starke UV Led im Innenbereich verwenden?!?!

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Do, 07.03.13, 21:16

Naja, geht schon! Man darf sich dieses Effects eben nur einige Minuten am Tag erfreuen, sonst wirds echt kostspielig :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 08.03.13, 07:48

Für wenige Minuten am Tag so einen Aufwand zu betreiben halte ich für kostspielig.

Ganz ehrlich: normale Schläuche und Sleeves, die per Textmarker angemalt wurden, hätten es doch sicherlich auch getan. :wink:
Funktioniert allerdings auch nur, wenn man das richtige Licht verwendet. Schwarzlichtröhren gibts schon ab 2,50 EUR (ungefähr).
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 08.03.13, 12:33

8 Stunden sind sicher ein Fehler, werden wohl 8000 Stunden gemeint sein.
Hier ist noch eine, nicht Spiralförmig, aber dafür aktuell erhältlich.
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

Fr, 08.03.13, 12:35

Achim H hat geschrieben:Für wenige Minuten am Tag so einen Aufwand zu betreiben halte ich für kostspielig.

Ganz ehrlich: normale Schläuche und Sleeves, die per Textmarker angemalt wurden, hätten es doch sicherlich auch getan. :wink:
Funktioniert allerdings auch nur, wenn man das richtige Licht verwendet. Schwarzlichtröhren gibts schon ab 2,50 EUR (ungefähr).
OK, nur für dich! Das war ein SPASS und auf die 8h Lebensdauer gemünzt die in der Produktbeschreibung von dem vorherigen Post falsch hinterlegt ist!!!!

Net so ernst nehmen!!

Das mit dem Textmarker ist übrigens, auch ne echt witzige Idee...... :wink:
Habe mir im Aquariumbedarf, nen Reflektor geholt und jetzt ist die Lichtausbeute :mrgreen: optimal!! :mrgreen:

Grüße
oktagon18
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 105
Registriert: Do, 18.08.11, 07:44

So, 31.03.13, 20:59

Ich muss das noch mal aufwärmen!

Ich habe in einem Beitrag hier gelesen, und das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit "Schwarzlichtröhren" in Discos früher, die leuchten echt ganze Räume aus!
So nachdem jetzt das Projekt beendet ist und die Röhre montiert ist, mit ihrem reflektor, muss ich sagen, der Effekt ist nach etwa 30cm noch zur hälfte sichtbar und nach etwa 60cm kaum mehr merklich.
Also früher hat man jeden Fussel auf nem schwarzen Hemd gesehen ohne direkt an nem Leuchtmittel dran zu stehen!

Ich finde es für die Leistung der Röhre eine eher örtlich sehr gebundene Lichtausbeute!!

Bild



Grüße
Zuletzt geändert von oktagon18 am Mo, 01.04.13, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 393
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mo, 01.04.13, 11:50

Das Bild ist zu groß für die Darstellung im Forum...

Eine 12W Philips MasterLED Bulb hätte es auch getan. Ohne die Plastikabdeckungen ist es eine ziemlich helle UV-Lampe.
Lighting-Gallery-net - James/Philips LEDi 12W Remote Phosphor - lighted
Antworten