S: E27 LED-Lampe mit niedriger Farbtemperatur

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kermit00
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 28.10.12, 12:29

So, 10.03.13, 09:17

Hallo,
das die bei LED-Lampen angegebenen 2700K nicht immer gleich 2700K sind, sollte bekannt sein. Nun habe ich ein paar mit 2700K angegebene GU10 Spots von Philips mit 3W, welche z.T. sehr ins rötliche gehen. Die Farbtemperatur ist wohl noch etwas geringer als 2700K und kommt eher an einer gedimmten Glühlampe heran.
Jetzt suche ich eine (bzw. zwei) E27-LED Lampen, welche auch so einen Farbton etwas unter 2700K haben. Sie soll seitlich einen großen Abstrahlwinkel haben, da sie in einer Fassung horizontal zur Decke eingebaut wird. Maiskolben-Lampen wären hier wohl ideal. Nur die ich habe, haben meist eine Farbtemperatur > 3000K, was sehr unangenehm ist für den Zweck.
Zwei von den LED-Lampen zusammen sollen etwa soviel Lichtstrom wie EINE herkömmliche 40-60W Lampe haben.

Dann sollte sie möglichst günstig sein (nicht dimmbar!). Hat vielleicht jemand Erfahrung mit etwas entsprechendem?


Danke im voraus,
Kermit
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 11.03.13, 09:13

Habe gerade am Samstag bei Ikea (Ikea Hannover-Laatzen, vor 2 Wochen bei Ikea Großburgwedel habe ich das Ding nicht gesehen, da aber noch gar kein Preisschild dran war sind die evtl. ganz neu reingekommen, bei den Demo-Leuchtmitteln war es auch noch nicht mit eingeschraubt) sowas gefunden:

2700K (IMHO aber eher drunter, evtl. bis runter zu 2500K), KEIN rotstich, sehr glühlampenänlich
CRI >87 (würde ich bestätigen)
11 Watt
600 Lumen
54 lm/W (nicht doll, aber dimmbar)
*dimmbar* (!)
Angegebene Lebensdauer 25.000 Stunden (beim größten Leuchtmittelverkäufer der Welt sollte das auch halbwegs der Wahrheit entsprechen, sollte man meinen)
Das Beste ist aber der Preis für ein dimmbares LED-Leuchtmittel:
11,99€ (oder 12,99€)

Abstrahlwinkel mindestens 180°, genau weiß ich ihn aber nicht.
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Mo, 11.03.13, 11:14

Das dürfte dann wohl die 230V Variante dieser Lampe sein:

http://www.ikea.com/us/en/catalog/products/50222555/

Sicher nicht uninteressant wenn die sonstigen Eigenschaften stimmen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 11.03.13, 12:40

Ja, exakt so sieht das Ding aus!

Was ich noch vergessen hatte: völlig flimmerfrei! Sie leuchtet sogar sichtbar nach beim Abschalten. So muss es sein!

Interessant, dass die 230V-Version mit 11W statt 10W angegeben ist. Nachgemessen habe ich noch nicht.

Für doppelte Effizienz wäre auch der doppelte Preis immer noch günstig, jetzt ist der Wettbewerb gefragt...
Benutzeravatar
biglebowski
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 28.02.13, 09:23

Mo, 11.03.13, 15:19

Wow, das könnte auch was für mich sein. Sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich wohl mal einen Abstecher zum nächsten Ikea machen müssen.

cheers
big
Kermit00
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 28.10.12, 12:29

Mi, 13.03.13, 09:33

Wow, der Tipp war gut. Das Leuchtmittel heißt "LEDARE" und hat 11W. Kann man echt (kaum) mehr von einer 60W Glühlampe unterscheiden. Wärmer als 2700K finde ich die aber nicht. Dimmen konnte ich bisher noch nicht testen.
Ich wollte eigentlich gerade eine mit einem leichten rot/orange-Stich. Aber das Leuchtmittel von Ikea ist wirklich mal eine Alternative zu einer echten 40/60W Glühlampe. Ich bin begeistert!
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Mi, 13.03.13, 10:48

Danke für die Info.
LEDARE heißen alle Led-Lampen von Ikea.

Auf der Homepage von Ikea sind sie aber noch nicht gelistet. Bin ja gespannt, wann sie bei uns in Österreich auftauchen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 13.03.13, 16:37

Kermit00 hat geschrieben:Wow, der Tipp war gut. Das Leuchtmittel heißt "LEDARE" und hat 11W. Kann man echt (kaum) mehr von einer 60W Glühlampe unterscheiden. Wärmer als 2700K finde ich die aber nicht. Dimmen konnte ich bisher noch nicht testen.
Ich wollte eigentlich gerade eine mit einem leichten rot/orange-Stich. Aber das Leuchtmittel von Ikea ist wirklich mal eine Alternative zu einer echten 40/60W Glühlampe. Ich bin begeistert!
Naja, 60-Watt-äquivalent nur dann, wenn die Leuchte eine Glühlampe bisher zum Teil abgeschattet hat, so dass das Licht, was eine Glüchlampe "nach hinten" abgibt verloren war.

Das Ding erreicht real eher nur die Helleigkeit einer 40-50W-Glühlampe (ich würde es mit 45W ansetzen) und die Effizienz ist (wie bei den meisten dimmbaren LED-Leuchtmitteln) auch eher mau mit 54 lm/W. Gerade mal das doppelte von Hochgezüchteten Halogenlampen, dafür aber nur ca. genau so teuer wie selbige und vermutlich 5-10x langlebiger.

60W-Glühlampen-Helligkeit erreicht das Ding NICHT! Dazu sind mindestens 800 Lumen erforderlich, nicht bloß 600!

Ich finde die schon sehr warm, besonders im Vergleich zu z.B. den 12,99€-Dingern von Osram, die es bei REWE gibt (nicht dimmbar und nur 470 lm, also ca. wie 40W-Glühlampe).

Übrigens "flackern" die Exemplare, die ich habe alle ca. 1 Sek. nach dem Einschalten für ca. 1 weitere Sekunde ein wenig. Entweder wird da der Dimmer-Typ erkannt oder falls rote LEDs verwendet wurden wird evtl. irgendwas nachkalibriert. Zumindest dürfte das kein Fehler sein, sonst wäre es bei mehreren Exemplaren sicher nicht identisch.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 13.03.13, 19:37

Eine solche "LEDARE" hatte ich auch schonmal testweise in Betrieb. Müsste soweit ich noch weiß, was mit 8W gewesen sein. Der Kühlkörper wurde mir da allerdings schon recht knackig warm, ob wohl das Leuchtmittel in einer Freiluft-Baustellenfassung eingeschraubt war...
Ein flackern, oder auch eher leichtes pulsen o.ä. ist mir da allerdings nicht aufgefallen. Das wäre es aber bestimmt, denn die Lampe war zeitweise auch die einzige Beleuchtung im Zimmer.
Kermit00
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 28.10.12, 12:29

Mi, 13.03.13, 21:41

Also das Flackern unmittelbar nach dem Einschalten ist mir nun auch schon aufgefallen. Passiert aber irgendwie nicht jedes mal und immer nur im ersten Moment für den Bruchteil einer Sekunde.
Auf jeden Fall ist sie deutlich heller als eine herkömmliche 40W Glühlampe (von JA). Diese hatte ich nämlich in freihängender Renovierfassung zuvor in meinem alten Bad und als ersten Test gegen jene LED-Lampe getauscht (bin momentan am Umziehen). Der Vergleich zu einer 40W Halogenlampe (die es jetzt ja auch in Glühlampenform gibt) kann dann vielleicht schon eher hinkommen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 15.03.13, 12:45

Das Flackern tritt bei mir immer auf und immer für ca. 0,5 Sek lang ca. 1 Sek. nach dem Einschalten. Aber auch nur bei diesem Modell, andere LEDARE haben das nicht. Ich tippe auf Dimmertyp-Erkennungsphase.

Man nimmt das außerdem auch nur schwach wahr, kann gut sein, dass man es auch mal übersieht.

Da nach 1,5 Sek. Schluß damit ist, ist es ja nicht schlimm. Danach flimmert/flackert da nix mehr.
Benutzeravatar
biglebowski
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 28.02.13, 09:23

Di, 26.03.13, 20:26

Ich habe mir auch mal ein Testexemplar gekauft. Kurztest Fazit: Licht finde ich angenehm. Hab sie aber nur kurz an gehabt. Kann daher zur Wärmeentwicklung nix sagen. Flackern hab ich nicht bemerkt. Dimmer hab ich keinen.

Hier mal zwei Fotos, damit andere Interessiete wissen wonach sie gucken müssen:
IMG_1026.jpg
IMG_1027.jpg
cheers
bl
ToBeK
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 30.11.11, 22:21

Sa, 30.03.13, 19:15

Hallo zusammen!

Ich bzw. meine Eltern haben heute die Variante dieser Leuchte mit E14-Fassung und 3,5W bei 200lm erworben. Kostenpunkt 6,99€.
Diese waren auch in Aktion im Laden zu sehen. Mein erster Eindruck war ähnlich wie der hier kollektiv Herrschende. Mir sind allerdings 2 Sachen aufgefallen:

1. Ich habe mal eine Birne aus eine der ausgestellen Lampen herausgedreht. Diese war vorher eingeschaltet und, ausgehend von Öffnungszeit und Zeitpunkt des Herausdrehens wohl ca. 4-5 Stunden in Betrieb (wenn sie vorher nicht schonmal ausgeschaltet wurde). Die Dinger werden am Sockel schon sehr heiß aber mit etwas Hornhaut an den Fingern lassen die sich anfassen.

2. Das Modell im Ausstellungsstück hatte ringsherum kleine, runde Löcher (ich nehme mal an zum Wärmeaustausch mit der Umgebung). Die verpackten Leuchtmittel hatten diese jedoch nicht mehr!

Fazit: Auch hier von der optischen Wahrnehmung klasse, vom Preis günstig. Ich bin allerdings etwas skeptisch was die Wärmeentwicklung und damit die Lebensdauer angeht, zumal man offensichtlich die Lüftungslöcher (nur Vermutung!) bei den aktuellen Modellen weggelassen hat.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 02.04.13, 11:42

ToBeK hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich bzw. meine Eltern haben heute die Variante dieser Leuchte mit E14-Fassung und 3,5W bei 200lm erworben. Kostenpunkt 6,99€.
Das ist mitnichten "diese Leuchte", sondern ein völlig anderes (und viel dunkleres) Modell. Dimmbar ist es sicherlich auch nicht.

Übrigens rate ich dringend von den Ikea E14-Spots ab, da diese mit 100 Hz flimmern.

Die kleinen E14-Kügelchen habe ich im FLur, die haben einen leichten rosa-Stich (geht aber noch, da hatte ich schon viel schlimmere von Ph***). Eins dieser Ikea-Bällchen summt außerdem. (Made in India, China war vermutlich zu teuer)
Benutzeravatar
biglebowski
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 28.02.13, 09:23

Di, 02.04.13, 21:17

Womit fest stünde: Ledare != Ledare
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Sa, 11.05.13, 22:15

Weil heute im Ikea zufällig eine defekte 11W Ledare herum lag.

Hier mal ein Teil des Innenlebens....
Dateianhänge
IMG_20130511_1350462.jpg
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 13.05.13, 11:37

Die Samsung-Lampe aus der AKtion letztend sieht innen ganz ähnlich aus, hat aber nur die Platine in der Mitte und darauf 14 LEDs im Kreis angeordnet. Die ist verklebt, lässt sich aber mit einem Schlitzschraubendreher und etwas Geduld und der nötigen Gewalt aufhebeln. Spannung ist fast exakt 42 Volt, also fast exakt 3V pro LED. Sciherlich nicht galvanisch getrennt, also VORSICHT!

Ach ja: die Kuppe der Samsung-Lampe ist aus Plastik, das Schicksal der Ikea-Lampe ist daher nicht zu erwarten. (Ein Grund, weshalb ich bei Smartphones Platik-Displays dem Gorilla-Glas eindeutig vorziehe, auch wenn Plastik natürlich weniger kratzfest ist.)
Antworten