Decospot LED E14 weiß

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 21.03.11, 21:40

Wieviel Watt braucht eine Glühbirne im Vergleich zu der LED Decospot
um die gleich Helligkeit zu erzielen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Junginger S. bezieht sich auf Osram Decospot LED E14, weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 22.03.11, 00:39

Es gab vor sehr langer Zeit mal Bienenkorblampen (unter anderem von Osram), die mit 2-3 Watt ähnlich hell waren.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn Du 9 Lampen laut Anfrage verbaust, sind diese zusammen gerade einmal so hell wie eine 40 Watt Glühbirne.

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Achim H am Di, 22.03.11, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Di, 22.03.11, 01:12

Bei 12 Lumen pro Watt würde eine Glühlampe mit 40 Lumen 3W verbrauchen.
Zehn Decospots sind so hell wie eine 40W Glühlampe (400 Lumen).

Eine Glühlampe hat aber einen Abstrahlwinkel von 360°, während der Spot nur in 20° Abstrahlt.
Die Effizienz der Osram Decospots ist so gering, dass der Kaufpreis sich kaum rentiert (4,4lm/€).

Beim LUMITRONIX XR20 LED Spot E14, 4W, 230V sind es schon 9,5lm/€.
Antworten