Decke abhängen bei gegebener Einbautiefe (Paulmann 92518)

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
corban
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.08.14, 22:05

Di, 05.08.14, 22:14

Hallo,

ich überlege in der Küche (und im Bad) die Decken abzuhängen. Da wir auch noch Küchenschränke haben, die 235cm hoch sind würde ich gerne nur minimal abhängen. Die Einbauleuchten von Paulmann z.B. (Paulmann 92518, Einbauleuchten-Set Premium Line 3 W LED) haben eine Einbautiefe von 50mm. Ein Elektriker sagte zu mir, ich brauche zusätzlich von Platz für die Kühlung und Zirkulation und um die Trafos ggf. später austauschen zu können. Also mindestens 8cm + Regipsplatten = 10cm sollten es schon sein. Ich hätte mit 6cm + Regips gerechnet. Dann würden später auch noch Schränke bis 240cm passen, falls da mal was kommen sollte.

Wie sieht das aus. Kann man denn immer sagen, man braucht zusätzlich noch x cm Platz. Im Bad haben wir bereits teilweise eine Holzdecke (da Holzständerwerk). Sollte man dann dort noch mehr Puffer rechnen. Es soll ja bloß nicht zu warm werden hinter den Einbauleuchten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 06.08.14, 07:17

Willkommen im Forum.
Wie sieht das aus. Kann man denn immer sagen, man braucht zusätzlich noch x cm Platz.
Die x cm sind nur eine Höhe, relevant ist aber das Volumen (Länge x Breite x Höhe).
1 Liter Luft = 10cm x 10cm x 10cm

Relevant sind auch
- wie heiß wird das Leuchtmittel
- wie hoch ist die Raumtemperatur
- usw.

Keine Ahnung, ob man diese Daten anschließend in einer Formel zu einer Leistung umrechnen kann, die mit dem vorhandenen Volumen gekühlt werden kann.



Etwas OffTopic:
Ich habe selber mal nach sowas gesucht, aber nichts gefunden und hatte mir (ist schon ein paar Jahre her) eine Excel-Datei (funktioniert auch in OpenOfficeCalc) erstellt, um das zu berechnen (keine geeichte Formel, nur überschlagsmäßig).
screenshot_leistung_volumen_rechner.png
Ständerwerke werden mit 5% veranschlagt und abgezogen
Länge x Breite x Höhe x 0,95 / 1000 = Volumen [Liter]
max. Temp. der Lampe - Raumtemp. = Differenz
Liter x (1 / Differenz) = Leistung [in Watt]

Ich habe bewusst mit dem Kehrwert gearbeitet, weil eine geringere Differenz der Temperatur mehr Leistung ermöglicht, und umgekehrt.
sinngemäß: Wenn die Lampe nur 5°C wärmer wird, dann kann man mehr Lampen verbauen.
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Mi, 06.08.14, 08:22

Dieser Einbaustrahler hat eine "Leuchtkraft" von 168 Lumen. Zum Vergleich, ein 35 Watt NV-Leuchtmittel, welches üblicherweise in Bad und Küche verwendet wird, bringt es mindestens auf 400 Lumen.

Meine Frau würde sagen "laß sofort wieder diesen LED-Kram ausbauen - dat is mir zu dunkel". :mrgreen:

Es gibt natürlich auch LED-Einbaustrahler mit höherer Leuchtkraft ! :wink:
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mi, 06.08.14, 08:35

Hinzu kommt, das solche, nach unten gerichtete Spots, eben nur Flecken auf dem Boden
produzieren, aber den Raum nicht beleuchten. Das ist gut um bestimmte Stellen zu
akzentuieren oder hervorzuheben, aber unabhängig von der Grundbeleuchtung, die
dann immer noch fehlt. Deshalb würde ich mir den Aufwand der abgehängten Decke
gut überlegen, man manifestiert damit nur eine Beleuchtung die weder hübsch noch
praktisch ist.
corban
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 05.08.14, 22:05

Mi, 06.08.14, 11:38

Danke für die Antworten. Ich hatte zwischendurch auch mal bei Paulmann angerufen. Die angegebene Einbautiefe ist schon mit Lüftung berechnet und gilt als Minimum.

Die 168 Lumen sind halt doch recht wenig. Daher scheinen mir z.b. die Paulmann Premium Line LED Whirl 3er Set (925.43) mit 450 Lumen besser geeignet. Diese haben auch einen besseren Abstrahlwinkel von 100°. Hier muss nun mal ein bisschen überlegen. Für das Abhängen der Decken würde jedenfalls 8cm mit Regipsplatten ausreichen. Im Flur könnte man ja überlegen einfache austauschbare Leuchtmittel zu nehmen. Hier könnte ich auch ruhig 10cm abhängen, dort stört es ja eigentlich nicht.
Antworten