BacklightMatrix, 24V, 290x290, 49 Instalation

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Boby272
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.07.14, 14:42

Fr, 11.07.14, 15:19

Hallo, ich würde gerne in meinem Wohnzimmer (25m²) eine Lichtdecke installieren Dafür würde ich gerne ca.52 BacklightMatrix 290x290 module einsetzen ich weiß das das für die ganze decke nicht reicht :D
Nun meine eigentliche frage ich würde gerne diese Bauteile zum versorgen und steuern einsetzen http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -320W.html einmal 320 und einmal 240 watt und das http://download.gira.de/data2/03051610.pdf zum dimmen per Wiederstand des ganzen

Geht das so wie ich mir das vorstelle überhaupt oder habe ich ein Denkfehler oder bin gar ganz auf dem Holzweg in meinen Überlegungen ? Wie verdrahte ich das ganze am besten? Ich habe zwar ein elektriker der mir das ganze anschließt der hat von LED aber wenig Ahnung :D
Gibt es evtl. bessere alternativen für mein vorhaben?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 11.07.14, 15:35

Bitte nehmen Sie zwei gleiche Netzgeräte und verteilen darauf jeweils die Hälfte der Backlight Matrizen. Diese Netzgeräte können Sie mit diesem Dimmer (elektronisches Potentiometer 1-10V) ansteuern:

http://download.gira.de/data2/03081710.pdf

Die Matrizen können über die Schneidklemmen miteinander verbunden werden (siehe Datenblatt).
http://www.leds.de/out/media/Datenblatt ... Matrix.pdf

Bei weiteren Fragen Durchwahl -75
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen

Fr, 11.07.14, 15:44

@BoBy272: Du hast Dir genau überlegt wie hell das wird ?
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Fr, 11.07.14, 15:48

möchtest du ein Fussballstadion ausleuchten?? :shock:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 11.07.14, 16:08

Hier liegt offensichtlich ein Denkfehler des Fragesteller vor.

52 Backlightmatritzen (nicht die Version V2) sind so hell wie 39 Stück 100 Watt Glühbirnen.
Selbst wenn man den Dimmer auf 10% stellen könnte, würde immer noch ein Licht von 4 Stück 100 Watt Glühbirnen produziert werden.

Die Version V2 produziert doppelt so viel Licht.
Boby272
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.07.14, 14:42

Fr, 11.07.14, 16:16

Danke @ all für eure antworten Habe mir schon gedacht das es etwas heller wird aber nicht erwartet das selbst bei minimaler Einstellung des dimmers immer noch so hell ist :shock:
Aber wie bekomme ich sonnst eine gleichmäßige Ausleuchtung einer transluzenten spanndecke 1,2 x 3,60 m bei 10 cm abstand ?
Wie hier z. Bsp. Bild
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 11.07.14, 17:18

Aber wie bekomme ich sonnst eine gleichmäßige Ausleuchtung einer transluzenten spanndecke 1,2 x 3,60 m bei 10 cm abstand ?
Im Prinzip ein etwas größeres Ultraslim-Panel.

Ich würde dafür das nehmen (leider gibt es solche Platten nur bis max. 2650mm = 2,65m Länge. Die max. Öffnung (Bereich mit den Schrauben für die Befestigung ausgeklammert) wäre entsprechend nur ca. 2,5m.):
Plexiglas Endlighten (8mm dick, damit die Platte nicht durchhängt.).

Das Licht würde über die Kante eingespeist werden. Als Hintergund ist ein weißes Papier, eine weiße Folie oder eine 3mm dicke weiße Plexiglaslatte erforderlich.

Dafür kann man folgende Led-Leisten verwenden und auf ein Alu-Winkelprofil kleben bzw. befestigen:
16 Stück Multibar35, 35 Leds auf 50cm Länge = 16x 0,5m = 8m
Die Farbtemperatur (Lichtfarbe) von 3000K entspricht dem einer 50 Watt Halogenbirne.
Output insgesamt: 16x 250 Lumen = 4000 Lumen --> entspricht maximal dem Licht von 5 Stück 60 Watt Glühbirnen.
Leistung der Led-Leisten: 16x 2,4 Watt = 38,4 Watt, benötigt: dimmbares 24V Netzgerät mit mindestens 50 Watt.

16 Stück Lumiflex Led-Leiste, 35 Leds auf 50cm Länge = 16x 0,5m = 8m (1 Rolle mit 5m + 1 Rolle mit 3m Länge)
Die Farbtemperatur (Lichtfarbe) von 2700K entspricht dem einer 40 Watt Glühbirne.
Output insgesamt: 16x 525 Lumen = 8400 Lumen --> entspricht maximal dem Licht von 7 Stück 75 Watt Glühbirnen.
Leistung der Led-Leisten: 16x 4,8 Watt = 76,8 Watt, benötigt: dimmbares 24V Netzgerät mit mindestens 90 Watt.
Boby272
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11.07.14, 14:42

Fr, 11.07.14, 18:24

Danke Achim, für deinen Vorschlag!
Ursprünglich hatte ich auch vor das mit den Panels zu machen jedoch war mir das mit den china teilen von ebay nicht ganz geheuer und dann bin ich auf die Backlight Matrix gestoßen der rest ist ja bekannt :D wäre nicht schlecht wenn es die auch in einer kleineren Leistungsstufe geben würde, wäre doch eigentlich machbar? Bzw. bestellbar bei Lumitronix oder würde es sich wegen 100-150 stück nicht lohnen bzw. zu teuer?

Würde nämlich gerne die Ganze Wohnung mit Lichtdecken ausstatten :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 11.07.14, 20:36

Ursprünglich hatte ich auch vor das mit den Panels zu machen jedoch war mir das mit den china teilen von ebay nicht ganz geheuer
Kann ich verstehen. Ich traue den Produkten auch nicht recht über den Weg. Auf der anderen Seite bekäme man den Rahmen und das Endlighten für wenig Geld. Wenn man möchte, bräuchte man nur die Led-Leisten und das Netzgerät tauschen. Und damit wäre das Panel noch um einiges günstiger als ein Panel aus einem renommierten Led-Shop.

Verallgemeinern darf man China-Ware allerdings nicht. Die Ultraslim Panels hier aus dem Shop stammen auch aus China, wahrscheinlich von: www.sheenly.com
Schau Dir mal das letzte Bild auf dieser Seite an. Das habe ich schon mal irgendwoanders gesehen. Wo war das noch gleich?

Keine Ahnung, ob diese Firma auch an privat verkauft. Allerdings kämen dann noch Frachtkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

So, 13.07.14, 02:19

Die Lumitronix Panels kommen nicht aus China. Das mit dem Bild ist aber trotzdem sehr interessant.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 13.07.14, 03:23

Die Lumitronix Panels kommen nicht aus China.
Nee, ist klar. Wer möchte schon seine Bezugsquellen offiziell preisgeben.

Ich finde es aber schon arg merkwürdig, dass gleich 5 Bilder hier im Shop verwendet werden/wurden, die auch bei Sheenly gezeigt werden. 2 Bilder bei Sheenly zeigen Büroräume von Lumitronix.

http://www.sheenly.com/upload/image/Pan ... 2050W2.jpg
http://www.sheenly.com/upload/image/App ... %9C%AC.jpg
http://www.sheenly.com/upload/image/Pan ... 2050W3.jpg

Bereits im Jahre 2011 habe ich mir das obere Teilbild runtergeladen. Das untere Teilbild (allerdings ohne Text) ist eine gespiegelte Version und wurde ebenfalls hier im Shop verwendet.
Antworten