Falsche Daten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 25.12.12, 14:16

Die Technischen Daten können so nicht stimmen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Kistl bezieht sich auf LED SmartArray, 6x Nichia LED, 4W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 25.12.12, 23:29

Und was genau soll daran nicht stimmen?
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20
Wohnort: Tirol

Mi, 26.12.12, 01:37

Also bei Technische Details steht 6,3 Watt statt wie oben 4
Zweitens stimmen die Strom und Spannungswerte nicht zusammen
bei 11,9V wären es eher 290 mA
bei 12,6V und 11,4V stimmt es schon eher
Das Spannung - Stromdiagramm im Datenblatt ist zwar nicht ganz richtig logarithmisch eingeteilt aber man kann es lesen :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.12, 02:57

Also bei Technische Details steht 6,3 Watt statt wie oben 4
Die angegebene Leistung bezieht sich immer auf die typische Bestromung und diese steht immer in der Mitte der Tabelle. Bei diesem Array wurde als typische Bestromung 350mA angesetzt.
Zweitens stimmen die Strom und Spannungswerte nicht zusammen
bei 11,9V wären es eher 290 mA
bei 12,6V und 11,4V stimmt es schon eher
Leuchtdioden unterliegen herstellungsbedingt Toleranzen. Da können bis ca. 0,5V Abweichungen (bei 2 Leds in Reihe sogar bis ca. 1V) in den Vorwärtsspannung durchaus möglich sein.
Das Spannung - Stromdiagramm im Datenblatt ist zwar nicht ganz richtig logarithmisch eingeteilt aber man kann es lesen
Dieses Diagramm bezieht sich auf die nackte Led bei typischer Bestromung (100mA). Wie bereits oben angemerkt unterliegen Leuchtdioden herstellungsbedingt Toleranzen. Nicht jedes Binning ist gleich gut. Und nicht jede Led muss mit der Led übereinstimmen, die Nichia für das Datenblatt getestet hat.

Beachte beim Produkt auch das kleine I (Information): Es kann sich um Maximalwerte handeln.
Das bedeutet nichts anderes, als dass nicht jedes Produkt zu 100% mit den angegebenen Daten übereinstimmen muss. Abweichungen (Toleranzen) sind immer möglich.

Beim Betrieb an einer Konstantstromquelle ist die Höhe der Vorwärtsspannung weitestgehend egal. Man muss nur grob wissen, wieviel Spannung x Arrays in Reihe ergeben. Wer hier zu knapp kalkuliert und die Konstantstromquelle an dessen Grenzen fährt, ist selber schuld.
jolep
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 18.04.11, 18:43

Mi, 26.12.12, 12:39

Sebi41 hat geschrieben:Das Spannung - Stromdiagramm im Datenblatt
Wo hast du ein Datenblatt gefunden? Oder liest du das Datenblatt der LED?
Ich habe mich über die Daten auch schon etwas gewundert (siehe meinen Thread hier), aber sie stimmen. Ich messe ca. 11,8V bei 350mA an einem Modul.
Benutzeravatar
Sebi41
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Do, 24.02.11, 17:20
Wohnort: Tirol

Mi, 26.12.12, 13:18

Ja ich habe das Datenblatt der Led verwendet.
Ich dachte das eine solche Abweichung nicht mehr als Toleranz durchgeht :?
Antworten