Ersatz für LUMITRONIX XR20 GU10?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pegasus
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 03.01.14, 11:19

Fr, 03.01.14, 11:46

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 3 Jahren beim Ausbau meines Dachbodens zum Kinderzimmer in den Dachschrägen als Beleuchtung 48 Stck. LUMITRONIX XR20 GU10 4 Watt LED-Spots warmweisse als Einbaustrahler verbaut.
Hier nun meine Frage: Da diese mittlerweile nicht mehr erhältlich sind, welche Spots aus dem Shop kann ich als Ersatz verwenden damit ich nahezu gleiche Produkteigenschaften habe und nicht unterschiedlich helle oder farblich unterschiedliche Spots nebeneinander verbaut habe?
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 03.01.14, 16:22

Hallo Uwe,

leider wirst du kaum eine Chance haben optisch identische Lampen zu erhalten. Dafür sind die technisch bedingten Schwankungen bei der Produktion oft bereits ein Problem, in diesem Fall wird aber besonders die Alterung nach 3 Jahren eine optisch identische Lösung quasi unmöglich gestalten. Wenn du ein möglichst ähnliches Ergebniss erzielen möchtest kann ich dir eigentlich nur unsere XR20 GU5.3 Lampen empfehlen. Diese werden noch am ehesten ein ähnliches Ergebniss erzielen. Leider musst du dann aber auch die Leuchten gegen entsprechende 12V Leuchten tauschen. Daher ist diese Lösung nur bedingt geeignet, zumal du auch hier Unterschiede mehr oder weniger deutlich sehen wirst.

Meine Empfehlung ist daher: Bestell am besten einfach eine größere Auswahl verschiedener Lampen und probier sie bei dir vor Ort aus. Die nicht passenden schickst du wieder zurück. Die passenden kannst du in größerer Anzahl nachbestellen.
Antworten