Birnchen 230V 15W E5.5 Fassung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

So, 27.04.14, 08:50

Hallo Freunde

Da ich gerade am Wohnwagen bin und ein Nachbar sich einen Leuchtturm für sein Teich angeschafft hat in der Höhe von 1,4 mtr. dieser aber komplett verklebt ist, so das man den turm auseinander schneiden müsste um da Elektronik ein zu bringen, habe ich einmal folgende Frage.
Man kann im Grunde nur oben im Kopf des Turms das Birnchen wechseln. Auf dem birnchen steht 230V 15W E5.5 weis einer ob es solche Birnchen gibt mit Biemetall so das die Birnchen ab einer gewissen Wärme blinken. Oder ob es eine Zeitschaltuhr gibt die man im Sekunden takt für an und aus stellen kann.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 27.04.14, 09:27

Da könnte so was funktionieren:

http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... b593d84929

Da der Stromanschluss ja irgendwo in den Leuchtturm gehen muss, braucht dieses
Kästchen nicht eingebaut zu werden, es kann auch ausserhalb montiert werden.

Aber wieso denn blinken? Ich dachte immer die Lampen in Leuchttürmen würden
sich drehen? Was bei festen Standpunkt nur so aussieht, als würde es blinken.

Und was hat der Wohnwagen damit zu tun? :)
Benutzeravatar
malerlein
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: So, 07.04.13, 17:26
Wohnort: Witten an der Ruhr
Kontaktdaten:

So, 27.04.14, 13:54

@Aber wieso denn blinken? Ich dachte immer die Lampen in Leuchttürmen würden
sich drehen? Was bei festen Standpunkt nur so aussieht, als würde es blinken.

Du hast gut aufgepasst mit dem Rotieren, nur müsstest Dumir ann noch mitteilen wie ich die einzelne Birne zum Lauflicht oder zum Rotieren bekomme ohne den Leuchtturm um zu bauen :lol:
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 27.04.14, 14:42

Um ernsthaft darüber nachdenken zu können, müsste man erstmal eine Menge
wissen: Größe, Material, Konstruktion, Hohlräume, bisherige Lampe usw.

Kleiner Motor, Lampe drehen. LED-Ersatz basteln mit ringförmigem Lauflicht.
Papierzylinder mit Öffnungsschlitz auf Nadelachse und Flügeldach, sodass die
Wärme der Lampe den Zylinder dreht. Prinzip Weihnachtspyramide.

Um den Vater allen Bastelns zu zitieren: Da geht immer was.
Es kommt nur darauf an, was man bereit ist zu tun :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.04.14, 17:53

Ich habe noch niemals ein Birnchen mit Sockel E5.5 gesehen, welche 230V verträgt, geschweigedenn eine Leistung von 15 Watt hat.

Bevor Du dir den 230V Blinkgeber holst, solltest Du die Werte des Birnchen mal mit einer Lupe betrachten :!:

Ich finde die Angaben sehr unglaubwürdig.
230V Glimmlampen gibt es ab Sockel E10. Diese haben aber keine 15 Watt Leistung.

Schraubbare Glühlämpchen für das Fahrrad (Scheinwerfer/Rücklicht) haben E10.
Die meisten Taschenlampen mit Glühlampen verwenden E10.
Ich glaube, die Beleuchtung von Häusern auf Modelleisenbahnen haben E5,5

Wikipedia Lampensockel
Antworten