen, um LEDs einzubauen, weil deren Lebensdauer leidet, wenn sie Ihre Abwärme nicht los werden. Aber mal sehen...

-Handkalt
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Mo, 20.10.14, 12:04

Ich hoffe da kann man etwas mit anfangen.
Beim Abstrahlwinkel bin ich überfragt,steht das irgendwo da drauf?

Das Leuchtmittel ist ein Teil,also ohne Fassung,es ist so an den Trafo angeschlossen.
Dateianhänge
SAM_0571.JPG
SAM_0573.JPG
SAM_0574.JPG
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 20.10.14, 14:55

Hallo Bernd h,

"ohne Fassung" kann nicht so ganz stimmen. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, gehören Reflektor und Deckglas hier zur Leuchte und darin steckt ein kleines "Halogenlämpchen", vermutlich mit Sockel GY6.35 oder etwas ähnliches. Es könnte sein, dass der Abstrahlwinkel auf dem Reflektor drauf steht, oder vielleicht auf dem Teil des Deckglases was man auf dem Foto nicht sieht (was steht noch hinter 12V/20W?). Vielleicht steht er auch nur auf der Verpackung oder der Anleitung zu den Spots oder gar nirgendwo...

Aber unabhängig davon: eine Umrüstung auf LED der vorhandenen Spots kannst du leider so gut wie vergessen. Das ist bei diesem Sockel und dieser Leuchtenkonstruktion nicht sinnvoll machbar.

Du müsstest also den kompletten Einbauspot inklusive Trafo ausbauen und neue Spots einbauen. Für Spots mit den LED-tauglichen Sockeln GU5.3 oder GU10 hast Du mit dem 5cm allerdings nicht genug Platz. Es bleiben also nur Spots mit integrierten (nicht austauschbaren) LEDs. Sowas gibt's z. B. von Paulmann oder Philips. Das wirklich schwierige ist da meist, welche zu finden, die zufällig den richtigen Durchmesser für die vorhandenen Bohrungen haben. Größer bohren wäre natürlich möglich, nur kleiner ist schwierig... ;-)

-Handkalt
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Di, 21.10.14, 12:47

Es soll auch alles raus,Trafo und Leuchte.
Dort steht noch eine Art Halbkreis'dann 15 und dieses ich nenne es mal E mit einem Strich mehr
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 21.10.14, 14:31

OK, aber wenn das sowieso alles raus kann, was ist dann noch Deine Frage?

Der nächste Schritt wäre, einen Spot auszubauen und ganz genau abzumessen, welchen Durchmesser das Bohrloch hat und wie hoch die Einbautiefe ist (üblicherweise gemessen ab der Außenfläche der Holzdecke). Dann kannst Du einen geeigneten LED-Spot suchen.

Vielleicht noch zwei Fragen: was ist denn befindet sich denn auf der "anderen Seite" der Holzdecke (eine Betondecke, Dämm-Material usw.)? Und hängen die Halogenspots an einem ganz normalen Lichtschalter, oder gibt es irgendwelche Besonderheiten (Dimmer, Bewegungsmelder, Wechselschalter, ...)?

-Handkalt
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Di, 21.10.14, 16:25

Der Durchmesser beträgt 65mm.5Zentimeter hab ich von der Platz bis zum Beton.
Es wird durch einen normalen Schalter geschaltet.Das ganze soll halt nur durch Led ersetzt werden.
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Di, 21.10.14, 17:53

Bernd h hat geschrieben:Das ganze soll halt nur durch Led ersetzt werden.
Warum eigentlich ?

Es wird schon ein Krampf einen EB-Strahler zu finden, der genau in das "Loch" paßt.
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Di, 21.10.14, 19:27

Des Verbrauches wegen.
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Mi, 22.10.14, 09:54

So,das ist das Leuchtmittel.Kann man das durch Led austauschen?
Dateianhänge
DSC_0067[1].jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 22.10.14, 10:57

Das ist eine Halogenlampe mit Sockel G4. Ein Austausch nur der Lampe ist nicht sinnvoll. Schon gar nicht bei einer Leuchte mit Deckglas und elektronischem Halogentrafo. Wie schon gesagt: verwende komplett neue Spots mit fest eingebauten LEDs.

-Handkalt
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Mi, 22.10.14, 11:28

Bernd h hat geschrieben:Des Verbrauches wegen.
Nach wieviel Jahrzehnten soll sich der Austausch (Einbaustrahler, Treiber) aufgrund der überschaubaren Stromersparnis denn rechnen ? :D
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Mi, 22.10.14, 14:41

Ein Deckglas gibt es nicht.
Keine Ahnung wann es sich rechnet,ich fände es gut.

Und komplett neue Spots scheint es in der Grösse nicht zu geben.Da nur 5 cm Platz sind.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 22.10.14, 15:29

Das mit der Aufschrift 0,15m 12V/20W usw. auf deinem Foto ist doch ein Deckglas, oder nicht?

Und wie schon mehrfach gesagt, Spots mit fest eingebauten LEDs, gibt es schon mit so geringer Einbautiefe. Beispielsweise Osram Tresol mit Einbaudurchmesser 64mm und Einbautiefe 30mm. Da musst Du halt ein wenig suchen...

-Handkalt
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Mi, 22.10.14, 18:00

Nein,das ist der Reflektor,wenn man das so nennt.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 22.10.14, 21:18

Der Reflektor ist der silberne Schirm mit den Facetten hinter der Lampe.

Besonders deutlich ist Dein Foto nicht, aber ich bin immer noch der Meinung, die Aufschrift ist nicht auf dem Reflektor, sondern auf einer Glasscheibe, die vorne drauf sitzt.

-Handkalt
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Do, 23.10.14, 07:10

Ich hab das Leuchtmittel ja ausgebaut.Eine Glasscheibe ist nicht davor gewesen.

Also kann man prinzipiell sagen das es Led Leuchten gibt die genausoviel Licht abgeben.Denn punktuelle Beleuchtung nützt in einem Raum nichts
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.10.14, 07:45

Also kann man prinzipiell sagen das es Led Leuchten gibt die genausoviel Licht abgeben
Ja. Und das auch mit großem Abstrahlwinkel.
Dieses downlight: http://www.osram.de/appsinfo/pdc/pdf.do ... Cat&lid=DE hat 330 lm (das ist etwas mehr als eine übliche 20W Halogenbirne), braucht nur 5W (=> Effizienz von etwa 66lm/W) und hat einen Abstrahlwinkel von 90°. Die Einbauhöhe ist mit 35mm auch sehr gering, nur der Durchmesser ist größer (80mm). Da müsstest Du aufbohren...
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Fr, 24.10.14, 14:27

Er hat einen Möbeleinbaustrahler von Nobile. Vermutlich ein Vorgängermodell von diesem hier:

http://www.nobile.de/de/produkte?page=s ... ory_id=195
Bernd h
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 18.10.14, 08:48

Fr, 24.10.14, 16:24

Ähnlich,aber nicht zum Schwenken.
Antworten