Kühlkörper LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 17.07.12, 10:39

Ich würde gerne wissen ob für das LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W dieser Kühlklkörper Kühlkörper für Citizen L103 Serie und SmartArray aureicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 17.07.12, 10:46

Das hängt von der Höhe des Strom ab.
Für 350mA ist er geeignet, für 700mA ist er nicht geeignet.
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Di, 17.07.12, 11:18

Eigendlich suche ich einen für 700mA. Welchen Kühlkörper kann man da nehmen. Die Lampe wird dabei unter einem Wandschrank verbaut.
Ich habe mal testweise eine 6W Led an diesen Kühlkörper gebaut. Dann bekomme ich eine Kühlkörper Temperatur von 70°C bei einer Raumtemperatur von 20°C. Am Tc- Punkt Messe ich 100°C. (Bei leicht verdecktem Kühlkörper)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 17.07.12, 11:58

Das ist allerdings ein kleines Problem. Einen berippten Kühlkörper, wobei die Kühlrippen nach Oben zeigen, müsste mit einem minimalen Abstand (1cm oder mehr) montiert werden. Andernfalls kann die Warmluft nicht nach Oben raus (natürliche Konvektion: Warmluft steigt nach Oben). Ohne Abstand würde ein Wärmestau entstehen, was je nach Kühlleistung des Kühlkörper zu einem Überhitzen des montierten Led-Array führen kann.

Für 1 bis 2 Arrays @ 700mA (4 Arrays @ 350mA) kannst Du den Kühlkörper für die Extremeline verwenden.

Wenn man bedenkt, was das für einen Knubbel ergibt (mindestens 1cm Abstand, einen berippten Kühlkörper mit 1,5cm Höhe = mindestens 2,5cm Höhe insgesamt), dann würde ich Dir empfehlen, eventuell andere Leds zu nehmen.

Eine Überlegung (mein Vorschlag) wäre die Backlightmatrix. Diese benötigt keinen Kühlkörper (dafür reichen die selbstklebenden Abstandshalter aus) und braucht nur ein 24V Netzteil (keine Konstantstromuqelle), ist allerdings um einiges größer. Oder diese Matrix (kommen ebenfalls ohne Kühlkörper aus), oder Superflux- oder ähnliche Leisten.
Antworten