MR16-Retrofit-LEDs dimmen!?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bluesea
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 02.09.12, 00:29

Di, 11.12.12, 18:48

Liebe LED-Experten,

ich bin (wieder einmal) kurz vorm Verzweifeln mit ein paar LEDs...

Ich habe zu Hause im Büro eine 2m lange 12V-Schiene eingebaut, darauf Leuchten mit "normalen" Halogen-Fassungen. Die hab ich mit GU5.3 MR16 Retrofit LED Leuchtmitteln ausgerüstet, 6 Stück davon, insg. 42W LED-Leistung.
Link zum Leuchtmittel: http://www.aurora.eu.com/ProductPages/L ... b=5&oc=420

Die Sache ist jetzt die: Ich möchte die LEDs gern dimmen. Die Leuchtmittel sind lt. Herstellerangabe / Verpackung auch wirklich dimmbar. Und genau das hat bisher nicht geklappt. Ich bin in Kontakt mit dem Lichtplaner, wo ich die Dinger gekauft habe. Er kann tatsächlich keine Alternative anbieten... :-(

Meine Frage an euch:
:arrow: Entweder (A): Mit welcher Kombination "elektronischer Trafo + Dimmer" kann ich meine 6 LEDs dimmen?
:arrow: Oder (B): Wenn es mit diesen LEDs nicht geht: Könnt ihr mir eine andere Kombination "LED-Leuchtmittel + elektronischer Trafo + Dimmer" sagen, mit der das gehen kann?

(Der Trafo sollte übrigens den Radioempfang nicht stören. Bei den Tests zwischendurch war das nämlich auch schon der Fall...)

Vielen Dank sagt
der Jens
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 11.12.12, 20:47

Hi.

Ich habe den eingebaut:
http://www.amazon.de/Eltako-EUD12D-UC-M ... 59&sr=8-12

Allerdings dimme ich damit 230V LED Retrofit.
Der Dimmer kann wohl auch konventionelle Trafos primär dimmen, als auch
dimmbare elektronische Trafos. Was für einen Trafo hast Du denn verbaut?


Gruß, unoptanium
bluesea
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 02.09.12, 00:29

Di, 11.12.12, 22:15

Hallo,

Hmm na ja, wenn du 230V Retrofits hast, dann ist das ja doch was ganz anderes...

Ich habe derzeit gar keinen Trafo eingebaut (sondern eine Glühbirne). Beim Trafo, mit dem ich es versucht hatte (vom Lichtplaner), haben die LEDs geflackert und das Radio fürchterlich gerauscht.

Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer Kombi LEDs + Trafo + Dimmer, damit das alles auch dimmbar wird.

Grüße
vom Jens
Antworten