10mm Alu-Platine 60038

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

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martin160257
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Sa, 13.10.12, 16:13

Hallo, ich stelle diese Frage weniger an die Nutzer hier im Forum, sondern eher an die Entwicklungsabteilung von Lumitronix.
Diese Platine ist nicht unbedingt für die NF2w757 gedacht, aber durchaus geeignet. Wenn sie nicht so dünne Stege zwischen
den LED-Pads und den Anschluss-Pads hätte. Warum sind diese Stege so dünn? Die könnten doch auf voller Breite der Platine sein,
quasi eine vollflächige Kupfer-Auflage mit einem freien Streifen von 0,7mm in der Mitte. Dann könnte auch fast jeder Normal-Löter
über die aufheizung der grossen Seiten eine aufgelegte NF2W757 auflöten. Von der besseren Wärmeableitung zu den grossen Anschluss-Pads und den Anschluss-Drähten ginge auch ein nicht zu vernachlässigender Vorteil aus. Ich versuche es mal, aber ob die dünnen Stege ausreichend
Wärme unter die LED bringen?
Doch auch die Nutzer hier dürfen mir Ihre Meinung dazu gern mitteilen.
Und auch Vorschläge wie ich diese LED da am einfachsten verlöte. Ich habe 50Stck aufzulöten. Ob die Anode am +Pol der Platine liegt oder anders ist mir egal, kann sie ja drehen. Oder hat hier jemand die Möglichkeit das recht einfach sprich günstig für mich zu machen?
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Mirakulix
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Mo, 15.10.12, 15:05

Hallo Martin,

du hast da etwas verwechselt. Das Layout auf dem Bild der 60038 ist nicht das einer 757 sondern einer XP-G oder Nichia 219. Dort ist die Kühlfläche mittig und voll ausgebreitet auf der Platine um optimale Wärmeabfuhr zu ermöglichen. Die 757 die du meinst hat kein extra Kühlpad sondern nur Anode und Kathode. Dort wurde aber darauf geachtet die Fläche der Kathode größt möglich zu halten weil dort am meisten Wärme entwickelt wird. Zudem haben wir auf der Platine der 757 Durchkontaktierungen gebohrt und die Rückseite der Platine mit noch einer Kupferfläche versehen. Die Platine besteht aus FR4 nicht aus Aluminium. Die Bilder der Platinen sind meist die selben im Shop. Also auf das Layout des Bildes kannst du dich nicht immer verlassen.

Grüße Mirakulix
martin160257
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Mo, 15.10.12, 22:37

Ich rede von der 60038 das ist die Nichia-Version für 36 und 116. Eine Version in FR4 für die 757 in 10mm kenne ich nicht. Die 60038 habe ich vorliegen und da sind sehr schmale Stege von den LED-Pads zu den Anschluss-Pads. Ich habe ja schon angemerkt dass diese nicht unbedingt für die 757 gedacht ist aber geeignet. Nur verlöten kann man die nicht, weil die Pads nicht gescheit verbunden sind. Höchstens in der Bratpfanne die Alu-Rückseite aufheizen und die LED auf die verzinnten Pads aufsetzen. Ich habe es versucht die aufzulöten hatte vorher die Verbindungsstege vom Lötstopplack befreit und auch verzinnt. Doch die 757 brach schon durch den leichten Druck eines Zahnstochers den ich zum halten verwendet habe mittig durch, was mich sehr verwunderte. Ich werde es mit der Bratpfanne versuchen, mal schauen was das wird.
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Mirakulix
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Di, 16.10.12, 07:16

Die FR4 Version ist zum Beispiel die Artikelnummer 65771. Ich verstehe dein Problem. Jedoch ist es üblich, dass du das in einem Lötofen/ Herdplatte machen musst. Das Layout welches du meinst ist tatsächlich veraltet. Hier gibt es lediglich dünne Verbindungen zu den Lötpads. Die 757 besteht aus Polymer und ist deswegen auch nicht für riesen Druck (Zahnstocher + menschliche Hand =viel Druck für die LED) geeignet und kann so auch mal gerne durchbrechen. Aber warum greifst du nicht auf die FR4 Version zurück?
martin160257
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Di, 16.10.12, 09:33

Ich kenne sie nicht, werde sie mir aber gleich ansehen und dann entscheiden ob sie für meine Zwecke geeignet ist.

Edit:
Ich habe gerade gesehen das ist der Star. Diese Platine ist für meine Anwendung zu gross.
Ausserdem ist noch nicht einmal eine Abbildung der Pads auf der Platine vorhanden. Ich kann garnicht sehen
ob die Pads für Handlöten geeignet ist, sprich ob die LED-Pads so gross sind dass die Wärme von den Pads unter
die LED ziehen kann. Wenn ein gescheites Bild vorhanden währe könnte ich entscheiden ob ich den Star eventuel
nach verlöten zurechtschleifen kann.

Edit 2:
Ausserdem solltet Ihr Euch mal ansehen welches PDF der 10mm Alu-Platine bei der Nichia 036 hinterlegt ist.
Da liegt das Bild der 60028 und nicht das der 60038, die 60028 passt nun garnicht zur 036
Zuletzt geändert von martin160257 am Di, 16.10.12, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
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T.Hoffmann
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Di, 16.10.12, 11:46

Hallo martin,

du wirst kaum eine LED selbst mit Lötkolben auflöten können. Das sollte über Lötofen/Herdplatte/Heißluftföhn (von oben) gemacht werden. Es ist auch schlichtweg nicht zur Lötung mit Lötkolben gedacht/geeignet. Wenn du es vereinfacht haben möchtest empfehle ich dir aber mit einer Lötpaste zu arbeiten. Diese muss nur aufgetragen werden, dann die LED drauf und mit einem Heißluftföhn (max 320°C) verlötet werden. Eine 10 mm Platine für diese LED ist aktuell auch nicht geplant.
martin160257
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Di, 16.10.12, 12:03

Was spricht denn dagegen????
Selbst für die 036 und auch für die 119 währe es besser die Pads grosszügiger auszulegen.
Wobei ich noch festgestellt habe,dass bei der 119 zwei verschiedene PDF der 10mm Platine eingestellt sind.
Einmal falsch die 60028 und einmal richtig die 60038.
Das verwirrt und verunsichert die Kunden.
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T.Hoffmann
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Di, 16.10.12, 12:14

Die Pads großzügiger zu dimensionieren ist richtig. Jedoch sind die Produkte in seltenen Fällen schon etwas länger auf Lager. Den Datenanhang werden wir berichtigen. Danke für die Aufmerksamkeit.

Edit: Es werden laufend neue Platinen entwickelt und produziert. Sobald ein Artikel ausläuft wird das Layout überarbeitet und neu aufgelegt. Wann das bei diesem Produkt geschehen wird kann ich dir leider nicht sagen.
martin160257
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Di, 16.10.12, 12:17

Wann ist denn mit Nachfolgern zu rechnen, veraltet heist für mich es gibt was besseres.
Will ich habe, wo finde ich die???
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D Bury
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Di, 16.10.12, 14:24

Bis wann mit dem Nachfolger zu rechnen ist kann aktuell nicht gesagt werden. Wir bestellen die Platinen immer in sehr großen Mengen um den Preis möglichst gering zu halten. Sobald die "alten" Platinen aufgebraucht sind werden die "neuen" aufgenommen. Ich denke dies wird erst 2013 passieren.

Gruß
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Di, 16.10.12, 17:21

Kann man eigentlich euere Keramik-Platinen (derzeit wohl nur mit XP-E/XP-G-Layout, für gleich große Nichias ohne isoliertes Mittel-Pad also leider ungeeignet) auch einzeln kaufen?

Wäre es nicht sinnvoll, die auch ganz einfach mit im Shop anzubieten?
Meinetwegen mit Hinweis: "nur für Experten, schwierige Verarbeitung" o.Ä.

Ich verstehe allerdings nicht, was an deren Verarbeitung so schwierig sein soll --- klar, sie leiten Wärme extrem gut und es schmelzen schnell alle Lötpunkte gleichzeitig, aber genau diese Wärmeleitfähigkeit will der Kunde doch!
Noch dazu macht diese Eigenschaft es einfach, selbst eine LED draufzulöten und auch problemlos das mittlere und für die Kühlung wichtigste Pad mit anzulöten.

Eine Cree XR-E z.B. (auch die Nachfolger XP-E, XP-G, XM-L) sind doch im Prinzip auch Keramikplatinen, bereits mit LED drauf, sozusagen micro-COB-LEDs ;-)

Ich mochte die XR-E, weil sie so riesig war und sehr beqem ohne Star-Platine zu verabeiten. Und die Keramikplatine war auch bereits serienmäßig "eingebaut". Bei den XP-E/XP-G ist die Handhabung ohne Platine schon sehr viel fisseliger, die XM-L geht wieder halbwegs. Aber gerade diese LEDs benötigen IMHO am dringendsten eine Keramikplatine. (Wenn man denn überhaupt eine Platine nutzt)
martin160257
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Di, 16.10.12, 17:28

Ich habe jetzt mal die Bügeleisen-Methode getestet.
Ergebnis zufriedenstellend. Ich habe zu viel Lötzinn aufgetragen vorher. Weniger ist mehr.
Platine.JPG
Das Bugeleisen auf höchte Stufe und warten bis es heiss ist.
Die Led mit Löthonig einstreichen.
Platine auflegen und warten bis Lötzinn weich ist.
LED auflegen, sie zieht sich in die richtige Position. Eventuel mit Zahnstocher etwas nachhelfen.
Mit Spitzzange abnehmen und abkühlen lassen.
Mit 2x1,5V Batterie auf Polung und Kurzschluss testen. Ich hatte trotz viel zu viel Lötzinn keinen Kurzschluss.
Ich habe nicht auf die Polung geachtet, da die Platine gedreht werden kann.
Sieht dann so aus.
mit LED.JPG
Ergebnis: Die Platine ist gut geeignet auch für die 757. Ich hoffe das die Wärme ausreichend abgeführt wird,
ich möchte die Wärme nicht über das Alu-Pad abführen sonder über die Anschluss-pads. Da soll Flachdraht dran als Kühlfläche.
Siehe auch Thema "NF2W757 kühlen", da habe ich eine Skize des geplahnten Aufbaus.
Das Bügeleisen nimmt nicht den geringsten Schaden, kommt ja nur mit der Alu-Rückseite in Berührung.
Ich habe 5 Stück gelötet, hat keine 5 Min. gedauert. Das geht bei grösseren Stückzahlen noch viel schneller
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T.Hoffmann
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Mi, 17.10.12, 13:05

Kann man eigentlich euere Keramik-Platinen (derzeit wohl nur mit XP-E/XP-G-Layout, für gleich große Nichias ohne isoliertes Mittel-Pad also leider ungeeignet) auch einzeln kaufen?
Kannst du auf Anfrage per Mail gerne bestellen.

Das Problem ist einfach, dass wie von dir genannt es für 95% der Kunden ein schwieriges Unterfangen ist, die Keramikplatine zu verarbeiten. Wir verarbeiten diese Platinen ja auch in großen Stückzahlen in unserer Produktion und zu Anfangszeiten war es trotz unseres Know Hows nicht möglich, die Platinen komplett ohne Ausschuss zu produzieren. Selbst heute noch gibt es vereinzelt Fälle, bei denen die Platinen nach unseren Qualitätsstandards nicht an die Kunden weitergegeben werden können. Daher können wir die Platinen nicht ohne Bauchschmerzen an jeden Kunden (Laien) verkaufen.
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Do, 18.10.12, 11:49

Aha, danke für die Info. Aber *was* ist denn das große, für mich immer noch nebulös-geheimnisvolle Problem?

Der Laie kann an einzelnen LEDs soviel falsch machen (Platz 1 vermutlich: feste Spannung ohne Strombegrenzung, Platz 2 vermutlich: unzureichende Kühlung), dass ich mir für eine Keramikplatine als solche (ob nun mit oder ohne LED drauf) eher wesentlich weniger Fehler vorstellen kann als für die Behandlung der LED selbst... erst recht für Platine ohne LED drauf fällt mir nicht viel ein, das da schiefgehen könnte.

In einer automatisierten Fertigunsstraße kann ich mir gut vorstellen, dass die gute Wärmeabfuhr von Keramikplatinen zu schlechten Lötstellen führt, wenn die Temperaturkurve nicht gut angepasst ist.

Aber eine einzelne Platine sollte doch kein Problem sein... Und wirkliche, 100%ige Laien kaufen sich keine einzelnen High-Power-LEDs (naja, von Ausnahmen abgesehen). Wer die Dinger kauft ist neben den verringerten Kosten meist auf Effizienz und gute Kühlung aus.

Mit "[...] nicht möglich, die Platinen komplett ohne Ausschuss zu produzieren" meinst Du aber das Löten auf die Platine, nicht die Herstellung der Platine selbst? (Es klingt so, aber ich glaube nicht, dass ihr Keramikplatinen selbst herstellt)


Aber gut, für welche LED-Layout habt ihr denn Keramikplatinen?
Für das der XP-G meine ich bereits hier und da gelesen zu haben.
Auch für das der ca. gleich großen Nichia-LEDs, jedoch mit nur 2 statt 3 Pads (wie hier 2, 3 Postings vorher auf den Fotos zu sehen)?
Und was würde ein Platinchen ohne LED kosten, was 10 Stück, bzw. ab wie vielen gibt's Rabatt?
(vielleicht wäre es am sinnvollsten, die minimal im 10er-Pack, dann zu z.B. 5€ zu verkaufen(?) )
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T.Hoffmann
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Do, 18.10.12, 15:05

Aha, danke für die Info. Aber *was* ist denn das große, für mich immer noch nebulös-geheimnisvolle Problem?
Bei Keramik gibt es zwei Probleme:

1. Die Wärmeabfuhr ist derart schnell, dass man mit einem handelsüblichen Lötkolben sehr häufig die gesamte Platine (inklusive LED) auf die Lötzinn-Schmelztemeratur bringen muss um überhaupt löten zu können. Dabei wird sehr häufig die Max. Löttemperatur und -dauer überschritten, was zu Beschädigungen an den Leuchtdioden führen kann. Es ist sehr schwierig nur die Lötstelle zu erhitzen. Jeder der das schonmal gemacht hat, kennt die Probleme.

2. Im Gegensatz zu einer Aluminiumplatine springt die Keramikplatine bei ungleichmäßiger Erhitzung wie z.B. einem Lötkoblen sehr schnell. Das gesamte Produkt ist damit häufig nichtmehr brauchbar.
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Do, 18.10.12, 16:36

Dass mit der extrem schnellen Erwärmung kenne ich von den Cree-LEDs (XR-E) schon, aber das ist beherrschbar. Gesprungen ist mir auch noch kein Keramikträger dieser LEDs, aber vielleicht verwendet Cree auch eine bessere Keramik als der Platinenhersteller.

Die maximale Löttemperatur und Dauer überschreitet jeder Laie, der sich vorher nicht informiert hat auch so ruck-zuck an der Aluplatine und erst recht an der nackten LED. Wenn es danach ginge, dürftet ihr ja nur noch Fertigprodukte im Shop haben...

Ein regelbarer Lötkolben und eine Temperatur um oder unter 300°C, sowie bleihaltiges Lötzinn sind IMHO die richtige Richtung. Und natürlich Lötdauer von deutlich unter einer Sekunde, besser unter 0,5 Sek.

Übrigens ist ja GERADE die schnelle Wärmeverteilung ideal geeignet, um die LED auch unterseitig anzulöten, ohne einen Ofen zu benötigen und ohne die zulässige Löttemperatur oder Dauer überschreiten zu müssen...
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