Farbwechsel LED an 1,2V??

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bluebaron1313
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.05.14, 22:19

Mi, 21.05.14, 22:31

Hallo und guten Abend zusammen, ich bin seit Jahren -trotz sehr rudimentärer Elektronikkenntnisse- begeisterter LED Bastler und bin richtig besessen darauf, alles was leuchtet und mein Hobby Modellbau und Modellbahn angeht auf LED umzurüsten.

Bisher war ich damit auch recht erfolgreich (ein paar Dutzend geschossene LED gehören sicher dazu), aber nun stosse ich an meine Grenzen, und ich hoffe hier auf einen Tip:

Meine Frau hat vergangenes Jahr 2 Gartenleuchten mit Rainbow-LED gekauft, wunderschön anzusehen, wechseln automatisch die Farben, waren nicht ganz billig - aber leider nicht wasserdicht. Die LED standen regelrecht im Wasser, und nun sind unten die Kontakte abgerostet.

Schön, Rainbow LED gibts zu kaufen, also ersetzen wir diese und machen das Ganze auch wasserdicht. Nur das Problem ist - die Leuchten werden mit Akkus betrieben, die via Solarzelle aufgeladen werden. In jeder Leuchte ist EIN Akku mit 1,2 V drin, genau die Spannung (genau 1,115 V) liegt auch an der LED an (gemessen am Kabel vor der LED). Die Rainbow (oder auch Farbwechsel-LED) die ich gefunden habe brauchen aber mindestens 2,7V und mehr.

Was sind das für Spezial-LED? Wie kann eine Farbwechsel-LED (das Ding leuchtet sauhell in allen Farben) mit 1,2 V überhaupt funktionieren? Und - gibt es diese Wunder-LED irgendwo käuflich zu erwerben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bluebaron
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 22.05.14, 07:09

In den Lampen ist mit Sicherheit ein Step-Up-Wandler drin, der aus den 1,2 V Nennspannung die erforderlichen 2,7 V generiert. Wenn du die LEDs in die vorhandenen Lampen einbaust, sollten sie also funktionieren. Du kannst das ausprobieren, indem du einen vollen Akku einlegst und eine blaue oder weiße LED an die Lötpunkte der originalen Dioden ran hältst.
Bluebaron1313
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.05.14, 22:19

Do, 22.05.14, 10:09

Hallo Synthy82,,
hab ich grad mal probiert; beide bleiben tot. Es liegen oben am Kabel ja auch nur die beschriebenen 1,1irgendwas Volt an.

Ich hatte auch schon einen Spannungswandler in Verdacht, aber der Aufbau der Lampe ist simpel: Handelsüblicher 1,2V AA-Akku, Ladeelektronik für das Solarpanel, Dämmerungsschalter, Kabel zum LED und fertig.

Und trotzdem leuchtet die Original LED in allen Farbtönen. Auch jetzt , wenn ich die verbliebenen Anschlusstummel an das Kabel halte.

Was zum Kuckuck ist das für eine LED?

Gruss

bluebaron
Bluebaron1313
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.05.14, 22:19

Do, 22.05.14, 10:17

Hier mal ein Foto von diesen Wunderdingern.... es sind tatsächlich ganz normale LED

Wenn ich eine Möglichkeit finden würde die Stummel wieder mit Anschlussdraht zu versehen würd ich sie ja wieder einbauen, die Dinger gehen ja noch.

Aber mich würde andererseits interessieren, was das für Geräte sind. Das muss es doch zu kaufen geben.
Dateianhänge
20140522_111349.jpg
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 22.05.14, 10:20

Hallo Bluebaron1313.
Mach doch mal ein Foto von der Ladeelktronik. Am besten von allen Teilen, die zusammen gehören.
Das macht die Sache einfacher.
Achja, und die Polung der LEDs nicht vergessen.

Gruß
Strumboe
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 22.05.14, 11:17

Prinzipiell ist es bestimmt möglich auch einen (vmtl. eher schlechten) Step-Up Wandler in die LED zu integrieren. Elektronik ist in den Rainbow LEDs ja sowieso schon drin. Und die paar mA kann man auch mit einer Ladungspumpe (nur ein Oszillator, ein paar Kondensatoren und Dioden nötig) auf die nötige Spannung bringen. Nach dem Wirkungsgrad fragt ja keiner.
Meine Empfehlung wäre einen 'anständigen' Step-Up Wandler (z.B. PR4401: http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... GE&cad=rja ) zu verwenden und normale Rainbow-LEDs.
Bluebaron1313
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.05.14, 22:19

Do, 22.05.14, 13:38

Hallo zusammen,

ich werd heut Abend das Kästchen mal auseinandernehmen und fotografieren, möchte aber nochmal darauf hinweisen dass oben am Kabel, wo die LED dann dranhängt nicht mehr als die besagten 1,15V ankommen. Ich hab hier weder was um- noch abgebaut. Wenn ein Spannungserhöher vorhanden ist muss er IN der LED integriert sein.... (allerdings muss der megawinzig sein, das klare Gehäuse liefert keinen Hinweis darauf)....womit wir wieder beim Thema wären, sowas hab ich bisher noch nicht gefunden.

Gruss und vorerst mal Danke

Bluebaron
Antworten