LED-Lampen mit verschiedenen Leistungen über Lichtschalter

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 08.10.14, 09:27

Gibt es noch LED-Lampen, bei denen man die Leistung über einen normalen Lichtschalter in zwei oder mehr Stufen variieren kann? Ich hatte so was mal als Kompaktleuchtstofflampe.

Leider sind Smartbulbs keine Alternative, diese werden von meiner Verlobten lautstark abgelehnt, weil sie auf ihrem Handy keine weitere App installieren möchte und die ganze Geschichte auch mal abstürzen könnte... Ihre beste Freundin, auf die sie hört, ist da auch keine Hilfe, sie hält offenbar auch nichts von dem System.

Nun möchte ich auf rudimentäre Möglichkeiten zur Lichtstomvariation nicht verzichten und einen Wanddimmer kann ich auch nicht einbauen, weil dort ein Serienschalter steckt, mit dem zwei Leuchten unabhängig geschaltet werden. Meine Frage ist deshalb, wie oben schon erwähnt, gibt es noch LED-Lampen, die man über Aus- und wieder Einschalten in der Helligkeit variieren kann. Wenn es sie hier nicht gibt, einfach den Produktnamen nennen, habe momentan keine Ahnung, welche Suchbegriffe ich bei Google eingeben muss.
Falko87
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 10.05.13, 03:32

Mi, 08.10.14, 17:32

Was spricht gegen PhasenAn/Abschnittsdimmer?
Beim Meanwell PLM-40 gibt es zb eine 3 Stufen Dimmung.
Schon mal was von Ledotron gehört?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 09.10.14, 07:23

Gegen einen Phasen-An- oder Abschnittsdimmer spricht, dass ich keine Modelle kenne, die zu zweit in eine einzelne Unterputzdose passen. Bohrkrone ansetzen is' nich'. Das verlinkte Meanwell-Betriebsgerät liefert die Funktionalität, die ich suche. Kommt bloß für meinen konkreten Einsatzbereich leider auch nicht in Frage, weil es sich um eine handelsübliche Leuchte mit 2 E27-Fassungen handelt. Deswegen müsste ich schon irgendwo Lampen finden, die das können.

Ledotron ist ein Prinzip, dass mir auch schon öfter in den Sinn kam: Steuersignale auf die Versorgungsspannung aufmodulieren. Auf dem Gebiet bleibt es spannend, vielleicht sieht mal jemand die Notwendigkeit, ein Gerät zu entwickeln, das zwei Steuereinheiten und zwei Ausgänge innerhalb einer Unterputzdose enthält, das wäre perfekt.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 09.10.14, 13:07

Alternative Systeme wären Digitalstrom und Homematic. Die dürften beide möglich sein, wenn Du den Serienschalter durch einen 2fach-Taster ersetzen kannst und dahinter noch genug Platz ist, um einen Sender einzubauen. Wobei Digitalstrom deutlich teurer ist, insbesondere da man dort zwingend eine Zentrale braucht und die auch noch in den Verteiler eingebaut werden muss.

Hinter den Kulissen wird natürlich bei allen diesen Systemen per Funk oder PLC geschaltet. Nur eine App braucht man nicht unbedingt, es geht auch ein umfunktionierter Wandtaster.

-Handkalt
Antworten