Alternativen zu rahmenlosen Deckeneinbaustrahler

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andrew7578
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 26.08.14, 10:25

Di, 26.08.14, 10:55

Hallo,

wir sind gerade dabei die Lichtplanung für unser Eigenheim zu erstellen. Und würden gerne folgende LED-Einbaustrahler verwenden: http://www.tal.be/en/product_search_3682.htm
Jedoch sind diese relativ preisintensiv. Hat jemand eine günstigere Lösung parat?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
André
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 09.09.14, 07:43

Hallo André, ich kann dir keinen bestimmten Hersteller oder Händler nennen, aber das Internet bietet hier sicherlich eine Alternative die preislich angenehm ist.
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Di, 09.09.14, 17:10

Ein rahmenloser NV-Halogen-Einbaustrahler in der Optik mit den Maßen 10 x 10 cm und 14 cm Einbautiefe kostet EUR 50 inkl. Dose / Unterputzrahmen. Dazu ein vernünftiges LED NV-Leuchtmittel und Du bist noch unter EUR 70.
Dazu kommen noch die Trafos abhängig von der Anzahl und Schaltung der Strahler.

Der Roemer
Rainbow1968
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 01.12.13, 20:36

Di, 09.09.14, 19:11

Hallo,

günstiger wird es wenn Du selbst etwas bastelst.
Ich beleuchte mein Wohnzimmer (ca. 8 x 4 m) seit ca. 5 Monaten mit 13 Stück Cree XM-L T4-7C 3000K White LED.
Darunter einen massiven Alu-KK ca. 50 x 50 mm. Als Schaltnetzteile 3 x Meanwell PCD-16-1400. Außerdem habe ich 90° Linsen verwendet.
Die Einbaurahmen waren von den alten Halogenleuchten vorhanden, deshalb war ich mit den Maßen gebunden ...

Weshalb ich das schreibe: mit etwas Geschick kann man "normale" Einbaurahmen verwenden und darin KK montieren, die dann die LEDs tragen.

Die Lichtausbeute ist höher als mit den 13 x 20 V Halogenleuchtmitteln.

Keinem Besucher ist die Umstellung auf LEDs bezüglich der Lichtfarbe usw aufgefallen, das war auch die Zielsetzung.

Eine Einschränkung habe ich mit den von mir verwendeten, bereits vorhandenen Phasenabschnittsdimmern, ich kann nicht auf Null dimmen (was auch nicht nötig ist),
gefühlt würde ich sagen auf ca. 15 % .
Da Du neu planst, wenn Dir eine Dimmung bis auf Null wichtig ist, kannst Du gleich entsprechende Dimmer kaufen.

Gruß Wolfgang

Edit: Kosten mit Kleinteilen ca. 130 €,
bei Dir kämen noch Dimmer und Kabel hinzu (aber die brauchst Du ja eh).

Edit 2: aargh Du schriebst rahmenlos ... also keine Einbaurahmen, aber das macht das ja noch einfacher ...
die KK an ein Blech oder ähnliches in entsprechender Tiefe in der Deckenaussparung montieren und fertich
Antworten