Geschlossene Deckenleuchte - Osram Superstar o Philips Maste

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Do, 21.02.13, 10:37

Hallo!

Ich bin neu hier und darf zuerst ein freundliches "Hallo" sagen!

Da ich "unerfahren" bin im Bereich der LED Leuchtmittel, und sich bei mir heute eine Halogen E27 verabschiedet hat (samt Sicherung) will ich nunmehr die bestehenden Leuchtmittel nach und nach gegen LED Leuchtmittel austauschen. Bei der Lampe handelt es sich um eine Peill + Putzler Tornado mit 3xE27 Fassung (3x60W max).

Jetzt würde ich gerne die Leutmittel entweder gegen eine Osram Superstar A60 ( http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html ) oder eine Philips Master MyAmbience 12 Watt ( http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html ) tauschen.

Bei der Philips habe ich gelesen, dass diese nur in offenen Leuchten montiert werden sollte - ich nehme an, ansonsten verkürzt sich die Lebensdauer radikal.
Bei der Osram konnte ich einen solchen Hinweis allerdings nicht finden.
Daher tendiere ich derzeit eher zur Osram. Habe ich da recht, oder muss ich auch da mit einer viel kürzeren Lebensdauer rechnen?
Kann ich einsteilen noch 2 Halogenlampen drinnen lassen, oder sollte ich alle gleichzeitig tauschen (wegen den Temparaturen)?

Gibt es eventuell Alternativen zu den obigen Leutmitteln an die ich nicht gedacht habe und mit großem Abstrahlwinkel?

Danke für eure Meinungen und Tips dazu bereits jetzt,

LG
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 22.02.13, 08:28

Die beiden Lampen nehmen sich offen gestanden nicht viel. Funktionieren beide nach dem gleichen Prinzip und verwenden sogar die gleichen LEDs. Die Osram Lampe gibt es leider praktisch nicht mehr(ich glaube wir haben noch 3 da). Es wird einen Nachfolger geben(haben aber leider noch keine da). Der Nachfolger wird technisch aber sicher Nachteile haben. Daher würde ich dir zu der Philips Lampe raten.
Wenn ich dir aber persönlich noch einen Tipp geben soll: Ich finde der Preis lohnt sich nicht. Persönlich verwende ich eher diese Lampe: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Fr, 22.02.13, 12:48

Besten Dank für die Info.

Allerdings Frage ich mich noch, ob die Philips in einer geschlossenen Leuchte lange überlebt.
Und die Toshiba wird wohl zu dunkel sein als Ersatz für eine 60Watt. Oder?

Danke und lG
Antworten