LUMITRONIX XR50 LED Spot MR16 (GU5.3) 6W, 12V kaltweiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 20.04.11, 08:45

Sehr geehrte Damen und Herren

Ist der XR50 Spot auch in der GU10 Ausführung erhältlich?

Mit freundlichen Grüssen
Marco Allemann

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Marco A. bezieht sich auf LUMITRONIX XR50 LED Spot MR16 (GU5.3) 6W, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 20.04.11, 08:53

Hallo Marco,

leider gibt es hier kein positives Feedback. Eine GU10-Version der XR50-Reihe gibt es leider nicht. Ich empfehle bei LED-Lampen nach Möglichkeit immer MR16 oder E27-Leuchten. Diese bieten ein breites Sortiment an unterschiedlichen Lampen und auch mit Abstand die besten Be- und Ausleuchtungsergebnisse.
waage1966
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 12.01.11, 11:18

Sa, 23.04.11, 22:10

Hallo,

die XR50 finde ich sehr attraktiv und wollte diese in meine Küche und ins Wohnzimmer installieren.
Mein Problem ist, dass ich bisher kein Schienensystem für GU5.3 gefunden habe. Ich frage mich
da immer, ob die Trafos erstens geeignet und zweitens nicht viel zu stark sind.

Frage, gibt es ein Schienensystem, welches besonders geeignet für die XR50 ist?

Grüße

Waage
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 24.04.11, 15:54

waage1966 hat geschrieben:die XR50 finde ich sehr attraktiv und wollte diese in meine Küche und ins Wohnzimmer installieren.
Mein Problem ist, dass ich bisher kein Schienensystem für GU5.3 gefunden habe. Ich frage mich
da immer, ob die Trafos erstens geeignet und zweitens nicht viel zu stark sind.

Frage, gibt es ein Schienensystem, welches besonders geeignet für die XR50 ist?
Hallo Waage, nimm doch eine Leuchte für 220V (GU10).
Da sparst du den klobigen Transformator und hast eine größere Auswahl an LED-Lampen.

Aufpassen musst du nur mit der Länge des Sockelrahmens, damit die Külkörper der Lampen das einschrauben noch zulassen.
Im Baumarkt kostet eine 4er Leuchte 45€, damit kannst du dann auch LEDs nutzen, deren Lichtstrom dem eines 50W Halogenspots gleichwertig ist.
waage1966
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 12.01.11, 11:18

So, 24.04.11, 21:22

angerdan hat geschrieben:
waage1966 hat geschrieben:die XR50 finde ich sehr attraktiv und wollte diese in meine Küche und ins Wohnzimmer installieren.
Mein Problem ist, dass ich bisher kein Schienensystem für GU5.3 gefunden habe. Ich frage mich
da immer, ob die Trafos erstens geeignet und zweitens nicht viel zu stark sind.

Frage, gibt es ein Schienensystem, welches besonders geeignet für die XR50 ist?
Hallo Waage, nimm doch eine Leuchte für 220V (GU10).
Da sparst du den klobigen Transformator und hast eine größere Auswahl an LED-Lampen.

Aufpassen musst du nur mit der Länge des Sockelrahmens, damit die Külkörper der Lampen das einschrauben noch zulassen.
Im Baumarkt kostet eine 4er Leuchte 45€, damit kannst du dann auch LEDs nutzen, deren Lichtstrom dem eines 50W Halogenspots gleichwertig ist.
Hallo,

Danke für Deine Antwort. Die Idee mit der GU10 ist gut, kannst Du mir ein Beispiel für eine GU10 (warmweiss) Lampe als 50 Watt Halo Ersatz geben?

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Auswahl an brauchbaren LEDs für GU5.3 am Größten sein soll, oder irre ich mich da?


Grüße

Waage
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 24.04.11, 23:22

waage1966 hat geschrieben:Die Idee mit der GU10 ist gut, kannst Du mir ein Beispiel für eine GU10 (warmweiss) Lampe als 50 Watt Halo Ersatz geben?
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Auswahl an brauchbaren LEDs für GU5.3 am Größten sein soll, oder irre ich mich da?
Hallo Waage,

der "Klassiker" als Ersatz für 50W ist die Philips MasterLED 7W. Die gibt es seit Anfang 2011 auch mit 2700K (vorher 3000K), also warmweiss.

Bei Lumitronix ist dieses Modell leider nicht verfügbar, die Alternativen habe ich dir zugeschickt (keine Händlerlinks im Forum...).

Wie du in meinem (mittlerweise etwas angestaubten) Vergleich sehen kannst, ist die MasterLED 7W direkt vergleichbar mit einer 50W Halogenlampe. Im Bereich des Abstrahlwinkels (40° und 25° verfügbar) ist die Helligkeit nahezu identisch, außerhalb davon schwächer als ein 50W Halogesnpot.
[url=viewtopic.php?t=11231LED Vergleich – 9x GU10 & 5x Fahrradlampen • www.ledhilfe.de - LED Forum[/url]

Die Toshiba 8,5W (35°, 530cd) ist nochmal heller als die MasterLED 7W (40°, 430cd).
Mittlerweile habe ich auch die Osram Parathom Pro mit 10W (35°, 1200cd), die ist insgesamt etwa 10% heller als ein 50W Halogenspot (30°, 570cd).

Die Informationen der Hersteller sind recht ausfühlich, ich kann dir mal ein paar Links geben:
http://www.ecat.lighting.philips.com/l/ ... tg/cat/de/
https://docs.google.com/viewer?url=http ... fs_deu.pdf
http://www.toshiba.eu/newlighting/de/pr ... mpen-gu10/
http://catalog.myosram.com?~language=DE ... 8321964212
http://catalog.myosram.com?~language=DE ... 8321980199
http://megaman.de/led/index.html
https://docs.google.com/viewer?url=http ... -klein.pdf

Soviel dazu.
Die Modelle für GU10 sind etwa bei idealo mit 217 Modellen (GU5,3: 185 Modelle) deutlich gängiger (+17%).
Bei den warmweissen Modellen fällt der Unterschied nochmals größer aus.

Zudem ist Bauartbedingt bei dem GU5,3-Modellen weniger Platz für den Kühlkörper, darum haben die Leistungsfähigsten Modelle eine Energieaufnahme von 10W, während es für GU10 Modelle bis 15W gibt.


Gruß
angerdan
waage1966
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 12.01.11, 11:18

Mo, 25.04.11, 20:09

Wow,

Danke für diese ausführliche Darstellung ;-)
Ich werde mich mal an den Philips versuchen.
Antworten