PSU in d. Zwischendecke platzieren?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 18.08.14, 09:20

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,bezüglich der PSU habe ich eine Frage. Das dimmbare LED-Panel würde ich gerne im Schlafzimmer verbauen. Platzbedingt bleibt mir nur übrig eine sehr flache Lampe zu verbauen (Dachschräge u. Schranktüren). Ich würde dieses Panel gerne in die Zimmerdecke einlassen. Die Decke besteht aus Rigips, dahinter sind Hohlräume mit Holzkonstruktion bis dann eine Etage darüber Sperrholzplatten kommen. Die PSU würde ich gerne am Panel montiert lassen. Die Frage: Geht vom der PSU eine Feuergefahr aus bzw. ist es erlaubt diese Steuerungseinheit in einer Ziwschendecke zu verbauen? Erwärmt sich die PSU? VIelen Danke für Ihre Mühe.Mit freundlichem Gruß
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Schlenke bezieht sich auf Ultraslim LED Panel Professional,180 Nichia LEDs, 120 x 15cm und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 18.08.14, 13:23

Hallo,

es geht von der PSU keine Feuergefahr aus, ein Einbau in eine Zwischendecke ist erlaubt. Die PSU erwärmt sich zwar, allerdings im unkritischen Bereich.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 18.08.14, 15:12

Laut Bedienungsanleitung ist die PSU für Umgebungstemperaturen bis max. 60°C ausgelegt (Ta: 60°C). Die Gehäusetemperatur liegt max. 20°C höher (Tc: 80°C).

Ta = temperature ambient --> Umgebungstemperatur
Tc = temperature case --> Gehäusetemperatur

Die Temperatur des Netzgerätes liegt somit unter dem Flammpunkt für Holz (je nach Holzsorte ab 200 bis 275°C) und unter der Temperatur, wo das Holz thermisch zersetzt würde (>105°C).
Quelle: Wikipedia - Holz - thermische Eigenschaften


Wenn Sie sicher gehen möchten (prinzipiell nicht erforderlich), dann können Sie noch eine Temperatursicherung in die Netzzuleitung einbauen, die bei Überschreiten der Temperatur auslöst und die Spannung zur PSU unterbricht. Die Sicherung muss anschließend gewechselt werden.

Erforderlich sind:
1 Stück Temperatursicherung (zum Beispiel: Eska G4, 121°C, max. 10A @ max. 250V) --> kostet ca. 0,40 EUR
erhältlich in Elektronikshops und Radio-/Fernsehgeschäften (dort evtl. etwas teurer)
1 Stück 1er Lüsterklemme.
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Fr, 22.08.14, 15:29

und jede Menge Schrumpfschlauch, damit der Mann sich keinen Schlag an der Temperatursicherung holt...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 22.08.14, 17:15

Dafür nimmt man einen Gewebeschlauch. Jegliche Kunststoffe (also auch Schrumpfschläuche) isolieren nicht nur elektrisch, sie lassen auch fast keine Wärme durch. Die Anschlüssdrähte der Temperatursicherung sind die Wärmefühler (darüber kühlt sich die Sicherung auch wieder ab). Damit die Sicherung das kann, muss Luft dran kommen können.

Im Übrigen fummelt man nicht an Bauteilen herum, die bereits unter Spannung stehen.
Insbesondere dann nicht, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Ausnahme: ein Elektriker darf das (und solche, die sich dafür halten (Hobbyelektriker/-elektroniker) und wissen was sie tun).
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 25.08.14, 10:09

Das Netz- und Steuergerät hat bereits einen Temperaturschutz (85 °C Gehäusetemperatur), das dürfte ausreichend sein.
Antworten