Nichia COB 40W ( + KSQ & Kühlkörper) Pflanzlicht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

panormal
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Do, 30.01.14, 13:25

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig bei meiner Produktauswahl helfen würdet. Ich möchte eine Pflanzenlampe für etwa 0.5m² bauen (95cm x 50cm).

Ich habe mir schon folgendes rausgesucht.

- Nichia COB LED etwa 40Watt
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html

- KSQ MW LPC-60-1050
http://www.reichelt.de/LED-Treiber/MW-L ... PC-60-1050

- Ungefähr so einen Kühlkörper (habe ich noch zu Hause)
http://www.reichelt.de/Profilkuehlkoerp ... nr=V+6506K

Ich möchte 4 dieser LEDs mit je einer dieser KSQs betreiben. Ist das so OK?

Ich bin mir leider ziemlich im unklaren, wie stark ich kühlen muss. Zur Auswahl stehen der genannte Kühler (mit 12cm Flatter obendrauf), eine wirklich massive 90cm AluLeiste (Gewächshausfundament) mit viel Oberfläche oder alternativ noch (und am teuersten) alte 4 CPU-Kühler von der Bucht..

Ich würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

PS: Es geht um die Chili und Tomatenanzucht und nicht um Hanf.

Gruß,
pan

PS: Im Datenblatt der LED fand ich Folgendes: Thermal Resistance (RθJC): Typ: 1.4 °C/W Max: 1.7 °C/W (* Characteristics at TC=25°C.)
tvetter
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Do, 30.01.14, 13:48

Willst du die Pflanzen bis zur Reife ziehen? Hast du noch zusätzlich natürliches Licht?
panormal
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Do, 30.01.14, 14:02

Hallo,

Die Pflanzen kommen Mitte bis Ende April ins beheizte Gewächshaus und sind dann noch nicht so groß. Dort wo sie stehen ist auch noch ein wenig Licht vom Fenster. 8 Stück 33 Watt Energiesparlampen die ich einzeln hinzuschalten kann habe ich auch noch.

Gruß,
pan
tvetter
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Do, 30.01.14, 14:34

Ich habe bei meiner "Anzuchtstation" Ultrarote LEDs mit kaltweißen (hoher Blauanteil) und warmweißen LEDs gemischt. Das hat ganz gut funktioniert. Ich denke 160 Watt auf 0.5 m² sind ziemlich viel.
Wenn du die COB nimmst dann werden die bei 40 Watt schon sehr heiß.
Der Wärmewiderrstand der LED selbst ist 1.4 K/Watt. Dann kommen noch 0.7 K/Watt vom Kühlkörper. Dann bist du also bei einer Chiptemperatur von ca. 84 K über der Umgebungstemperatur. Den Kühlkörper würde ich dann lieber nicht mehr anfassen :D .

Guck doch mal auf dieser Seite:
http://burlis-gartenblog.blogspot.de/
oder hier:
viewtopic.php?f=37&t=429&hilit=pflanzen
Loong

Do, 30.01.14, 15:18

panormal hat geschrieben:PS: Es geht um die Chili und Tomatenanzucht und nicht um Hanf.
Ich will Dich ja nicht desillusionieren aber: Für Tomaten musst Du noch nachlegen, sonst bekommst Du nur vergeilte Dinger. Ich habe vergangenes Jahr zum ersten Mal Tomaten indoor probiert, nachdem ich schon einige Jahre Chili erfolgreich indoor vom Samen bis zur Ernte bringe. Den Lichtbedarf der Tomaten habe ich anfangs massiv unterschätzt.

Meine Tomaten haben mit 80 LED-Watt (Tiefrot, Royalblau, Kaltweiß und Warmweiß im Verhältnis der Strahlungsleistungen von rund 16:5:4:13) über 0,3 m² Anbaufläche nur gespargelt. Ich habe dann auf das Doppelte hochgerüstet, erst dann wuchsen die Tomaten zufriedenstellend.
panormal
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Do, 30.01.14, 15:33

Danke für die Info,

Die LED gibt es auch noch mit über 70 Watt. Wie kühlen Leute das??

Die Links kannte ich sogar beide schon, denn ich habe viel gelesen. 2 der 4 LEDs hätte ich wie Du auch in der Farbe Warmweiss geordert. An rein blaue und rote LEDs hatte ich auch schon gedacht, dies dann aber als weitere, spätere Ausbaustufe. . Ich sehe jetzt selbst 2 Möglichkeiten:

1. CPU-Kühler mit Kupferboden und Wärmewiederstand von ca. 0,2 K/W statt 0,7.
2. Mehr dieser LEDs aber dann 700mA Konstantstrom was 25 Watt statt 40 Watt bedeuten würde..

1: (1,4 + 0.2) * 40 = 64
2: (1,4 + 0.7) * 25 = 52;
1 + 2: (1.4 + 0.2) * 25 = 40

Bei Zweitens müssten dann aber schon 2 LEDs an einer KSQ hängen sonst wird die Sache zu teuer. Folgende würde das gerade so schaffen aber permanent am Lastlimit laufen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5143 ... archDetail

@Loong: Ich habe in diversen Foren gelesen, dass schon mit 10 HP-LEDs bei 350mA Chilipflanzen bis zur Fruchtreife hochgezogen wurden. Ich habe an den Seiten und Hinten und zu einem drittel vorne weiße Fläche die gut reflektiert. Und dann gibt es ja noch das Tageslicht und 264Watt ESL-Beleuchtung zusätzlich ; )

Gruß,
pan
panormal
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Do, 30.01.14, 15:39

Ich habe da noch eine Zwischenfrage: Wenn ich von einem Wirkungsgrad von 15% bei der LED ausgehe, müsste ich die 84° dann nicht noch mit 0.85 multiplizieren?
Loong

Do, 30.01.14, 15:49

panormal hat geschrieben:@Loong: Ich habe in diversen Foren gelesen, dass schon mit 10 HP-LEDs bei 350mA Chilipflanzen bis zur Fruchtreife hochgezogen wurden.
Wie ich bereits schrieb: Ich besitze praktische Erfahrungen sowohl mit Chili, als auch mit Tomaten indoor unter LED-Licht. Auch ich habe den Lichtbedarf der Tomaten, der beträchtlich über dem der Chili liegt, anfangs unterschätzt.

Aber ich halte dich selbstverständlich nicht davon ab, deine eigenen Erfahrungen zu sammeln :lol:.
panormal
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Do, 30.01.14, 15:57

@Loong: Die besitze ich auch. Die letzten Jahre habe ich Tomis im Januar/Februar beerdigt und mir einer 250 Watt ESL erfolgreich (mit zusätzlichen Sonnenlicht wie jetzt auch) großgezogen - da hat nichts gespargelt.. Letztes Jahr waren es sogar nur 125Watt da die Lampe zur Häfte den Geist gegeben hat. Jetzt sind es noch mehr ESL Watt + geplante 160Watt LED + immernoch Sonnenlicht. Das ist eher übertrieben als nicht ausreichend. Ich bin in einem Tomatenforum aktiv und da lassen viele im Januar keimen und die haben teilweise mit erheblich weniger Licht exzellente Ergebnisse.

Aber was solls.. Für Deinen Hinweis danke ich trotzdem!

Gruß,
pan
tvetter
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Do, 30.01.14, 16:07

Bei mir hat die letzten beiden Jahre auch nichts gespargelt. Ich müsste aber noch mal genau nachgucken , was ich verbaut hatte. Auf jeden Fall waren es keine 640Watt/m².
panormal
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Do, 30.01.14, 17:39

Der große Bruder der LED mit über 70 Watt hat einen deutlich besseren Wärmewiderstand.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html

Hier sind 0.9 und 1,1 statt 1,4 und 1,7 (alles K/W) angegeben. Es wurde auch hier bei 25°C gemessen aber mit höherem Strom. Kann es sein, das sich der Wärmewiderstand bei steigender Belastung verbessert oder ist dort einfach das LED pro Fläche Verhältnis besser?

Ich überlege nun testweise mal diese stärkere LED zu kaufen und würde dann folgende variable KSQ nehmen.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=138358& ... 3godpikAxg

Das ganze kame dann unter einen CPU-Kühler mit Flatter.

Preislich ist das allerdings extrem heftig.

Gibt es noch Empfehlungen für passende andere KSQs für die beiden genannten Produkte (bei denen ich bei Reihenschaltung bleiben kann)? In den USA habe ich was tolles von Philips gesehen für wenig Geld. Hier bekommt man sowas aber nicht oder zum doppelten Preis und ich möchte nicht in den USA bestellen.

Gruß,
pan
Zuletzt geändert von panormal am Do, 30.01.14, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Loong

Do, 30.01.14, 17:45

Ich möchte noch anfügen, daß meine Indoor-Tomatenkultur ausschließlich LED-Licht bekommt. Und da waren 80 Watt über 0,3 m³ zu wenig. Ich wollte das anfangs denjenigen, die mich auf das Spargeln hinwiesen, auch nicht glauben, reicht diese Leistung für Chili doch dicke aus.
tvetter
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Do, 30.01.14, 18:16

Du könntest auch überlegen Anstelle von 4 LEDs viele kleine zu nehmen. Die bleiben dann i.d.R. auch Kühler, sind dadurch effizienter und halten auch länger.
panormal
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Do, 30.01.14, 18:53

@tvetter: Das war mein erster Plan den ich aber verworfen habe. Es müssten dann schon HP LEDs sein um auf die Leistung zu kommen ohne wirklich extrem viele LEDs zu haben - und auch hier wären es schon sehr viele. Wenn ich mir HP LEDs von z.B. Cree anschaue dann stelle ich ein im Vergleich extrem schlechtes Lumen/Watt Verhältnis fest - da kann ich dann gleich bei nur ESL bleiben. Weiter habe ich da ein wenig Angst das sich wer (z.B. ich oder die Katze) gerade bei einer blauen oder roten LED die Augen verletzt. Nicht zu letzt ist der Preis sehr, sehr hoch und angeblich haben diese Star-Platinen eine extrem schlechte Wärmeleitfähigkeit . Ich habe bei meinen Rechergen ein Fertigprodukt mit SMC 5050 LEDs gefunden, das angfeblich 70 Watt leistet und bezahlbar war. Diesen 5m Strip gibt es aber nur in einen Shop (OK, im Endeffekt sind es mehr Shops und ein eBay-Shop, aber der Besitzer ist vermutlich immer der selbe - Impressum sagt immer Ort Berlin). Die liefern ein 60 Watt Netzteil dazu (wohlgemerkt bei 70Watt angeblicher Leistung) und haben auf meine Anfrage nicht geantwortet, dass kaufe ich dann aus Prinzip schon nicht mehr. In andere günstige Speziallampen setze ich wenig Vertrauen und diese unendlich teuren E27 Funzeln wo 15Watt draufsteht aber nichtmal 10Watt gemessen werden sind mir suspekt.

@Loong: Die naheligenste Frage an Dich ist mir eben gar nicht eingefallen: Wie hast Du eigentlich Deine 80Watt (später 160Watt, da ja verdoppelt) realisiert?

Gruß,
pan
Zuletzt geändert von panormal am Do, 30.01.14, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
panormal
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Do, 30.01.14, 20:13

Nochmal ich:

Mir ist da eine weitere Frage gekommen: Ergibt es Sinn die LED zusätzlich direkt von oben mit Luft zu bestömen statt nur auf den CPU-Kühlkörper zu setzen? Man könnte bei dem Abstrahlwinkel von 120° durchaus einen Lüfter so anbringen, dass ein kleiner Luftstrom entsteht ohne dem Licht im Weg zu sein.

Ich bin mittlerweile übrigens eher von der starken 70Watt LED überzeugt, auch wenn sie grob 80% teurer ist. Dies liegt am deutlich besseren Wärmewiderstand, als auch bei dem höheren Lumen/Watt Verhältnis bei gleicher Bestromung. Über 150Lumen/Watt bei dem Spekrum bei 500mA sind schon eine Ansage! Und natürlich auch wegen der Tatsache, dass das Leuchtmittel neber dem Rest nicht wirklich das teuerste ist.

Es sind noch viele Fragen offen, über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
pan
tvetter
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Fr, 31.01.14, 11:19

So, ich hab noch mal etwas recherchiert. Tomaten haben gute Wachstumsbedingungen wenn sie so zwischen 350 und 500 µmol/m²*s Strahlung (PAR) bekommen. Eine weiße LED hat laut dieser Quelle um 1.25 µmol/ (m²*Watt) : http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm.
Also sollten etwa 280-400 Watt/m² voll ausreichen.
tvetter
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Fr, 31.01.14, 11:32

panormal hat geschrieben:Ich habe da noch eine Zwischenfrage: Wenn ich von einem Wirkungsgrad von 15% bei der LED ausgehe, müsste ich die 84° dann nicht noch mit 0.85 multiplizieren?
Im Grunde genommen sogar mit 0.6.
panormal
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Fr, 31.01.14, 11:37

Lustig, genau diesen Link habe ich vor etwa 2 Wochen im Tomatenforum gepostet ;-)

So, jetzt mal schauen, ob ich verstehe wie Du auf die 0.6 kommst. Dann passen die 84° vom Anfang ja gar nicht mehr.

Gruß,
pan
tvetter
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Fr, 31.01.14, 11:45

Naja, man nimmt hier im Forum meist die Leistung der Lampe ohne die Abstrahlung zu berücksichtigen. Dadurch hat man eben mehr Reserve.
ZU den 0.6:
Meistens werden ja Lumenwerte angegeben und nicht die abgestrahlte Leistung. Nur bei tiefblauen und tiefroten LEDs findet man solche Angaben.
Hier z.B.:
http://www.leds.de/out/media/69629.pdf
Und da ist der Wirkungsgrad etwa 45%.
Zuletzt geändert von tvetter am Fr, 31.01.14, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

Fr, 31.01.14, 11:57

Servus…
tvetter hat geschrieben:Tomaten haben gute Wachstumsbedingungen wenn sie so zwischen 350 und 500 µmol/m²*s Strahlung (PAR) bekommen.
Hier werden 400…500 µmol/s/m² genannt. Berücksichtigt man, daß nicht alles Licht der LEDs auch auf die Nutzfläche trifft, kommen meine 160 LED-Watt auf 0,3 m³ ganz gut hin, denke ich.

Abgesehen davon: Mir ist es ziemlich egal, wer wo was schreibt. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit den Tomaten sammeln müssen. Und das ist, was für mich zählt.

Der elektrische Wirkungsgrad (abgestrahlte Lichtleistung im Verhältnis zu aufgenommener elektrischer Leistung) läßt sich für jede LED errechnen, deren Lichtstrom und relative spektrale Leistungsverteilung ("Spektrum") bekannt sind.

PS. Danke, daß Du meine Seite zitierst :D.
panormal
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Fr, 31.01.14, 21:18

Hi Leute,

Danke für die weiteren Antworten. Wärend des Tages bzw. der Anbeitspausen ergab sich keine Möglichkeit darauf zu reagieren.
tvetter hat geschrieben:0.6 .... Dadurch hat man eben mehr Reserve. ..... Nur bei tiefblauen und tiefroten LEDs findet man solche Angaben ..... Und da ist der Wirkungsgrad etwa 45%.
Gerade bei blau ist der Wirkungsgrad (so lass ich) bei LEDs besonders hoch - ich gehe jetzt um ein wenig Sicherheit zu haben mal von 0,75 aus was die Rechnerei betrifft - ein wenig Spielraum/Sicherheit ist ja auch gut.
Loong hat geschrieben:PS. Danke, daß Du meine Seite zitierst :D.
Welchen Link meinst Du? Ich würde sehr gerne noch erfahren wie Du dein Setup realisiert hast, besonders das Lumen/Watt Verhältnis bei den kaltweissen LEDs fände ich spannend.

Aufgrund des deutlich besseren Wärmewiderstandes von 0.9 statt 1.4 steht für mich nun fest, dass es die 70 Watt LED sein muss. Die >150Lumen/Watt bei "nur" 500" mA bzw. ca 15 Watt sprechen ebenfalls dafür. LEDs möchte ich in erster Linie zur Stromkostenreduzierung einsetzen. Zum einen habe ich bis zu doppelt zu viel Licht pro Watt und zum anderen strahlt auch kein Licht auf andere Teile der Lampe oder wird so blöd reflektiert, dass es wieder auf die Lampe zurückstrahlt. Leuchtstoffröhren mit W-Reflektor sind hier besser als ESLs aber diese habe ich nunmal jetzt schon. Nun ja, aktuell muss ich nur etwa 25cm² belichten (Jiffy-Phase), und bei der nächste Phase nach dem Umtopfen in Becher sind es etwa 60cm². ..dies am Rande...

Ich habe mir nun folgende Konstellation zusammengestellt. Mich dafür zu entscheiden war schwer, denn es ist sehr teuer. Ich musste mir oft selbst zureden, dass es ein ein Hobby ist für das man auch gerne mal unsinnig viel Geld in die Hand nehmen darf. Weiter habe ich bedacht, dass ich das Konstrukt auch zwischen Mai und Januar (da brauche ich es nicht, da Pflanzen im GH) als Deckenfluter nutzen kann oder energiesparend eine Zwergtomate im Winter ziehen kann ; ) Nun ja, hier der Plan stand jetzt:

LEDs:
2 x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... weiss.html

KSQ:
2 x http://www.reichelt.de/?ARTICLE=138358& ... 3godpikAxg

CPU Kühler:
1 x http://www.alternate.de/Antec/H2O_650,_ ... t/1089784/?

Wärmeleitkleber:
1 x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... -3-5g.html

Schnell-Verbinder um nicht löten zu müssen:
2 x ??? (kennt ihr da was?)

Auf den CPU-Kühler sollen dann beide Module. Die WaKü-Variante habe ich gewählt da es preislich keinen Unterschied zu guten Luftkühlern gibt und ich nicht endlos Platz nach oben habe (je weniger notwendiger Abstand nach oben desto besser). Weiter ist die warme Abluft dann auch direkt im Raum und muss nicht durch Flattern abtransportiert werden.

Für die variable KSQ habe ich mich entschieden, da ich so erstmal testen kann welcher Strom passend ist und weil ich dimmen kann. Auch für den Einsatz als Deckenflüter in der Nicht-Nutz-Zeit ist beides mehr als praktisch.

Was meint ihr??

Gruß,
pan

PS: Nachrüsten kann ich immer noch wenn ich eher einschätzen kann was an Strom und Kühlkörper wirklich benötigt wird.

Nachtrag: Bekommt man die festgeklebten LEDs nach ein paar Monaten oder Jahren eigentlich auch wieder los, wenn man dies möchte oder geht das nicht ohne die Leuchtmittel zu schrotten?
panormal
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Sa, 01.02.14, 20:51

@tvetter und alle anderen außer Loong¹: Über ein kurzes Statement würde ich mich sehr freuen bevor ich bestelle.

Gruß,
pan

*¹) Der Kerl ist sofort eingeschnappt, wenn man Verbesserungsvorschläge zu seiner Tomatenzucht bringen möchte bzw. Kritik an seinen Aufzuchtsmethoden übt und schätzt es ganz und gar nicht (hasst es sogar), wenn sich ein Neuer wie ich tatsächlich in ein Thema eingelesen hat bevor er hier postet statt nur allerdümmste Fragen zu stellen (dieser Kommentar basiert auf PNs).
Loong

Sa, 01.02.14, 21:45

[offtopic]
panormal hat geschrieben:*¹) Der Kerl ist sofort eingeschnappt, ...
Nein. Ich bin lediglich allergisch gegen notorische Besserwisser, die praktische Erfahrungen von anderen mit Tomaten unter LED-Licht in den Wind schlagen. Wir haben von der nach diversen Unfällen noch verbliebenen einen Tomatenpflanze über 120 Früchte geerntet. Vom Samen bis zur Ernte ausschließlich unter LED-Licht. So ganz falsch kann ich also nicht gelegen haben.

Und im Gegensatz zu dir weiß ich auch, was man besser per PN ausmacht, als es im Forum breitzutreten.

{/offtopic]

Du hast selbstverständlich in allem recht und ich meine Ruhe Bild. Viel Erfolg mit den ausgesuchten LEDs.
tvetter
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So, 02.02.14, 12:59

panormal hat geschrieben:
Aufgrund des deutlich besseren Wärmewiderstandes von 0.9 statt 1.4 steht für mich nun fest, dass es die 70 Watt LED sein muss. Die >150Lumen/Watt bei "nur" 500" mA bzw. ca 15 Watt sprechen ebenfalls dafür. LEDs möchte ich in erster Linie zur Stromkostenreduzierung einsetzen.
Macht natürlich immer noch +50K bei 70Watt (ich habs mit 0.75 multiplieziert) und kommen noch der Wärmewiderstand des Kühlkörpers und der Klebeschicht hinzu. Die Effizenz ist ja auch temperaturabhängig und sinkt bei 100°C Chiptemperatur auf etwa 80%.
panormal hat geschrieben: Nun ja, aktuell muss ich nur etwa 25cm² belichten.
Ich hoffe du bestrahlst die jetzt nicht mit 140 Watt.
panormal hat geschrieben: Auch für den Einsatz als Deckenflüter in der Nicht-Nutz-Zeit ist beides mehr als praktisch.
Wenn dich die rel. kalte Farbe nicht stört
panormal hat geschrieben: Nachtrag: Bekommt man die festgeklebten LEDs nach ein paar Monaten oder Jahren eigentlich auch wieder los, wenn man dies möchte oder geht das nicht ohne die Leuchtmittel zu schrotten?
Ich glaube nicht. Für best. Module gibt es auch Fassungen
http://de.farnell.com/te-connectivity/2 ... dp/2093946
, so dass du die Leds nicht kleben musst. Musst du mal gucken, ob du sowas für die von dir gewählten findest.
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Achim H
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So, 02.02.14, 13:29

gelöscht, weil falsch (nicht richtig gelesen).
Zuletzt geändert von Achim H am So, 02.02.14, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
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