Power Bar LED Plus und Minus

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 29.11.11, 08:11

Irgendwie finde ich nirgendwo mal eine Beschreibung, ein Bild, oder einen Schaltplan. An der Leiste selbst ist ganz links mittig ein + und ganz rechts ein -, aber es gibt ja an jedem Ende 2 Kontaktpads, und für gewöhnlich ist da eines + und eines - und zum in Reihe schalten ist es auf der anderen Seite genauso.... nur welches Pad ist nun plus und welches ist Minus?! Ich bin wirklich genervt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Ritter G. bezieht sich auf PowerBar LED Leiste weiß, 12 Nichia LEDs, 2052lm, CRI90+ und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
andiskater
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.11.11, 08:24

Di, 29.11.11, 08:39

Hier noch ein Foto/Bild zur Verdeutlichung meines Problems. Ich weiß echt nicht, was ich wo an die KSQ anlöten muss... wenn ich es falsch anlöte, ist die ganze Leiste für die Tonne.
Mich wundert, dass es ein PDF mit dem Maßen der Leiste gibt, aber keinerlei Schaltbild, auf dem man erkennen könnte, wie die LEDs verschaltet sind. Ich bin halt noch Anfänger, und weiß leider noch nicht, welche Konventionen es da gibt.

Viele Grüße,
Andi
Dateianhänge
Bild zur Verdeutlichung
Bild zur Verdeutlichung
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 29.11.11, 09:07

Linkes Ende ist Plus und rechtes Ende ist Minus und dazwischen die LED-Reihe.

Auf die Idee, dass die beiden nebeneinander liegenden Pads + und - sein könnten, wäre ich bei der vorliegenden Kennzeichnung gar nicht gekommen.

Herzlich Willkommen im Forum!
andiskater
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.11.11, 08:24

Di, 29.11.11, 11:52

Danke für den Willkommensgruß ;-)

Hmm, aber was sind die Pads dann? links sind beides + und rechts beide –?

Ich habe hier eine Superflux Leiste (Power SuperFlux-LED Leiste 50cm 12V), und da ist es so, dass man nur an einem Ende ein Kabel bzw. Stecker hat. Deswegen dachte ich, dass wäre bei dieser Leiste genauso. Es erschien mir unpraktisch, dass ich das Stromkabel von der KSQ links und rechts anlöten muss.
Gut, aber wenn es so ist.

Vielen Dank für die Info!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 29.11.11, 12:42

andiskater hat geschrieben:Es erschien mir unpraktisch, dass ich das Stromkabel von der KSQ links und rechts anlöten muss.
Gut, aber wenn es so ist.
Die Rückführung der Leitung wäre bei einer Reiheschaltung nur sinnvoll, wenn die Leiste nicht teilbar wäre. So müssten Lötbrücken vorgesehen werden, damit beim Teilen der Leisten eine Verbindung am Ende der Leistenteilstücke mit der Rückleitung geschaffen werden kann.

Bei den Superflux-Leisten sind immer nur 3 LED´s in Reihe, wodurch eine Teilbarkeit in den 3er Reihen zwar nicht möglich ist, jedoch zwischen den Reihen. Daher kann bei diesen Leisten auch die Plus- und die Minus-Leitung über die Länge der Leiste gezogen werden und bei Teilstücken genutzt werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 29.11.11, 14:31

Da die Leiste nur auf einem Befestigungsloch gekürzt werden kann, sieht es auch optisch schöner aus, wenn links und rechts neben einem halb durchgeschnittenen Loch 2 Kontakte vorhanden sind. Ich finde es allerdings etwas verwunderlich, dass nicht jedes der 12 Teilstücke mit Plus und Minus gekennzeichnet wurde. Spätestens wenn man die Leiste in mehrere Teilstücke zerlegt (zum Beispiel: 4x 3 Leds), steht man teilweise ganz ohne Beschriftungen dar. Einziges Unterscheidungsmerkmal wäre die Anodenkennzeichnung direkt am Gehäuse der Led.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 29.11.11, 15:20

Zur Veranschaulichung:
PowerBar.jpg
Bei den Leisten für 12 V sind immer drei LEDs und ein Vorwiderstand in Reihe passend für 12 V und diese Reihen zueinander parallel wie hier anschaulich dargestellt:

viewtopic.php?f=34&t=5363

Deshalb sind die Plus und Minus durchgängig durch die ganze Leiste.
andiskater
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.11.11, 08:24

Di, 29.11.11, 18:48

Super, danke :-)

Hab mich von den je zwei Pads und den bisherigen Erfahrungen mit den Superflux-Leisten irritieren lassen.
Nun hat alles geklappt, die Leiste leuchtet nun schon an ihrem Einsatzort (Beleuchtung für eine Vitrine) :-)
Ich hoffe nur, sie wird nicht zu warm.
Jetzt fehlt noch an der gleichen Stelle eine Leiste, die an die Decke strahlt, aber da werde ich wohl auf eine Superflux-Leiste zurückgreifen (eine Power-Bar wäre da zu hell).

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 29.11.11, 19:00

Dass diese Leiste einen ordentlichen Kühlkörper brauch ist schon klar, oder?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.11.11, 11:55

ich glaube das ist nicht jedem so klar!

man sollte vllt. dazu schreiben ab welchem strom sie eine Kühlkörper braucht!
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 30.11.11, 12:32

Es ist eigentlich ganz einfach und wurde hier im Forum immer wieder erwähnt:

Alles was HighPower heißt braucht einen Kühlkörper!!!
andiskater
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 29.11.11, 08:24

Mi, 30.11.11, 12:57

Ich habe die Leiste in einem "Aluminium-Profil Set, 600mm", welches für High-Power LED-Leisten gedacht ist. Das Alu-Profil wird allerdings so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. Deswegen bin ich nicht ganz sicher, ob das "kühl genug" ist...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 30.11.11, 14:14

Das Aluminium-Profil Set, 600mm ist eigentlich für die High-Power SMD Leiste 600mm gedacht. Diese Led-Leiste erzeugt nur 16,8 Watt. Die Power-Bar hingegen erzeugt maximal bestromt 27,7 Watt, also rund 11 Watt mehr und benötigt daher eine etwas bessere Kühlung (mehr Aluminium, mehr Oberfläche). Entweder gehst Du mit dem Strom runter oder Du holst Dir eine andere Aluminium-Kühlschiene.

Erlaubter Strom der Power-Bar unter Verwendung des Aluminium-Profil Set, 600mm:
16,8 Watt / 36,8V = max. 456mA (Wert durch mathematische Annäherung ermittelt).
Antworten