KSQ + PWM --> effektiv? | Linsen für Cree

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
ianders
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 11.07.07, 22:10
Wohnort: Naumburg
Kontaktdaten:

So, 19.01.14, 13:58

Hallo zusammen,

ich habe gleich mehrere Fragen zu mehreren Produkten, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich alle in einen Beitrag zusammen fasse.

Ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder eine tragbare, regelbare sowie effektive LED-Lampe selber bauen ohne jetzt aber viel Zeit in die Entwicklung eigener Schaltungen zu investieren.
Daher würde ich gerne die KSQ 95018 1000mA verwenden. http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 000mA.html
Wenn ich diese regeln möchte könnte ich ja den PWM-Dimmer 95019 verwenden. http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-7.html
Nun ist die Frage: wie effektiv ist so eine Kombination? schließlich verbraucht der Dimmer ja auch etwas Strom.
Und regelt der Dimmer die Leistung der KSQ runter oder schaltet er die KSQ bzw die Leds immer nur 'ein und aus'?
Die Effektivität der Leds ist ja bei 1A geringer als bei z.B. 300mA... wenn die nun bei 1A immer 'ein/aus' geschaltet werden so ist die Ausbeute ja schlechter als wenn sie mit 300mA 'dauerleuchten'.
In anderen Beiträgen ist zu lesen, dass man die Ausgangsleistung der KSQ auch per Poti einstellen kann. So z.B. hier:
viewtopic.php?f=35&t=6724
viewtopic.php?f=24&t=2374
Wie ich dem Datenblatt der KSQ aber entnehme scheint sich das Design der KSQ seit diesen Beiträgen geändert zu haben.
Kann man hier trotzdem ein Poti einlöten? und wenn ja wo?
Und wie viel effektiver wäre die Poti-Lösung gegenüber der PWM-Lösung?
(Die KSQ wie sie in den Beiträgen zu sehen ist habe ich selber seit einigen Jahren im Einsatz mit ein paar P4 Leds, ich möchte diese Schaltung aber nicht zerpflücken.)
Die Eingangsspannung für die Lampe wird je nach Wahl des Energielieferers (Akku oder Batterie) zwischen 12 und 18 Volt liegen.

Zum Einsatz kommen sollen 3 Cree XP-G2 68442 oder 68443. http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... x10mm.html
Und damit stellt sich mir die nächste Frage... ich möchte nämlich 2 Leds mit Linsen versehen:
1x Artikel 60273: Real Spot, Abstrahlwinkel 10° + 1x Artikel 60294: Wide, Abstrahlwinkel 46°
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... G2-10.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... de-46.html
Nun steht da in der Beschreibung "Bitte Beachten Sie, dass diese Linsen nicht kompatibel zu unseren Platinen sind" - hmm... und mit welchen Platinen werden die Leds denn nun geliefert? denn ich hätte die Leds schon gerne auf einer Platine - aber welche der Platinen ist denn nun "unsere"? die 10x10mm oder die Star? oder etwa gar beide?

Ich glaube das waren erstmal alle Fragen - ich hoffe es findet sich einer der mir weiter helfen kann.
MfG
ianders
Antworten