Nichia COB 40W ( + KSQ & Kühlkörper) Pflanzlicht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

tvetter
Super-User
Super-User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 01.11.11, 10:13

So, 02.02.14, 13:36

Achim H hat geschrieben:

Nicht vergessen:
ein Kühlkörper hat nur dann einen 100% Wirkungsgrad, wenn die Kühlrippen senkrecht stehen. In jeder anderen Ausrichtung ist die Kühlleistung kleiner als 100%.
Er kühlt ja aktiv mit einem CPU-Kühler incl. Lüfter. Da ist es nicht relevant.
panormal
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 30.01.14, 13:03

So, 02.02.14, 17:50

tvetter hat geschrieben:
panormal hat geschrieben:
Aufgrund des deutlich besseren Wärmewiderstandes von 0.9 statt 1.4 steht für mich nun fest, dass es die 70 Watt LED sein muss. Die >150Lumen/Watt bei "nur" 500" mA bzw. ca 15 Watt sprechen ebenfalls dafür. LEDs möchte ich in erster Linie zur Stromkostenreduzierung einsetzen.
Macht natürlich immer noch +50K bei 70Watt (ich habs mit 0.75 multiplieziert) und kommen noch der Wärmewiderstand des Kühlkörpers und der Klebeschicht hinzu. Die Effizenz ist ja auch temperaturabhängig und sinkt bei 100°C Chiptemperatur auf etwa 80%.
panormal hat geschrieben: Nun ja, aktuell muss ich nur etwa 25cm² belichten.
Ich hoffe du bestrahlst die jetzt nicht mit 140 Watt.
panormal hat geschrieben: Auch für den Einsatz als Deckenflüter in der Nicht-Nutz-Zeit ist beides mehr als praktisch.
Wenn dich die rel. kalte Farbe nicht stört
panormal hat geschrieben: Nachtrag: Bekommt man die festgeklebten LEDs nach ein paar Monaten oder Jahren eigentlich auch wieder los, wenn man dies möchte oder geht das nicht ohne die Leuchtmittel zu schrotten?
Ich glaube nicht. Für best. Module gibt es auch Fassungen
http://de.farnell.com/te-connectivity/2 ... dp/2093946
, so dass du die Leds nicht kleben musst. Musst du mal gucken, ob du sowas für die von dir gewählten findest.
Nein, ich bestrahle aktuell mit 4 mal 33Watt ESL, keine Sorge. Ab einem gewissen Grad (Du hast ja 50K Differenz bei 70 Watt errechnet) wird die Sache kritisch, keine Frage. Die genannte KSQ ist je regalbar, ich werde mal schauen, was da so geht. Danke auch für den Link zu dem Montageset. Ich hatte gehofft, dass es da was gibt, dass nicht selbst schon einen Kühlkörper hat. Es wäre eine Schande dieses Alu noch zwischen der Keramik und dem Kuper zu haben. Daher löte ich dann doch lieber. In jedem Fall danke ich dir vielmals für Deine Antworten, Du hast mir sehr geholfen! Ich habe übrigens soeben auch tatsächlich bestellt und sobald alles geliefert und zusammengebaut ist poste ich auch gerne ein Foto. Ich habe bei der Bestellung ein wenig übertrieben um an Mengenrabatte zu kommen - eine Doppelfunzel samt KK wird später montiert verkauft.

> "Wenn dich die rel. kalte Farbe nicht stört"
Ich habe nun 2 mal Warmweiß mit im Setup. Damit kann ich das passend regeln und eigentlich mag ich die etwas kältere Farbe auch.

Bestellt habe ich nun übrigens 12 x die genannte variable KSQ und 10 mal die 70Watt LED (8 Stück hätten nur 10 Euro weniger gekostet wegen Mengenrabatt) und noch 2 mal die warmweiße 70Watt LED und dann noch 3 mal Wärmeleitkleber und 6 mal den genannten CPU-WaKü-Kühlkörper.

Gruß und Dank,
pan

PS: Ja ich weiss.. Aber das Zeug müsste quasi ewig halten und das Endprodukt gehört dann schon in die Kategorie "Endgeil" (finde ich) und ist nach der Anzuchtzeit ein ziemlich genialer Deckenfluter mit regelbarer Farbtemperatur wegen den beiden warmweißen Chips - so meine ich jedenfalls. Weiter rechtfertige ich mir selbst die Ausgabe natürlich mit den 150 nach unten strahlenden Lumen pro Watt bei "nur" 500mA pro Modul was Strom und damit Geld spart.
tvetter
Super-User
Super-User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 01.11.11, 10:13

So, 02.02.14, 18:10

Wow das sind dann 700 Watt .
Das sollte als Deckenfluter reichen :shock: . Wohnst du einem Saal?
tvetter
Super-User
Super-User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 01.11.11, 10:13

So, 02.02.14, 18:13

Gibts da nicht Probleme wenn du die alle gleichzeitig einschaltest? Die haben ja recht hohe Einschaltströme.
panormal
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 30.01.14, 13:03

So, 02.02.14, 18:28

tvetter hat geschrieben:Wow das sind dann 700 Watt.
Ich werde die KSQs wahrscheinlich höchstens auf zweit höchster Stufe betreiben, was dann 1050mA bzw knapp unter 40Watt pro Funzel bedeutet - immerhin noch fast 400Watt zusammen. Ich wohne in keinem Saal, lebe aber getreu den Mottos "Viel hilft viel", "wer billig kauft, kauf 2 mal" und "Reserve muss sein". ;-)
tvetter hat geschrieben:Gibts da nicht Probleme wenn du die alle gleichzeitig einschaltest? Die haben ja recht hohe Einschaltströme.
Hui, da habe ich absolut keine Ahnung von! Gut, dass Du es ansprichst. Ich werde die Lampen dann besser nacheinander anschalten. Später erfolgt die Schaltung sowieso via Relays über einen Raspberry Pi, welchen mir meine Arbeitskollegen zum Geburtstag geschenkt haben. Da muss dann wohl auch eine Pause zwischen dem Einschalten der Einheiten eingeplant werden.

Gruß,
pan
panormal
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 30.01.14, 13:03

Do, 06.02.14, 16:26

Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder. Auf je 2 LEDs kommt je eine KSQ bei 700mA. Die Keramik hat auch nach einer Stunde noch Zimmertemperatur (auf der Oberseite). Der Kühler hat es wärend dieser Zeit nicht für notwendig gehalten schneller als auf niedrigster Stufe zu laufen. Bei den LEDs handelt es sich um die 70Watt R83 Variante (3 mal weiß, 1 mal warmweis). Der Gesamtverbrauch müsste bei knapp über 80 Watt liegen und die Leuchtleitung bei grob 13.000 Lumen.

Gruß,
pan

PS: Wir werden morgen vermutlich das selbe mit 4 KSQs und 1400mA testen.

EDIT: Es sind doch eher 100 Watt die bei den LEDs ankommen (siehe die nächsten beiden Postings)
Dateianhänge
loetstellen_resized.jpg
hell_resized.jpg
Zuletzt geändert von panormal am Do, 06.02.14, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

Do, 06.02.14, 19:08

panormal hat geschrieben:Der Gesamtverbrauch müsste bei knapp über 80 Watt liegen und die Leuchtleitung bei grob 13.000 Lumen.
Kauf ich dir nicht ab. Du hattest angegeben, dir die NSCWJ216A herausgesucht zu haben. Die macht im Rnn-Bining bei 700 mA und einer Temperatur von 25 °C am Temperaturmeßpunkt rund 3500 Lumen, was einer Lichtausbeute von 142 lm/W entspricht.

Wie, bitte, willst du dann unter realen Betriebsbedingungen (Tc > 25 °C) inkl. Netzteilverluste 13000 lm / 80 W = 162,5 lm/W rausholen? Wie?
panormal
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 30.01.14, 13:03

Do, 06.02.14, 19:32

Vielen Dank für den Hinweis. Du hast Recht und ich mich verrechnet. Es sind tatsächlich etwa 97Watt, die bei den LEDs ankommen! (das Netzteil wird nochmal knapp über 10% davon selbst verbraten)

Ich habe jetzt mal 34.5V bei 700mA angenommen was 24.15 Watt sind. Mal 4 sind dass dann 96.6 Watt. Wenn Deine Angabe der 3500 Lumen bei 700mA stimmt wären das dann 14000 / 96.6 bzw. 144Lumen/Watt (unter Idealbedingungen - das liegt nahe bei den genannten 142 aber die 34.5V waren ja auch geschätzt)

Ich habe keine Möglichkeit am Tc zu messen, morgen auf der Arbeit habe ich aber eine Lüftersteuerung im Gepäck und kann immerhin die Temperatur der Kerramik auf der Oberseite messen.

Gruß,
pan
Loong

Do, 06.02.14, 19:53

Ich hab' mir zum Zweck der Temperaturmessung mal Miniatur-Thermoelemente zugelegt, von denen ich noch ein paar übrig habe.
panormal
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Do, 30.01.14, 13:03

Do, 06.02.14, 22:32

Ich habe da noch eine kurze Frage in die Runde. Wir haben heute auch mal bei eingestellten 900mA getestet - und das ging. Rein rechnerisch ist man da aber schon etwas über den 60Watt welche die KSQ maximal leisten kann. Die Effizienz der KSQ ist umso höher, desto näher sie an der Maximallast betrieben wird. Nun die kleine Frage: Was ist von der Idee zu halten die mit 60Watt angegebene KSQ dauerhaft bei knapp über 60 Watt zu betreiben? Voraussetzung hierbei ist selbstredent, dass die KSQ vom Plastik befreit wird und aktiv mit12cm Flattern gekühlt wird. (die Flattern werden eh zur Wärmeabfuhr montiert und die KSQ müsste dann nur passend plaziert werden). *duck*

Gruß,
pan
LED-Markus
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 16.05.15, 08:08

Sa, 16.05.15, 09:00

Lebt die Lampe noch? Dieses Jahr wieder im Einsatz oder schon gepimpt? Ein paar Fotos im Betrieb bzw. von der fertigen Lampe wären ganz cool. Echt schade das solche Beiträge immer kurz vor Fertigstellung einschlafen. Und was zum Geier sind Flattern?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.05.15, 14:06

Gemeint ist ein 120mm Pustefix-Blaskonverter, gemeinhin auch Lüfter genannt.
Antworten