757 Nichia in blau

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Sa, 13.04.13, 14:41

Hallo, ich suche die NF2w757ART aber ohne Phospor-Schicht.
Also die reine LED in "blau", für eine remote phosphor Anwendung.
Habe sie noch nirgens gefunden, gibt es die von Nichia.
Eine weitere mehr technische Frage. Wie vergleiche ich die Lichtleistung von Blau und weiss,
Bei blauen LEDs wird eine Leistung meist in mW angegeben die auch noch weit unter der auf-
genommenen Leistung steht bei weissen wird eine Angabe in Lumen gemacht.
Wie kann ich das gegenüber stellen?
Z.B. Ich möchte eine Aussentreppe beleuchten (6 Stufen 1m Breit oben Podest 1m x 2m)
erster Fall Beleuchtung mit weiss LEDs 5Stck. 1W über der Tür 20Grad nach Aussen geneigt
und 3Stck. 1W unter dem Handlauf 20Grad nach innen geneigt sind mir genug Licht.
Wieviel mW brauche ich wenn ich nur blaue LEDs verwenden möchte?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 17.04.13, 07:44

Die 757 gibt es nicht in blau. Zum Vergleich der Lichtleistung : das ist objektiv gar nicht machbar meiner Meinung nach. Der Unterschied zwischen weiß und blau wird von jedem anders empfunden, Licht ist eine subjektive Wahrnehmung. Deshalb kann man Dir schlecht sagen wie viele von welcher LED du brauchst, das musst du ganz einfach ausprobieren. Wenn du eine gute blaue LED suchst, dann schau dir mal diese hier von Osram an.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 17.04.13, 08:10

Aber Lumen sollten sich IMHO in mW umrechnen lassen. Evtl. muss man da noch Farbtemperatur und evtl sogar CRI mit berücksichtigen, wenn's genau werden soll, aber es sollte möglich sein. Eine Formel kenne ich aber leider auch nicht.

Extra für remote-phosphor-Anwendungen gibt's von Cree die XT-E royal blue. 575 mW Strahlungsleistung bei 350 mA (das wären ca. 1 Watt die reingehen = 50% Effizienz), 3,5 Watt Maximalleistung, 450 nm Wellenlänge.
Antworten