Umbau Gangleuchte - 2x SmartArray 6W

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Fr, 22.03.13, 10:17

Hallo,

unter anderem Plane ich eine unserer Gangleuchten umzubauen.
Dafür hätte ich gedacht, zwei SamrtArray, 12x LED, mit jeweils 6Watt auf einem Kühlkörper zu montieren, und das ganze dann mit einer KSQ bei 700mA zu "befeuern".

Teile wären:
LEDs: 2x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
KSQ, da könnte ich dann beider bei 700mA anschließen: 1x http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
Kühlkörper sowas in der Art (mit 5cm Höhe), weil es mit dem ExtremeLine Kühler ja anscheinend knapp sein soll von der Temp her: http://www.fischerelektronik.de/web_fis ... ndex.xhtml

Könnte das hinhauen von der Temperatur und dass dann beide mit 700mA laufen(Parallelschaltung?)?

Danke
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 23.03.13, 12:20

Hallo would,

wie interessant - ich hatte schon mal fast genau das gleiche Projekt angefangen: Gangleuchte auf 2*6W Smartarray 700mA umbauen, und zwar auch mit der gleichen KSQ!

Die Smartarrays musst Du aber an der KSQ in Reihe schalten, nicht parallel!

Ich habe das Projekt allerdings nach etlichen Versuchen wieder aufgegeben, aus zwei Gründen:

1. Das Smartarray bei 700mA ist sehr schwer zu kühlen. Ich hatte nichts ausreichendes vorrätig und was hier im Forum als geeignete Kühlung genannt wurde war mir zu groß und zu teuer.

2. Das Smartarray erzeugt sehr viel Licht auf kleinem Raum. Man kann keinesfall direkt reinblicken, d. H. es waren nur Konstruktionen mit Diffusor oder indirekter Beleuchtung möglich. Alles was ich in der Hinsicht versucht habe, hat aber wiederum zu viel Licht geschluckt. Für meine Zwecke hätte ich wirklich die zwei Smartarrays fast ohne Verluste gebraucht, um genug Licht zu bekommen. Mehr Arrays und Abschirmung bzw. mehr Arrays und weniger Strom wären mir auch wieder zu teuer geworden.

Ich bin da sehr enttäuscht, dass nichts aus dem Projekt geworden ist. Das Smartarray sieht vom Preis-/Leistungsverhältnis erst mal sehr attraktiv aus. Mit KSQ und vor allem dem notwendigen sehr großen Kühlkörper dann schon weniger, und ein Leuchtendesign damit ist echt schwierig.

Von da her bin ich sehr interessiert, wie Dein Umbau aussieht und wie es Dir damit ergeht. Wäre prima, wenn Du hier darüber berichten könntest!

-Handkalt
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Sa, 23.03.13, 19:29

Hallo Handkalt!

Heute habe ich mal Zeit gefunden man mir die Sache näher anzuschauen.
Leider bin ich in Folge zum Ergebnis gekommen, dass die Lampe einfach zu wenig Platz für einen Umbau bietet.
Ksq und ausreichend Kühlkörper bekomme ich da nicht unter....

Vielleicht fällt mir noch was ein - dann werde ich es jedenfalls vermelden.

Schönen Abend noch!
Drooter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 142
Registriert: Do, 26.01.12, 18:04
Wohnort: Tief im Süden

So, 24.03.13, 12:58

Wenn du dich auf einen Selbstbau statt Umbau einlassen könntest, dann hätte ich hier was für dich.
Ich weiß, es ist Eigenwerbung...
Bei dieser Lampe müsstest du mit so ca 70€ rechnen.
Antworten