Smartarray in Hard eingießen?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 28.06.14, 15:12

Halloa,sind die LEDs auf den Leisten oben "offen"? Ich würde die Leisten gerne in Harz eingießen und in unserem Quellstein integrieren. Ich weiss nur nicht ob die LEDs das abkönnen wenn die "offen" sind.Danke und GrüßeMarc

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Marc H. bezieht sich auf LED SmartArray, 12x Nichia LED, 3W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 29.06.14, 08:23

Ja, die sind "offen", so wie fast alle LED dieser Art. Ob das Eingiessen in Harz
funktioniert, unmittelbar sowie auf Dauer, wissen wir hier nicht. Probiere es
aus und berichte :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11997
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 29.06.14, 12:08

Eigentlich kann man auch gleich sagen, das vertragen sie nicht. Die Silikonschicht mit eingebetteten fluoreszierenden Leuchtstoffen ist sehr empfindlich. Die meisten Hersteller verbieten sogar ein berühren, isb. wenn die LEDs warm sind. Ohne zusätzlichen Schutz ist die Wahrscheinlichkeit die LEDs zu schrotten wesentlich größer, als dass sie es (eher zufällig) überleben.
Wenn es so einfach ginge, gäbe es auch fertige professionell eingegossene LEDs. Alle mir bekannten 'wasserdichten' Module sind in einer Art Silikonschlauch eingebettet. Möglich wäre es wohl nur bei klassischen 5mm LEDs oder Superflux o.ä. LEDs die eben schon eine Plastik-Hülle haben.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=34&t=18890
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 29.06.14, 17:14

Als Bastler gedacht:
Vielleicht kann man die LED schützen, indem man sie mit einem
winzigen Streifen transparenter Folie schützt und dann eingiesst.
Denn das gelbe Zeug ist eigentlich immer leicht konvex. So würde
ein Luftpolster entstehen und es gibt es keinen Kontakt mit dem Harz.
Antworten