Umbau Deckenleuchte mit Matrix 3x3 warmweiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Mi, 20.03.13, 17:20

Hallo!

Ich habe vor die Deckenleuchte im Zimmer unserer Tochter auf LED unzubauen.
Die Lampe hat 3 Sockel (jeweils E27) und einen Sockeldurchmesser von 30cm (die Lampe selbst hat 44cm mit Glas).
http://www.amazon.de/Wand-Deckenleuchte ... B0036EUJGC

Für den Umbau der Lampe hätte ich jetzt folgende Teile vorgesehen:
LED Matrix warmweiß, 3x3, mit ca. 1260 Lumen
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... 260lm.html
und dieses MeanWell mit 12V und 1.5A, wobei der Wirkungsgrad nicht gerade berühmt zu sein scheint.
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html

Was denkt ihr? Ich weiß, dass die Matrix an sich keine Kühlung braucht - aber wird ihr (oder dem Netzteil) in der Lampe vielleicht doch zu warm?
Wird die Lichtleistung (die unten ankommt, ich weiß dass nach oben nicht mehr viel sein wird) subjektiv an die von 3x 42 Watt Halogen rankomme?
Und wird die Matrix in einem Stück (3x3 Elemente) geliefert? Ansonsten brauche ich ja Verbindungsmodule...

Ich muss dazu sagen, dass ich im Bad bei der selben Lampe gerade die 3 Halogenleuchtmittel gegen 3 Samsung aus der Facebookaktion (danke nochmal!) getauscht habe, und subjektiv keine Verschlechterung feststellen kann, trotz dem "schlechten" Abstrahlwinkel der Samsung.
Kurz dachte ich auch schon an die Arrays mit 6 Watt - wobei mich die Wärme in der geschlossenen Lampe wieder eher abhält..

Danke und LG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.03.13, 17:37

Was denkt ihr? Ich weiß, dass die Matrix an sich keine Kühlung braucht - aber wird ihr (oder dem Netzteil) in der Lampe vielleicht doch zu warm?
Grundplatte und Glas bilden ein geschlossenes System. Zum Kühlen kann folglich nur die Luft im Innern genutzt werden. Und davon ist dort nicht allzuviel.
Wird die Lichtleistung (die unten ankommt, ich weiß dass nach oben nicht mehr viel sein wird) subjektiv an die von 3x 42 Watt Halogen rankomme?
Nein.
Eine 42 Watt Halogenlampe erzeugt rund 630 Lumen.
3 Leuchtmittel a 630 Lumen = 1890 Lumen.
9x Matrix erzeugen nur 1260 Lumen, also genau so viel wie 2 Halogenlampen.
Wieviel Licht das milchig weiße Glas schluckt, weiß ich nicht.
Und wird die Matrix in einem Stück (3x3 Elemente) geliefert?
Wenn Du eine 3x3 Matrix willst, dann musst Du diese auch so bestellen.
Ansonsten brauche ich ja Verbindungsmodule...
Und diese findest Du hier:
Direktverbinder
Verbinder mit Kabel
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Mi, 20.03.13, 17:45

Danke für die Antwort.

Allerdings habe ich aufgrund des Verwendungszwecks für die Matrix gehofft, dass es auch ohne Kühlung klappt.

Und wo ich die Verbinder finde weiß ich, danke sehr. Ich will nur keine bestellen wenn ich sie nicht brauche...

Das Ergebnis deiner Meinung nach ist also "geht nicht"?
Oder die Lebenserwartung ist unter 10000h.

Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.03.13, 18:16

Das Ergebnis deiner Meinung nach ist also "geht nicht"?
Oder die Lebenserwartung ist unter 10000h.
Sagen wir es mal so:
wenn die Lampe wie bei Amazon an der Wand hängen würde und Oben und Unten Löcher drin wären, wo hindurch Luft strömen kann, dann hätte es klappen können.

Laut Eingangsfrage ist das aber eine Deckenleuchte und somit würden keine Löcher irgendetwas bewirken.

Die Matrix wird deutlich warm. In einem geschlossenen System (ohne Luftumwälzung) würde die Luft wärmer und immer wärmer und irgendwann heiß werden. Und genau das verkürzt die Lebenserwartung der montierten Leds.

Ich habe selbst eine 3x3 Matrix als Wohnzimmerlampe in Betrieb*, allerdings in einer halb-offenen Bauweise.
Guckst Du hier
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 21.03.13, 10:57

Auch wenn die Leuchte an der Decke hängt, würden Lüftungslöcher in der Halterung der Leuchte enorm viel bringen.
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Fr, 22.03.13, 10:09

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.

Allerdings wird das Schwierig, weil Quasi der Sockel die Fassung ist und ein Teil des Galsdeckels in die Fassung geschraubt wird. Die Löcher wären sohin sinnlos, weil das Glas sie überdecken würde.

Eine andere Idee wäre, 3x das Smart-Array mit jeweils 6 Watt zu verbauen und am Sockel zu befestigen. Könnte der Sockel (30cm Durchmesser) die Wäre der LEDs genügend abführen? Das es nicht ideal ist ist mir klar....
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 22.03.13, 10:52

Das geht noch weniger.
Highpower-Leds (auch Arrays) brauchen eine gewisse Materialstärke (und genau diese hast Du nicht), damit die Wärme schnell verteilt wird und eine große Oberfläche (und diese hast Du auch nicht), damit diese mit der Umgebungsluft ausgetauscht werden kann.

Dann doch lieber die Matrix. Die wird auch nicht so brüllend heiß.
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Fr, 22.03.13, 11:03

OK. danke. Ich werde die Sache nochmal übedenken.

Danke jedenfalls für die Einschätzung und die Tips.

LG
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

So, 24.03.13, 09:21

Eine Überlegung noch:
Ich geht davon aus, dass die Matrix auch auf einen Kühlkörper montiert werden kann.

Da die Matrix selbst nicht so warm wird geht meine Überlegung jetzt dahin, die Matrix direkt an den Sockel zu befestigen, um den Wärmeübergang zu gewährleisten.

Da die Matrix nicht gar so viel Wärme erzeugt könnte das eventuell reichen?!

@Achim: deine Matrix ist ja das alte Modell und wird eventuell noch wärmer als du Neue?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 24.03.13, 15:50

Gute Frage - nächste Frage.

Nee mal im Ernst.
Jegliche Wärme, die irgendwo eingespeist wird, muss an der außenliegenden Oberfäche mit der Umgebungsluft ausgetauscht werden.
Ist nur wenig Oberfläche vorhanden (wie an der Deckenlampe), dann kann auch nur eine bestimmte Menge der Wärme ausgetauscht werden.
Das Eisenblech ist definitiv ein schlechter Wärmeleiter.

Ich weiß nicht, ob das zum Kühlen von 9x Matrix reicht.
@Achim: deine Matrix ist ja das alte Modell und wird eventuell noch wärmer als du Neue?
Temperaturunterschied zwischen der alten und der neuen Version: ca. 10°C.
Die Messingbolzen (jede Matrix ist auf 4 Stück montiert) leitet die Wärme auch recht gut. Und die Matritzen sind nicht zusammenhängend, sondern mit rund 5cm Abstand zueinander montiert. Dadurch kann sehr viel Umgebungsluft heran. Selbst im Hochsommer sind meine (alten) Matritzen noch niemals so heiß geworden, dass man sich daran die Finger verbrannt hätte.

Deine Deckenlampe ist aber ein geschlossenes System. Dort kann keine Umgebungsluft direkt an die Matritzen heran. Und wenn die Betriebswärme nicht abgeführt und ausgetauscht wird, dann schaukelt sich die Betriebswärme höher und höher. Irgendwann wird es heiß.
Und irgendwann ist es den Leds zuviel und diese fallen aus.
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

So, 24.03.13, 22:44

Hallo Achim!

Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich heute mal die Probe auf's Exempel gemacht.
Wie schon einmal erwähnt habe ich im Bad (bei einer baugleichen Lampe) testweise drei der E27 Samsung LEDs mit 6.5 Watt aus der Facebookaktion als 40W Ersatz im Einsatz.

Zum Testen habe ich jetzt gerade für 4 Stunden ein Thermometer mit Max/Min Speicher in die Lampe gelegt um mal zu erfahren wie warm das ganze wird.

Ergebnis:
nach 1 Stunde waren es 29,3 Grad
nach 4 Stunden 31,5 Grad.

Bei knapp 20 Watt stresst mich das jetzt gar nicht...
Und wenn dann noch etwas Wärme über den Sockel weg geht.

Ich hatte mit einer hoheren Temperatur gerechnet...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 24.03.13, 23:34

Ich hatte mit einer hoheren Temperatur gerechnet.
Ich auch.

Den Test solltest Du unbedingt wiederholen.
Diesmal den Messfühler bitte mit einem Stückchen Tesafilm direkt ans Gehäuse des Samsung Led-Leuchtmittel heften (am Sockel, ca. 1cm unterhalb des Schriftzug "Samsung", das ist so ziemlich der heißeste Bereich an der Led-Lampe.).
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

So, 24.03.13, 23:39

Das habe ich auch getestet.
Die Lampen konnte ich in vielen Bereichen noch angreifen.
An besagter Stelle war es nicht mehr angenehm hinzugreifen. Aber das ist bei diesem Modell in einer offenen Lampe auch nicht anders.

allerdings denke ich auch, dass das Wärmemanagement der Samsung vielleicht auch nicht das beste ist.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 24.03.13, 23:50

allerdings denke ich auch, dass das Wärmemanagement der Samsung vielleicht auch nicht das beste ist.
Das ist bei keinem Led-Leuchtmittel für 230V Netzspannung gut.
Grund dafür ist, dass der Kühlkörper im Sockel verbaut ist. Außenrum ist dieser mit einer Plastikschicht (ca. 0,7mm dick) umgeben. Plastik ist ein Isolator. Leider wird damit auch der Wärmetransport nach außen verschlechtert. Wenn es außen am Sockel gefühlsmäßig heiß ist, dann ist der Kühlkörper (damit auch die Led) noch etwas heißer. Das können ca. 20-30°C mehr sein.
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Mo, 25.03.13, 10:11

Ja. Dass der E27 Formfaktor, so wie alle klassischen Sockel, für LEDs nicht geeignet ist steht außer Frage.

Allerdings machen das andere Firmen wie bspw. Philips besser, zumal die bspw. Metallgehäuse verwenden die gleichzeitig auch Kühlkörper sind. Bspw. die Philips Master mit 13 und 17 Watt (die "Gelben").

Leider ist auch Philips inzwischen die Optik wichtiger als die Funktion und Lebensdauer - obwohl man durchaus beides verbinden kann mEn - was sich auch in der angegebenen Lebensdauer wiederspiegelt.
Antworten