Ultraslim Panel "bröckelt"

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 29.12.10, 14:18

Seit ein paar Wochen bemerke ich diese merkwürdigen Stellen am Panel.
Gibt es da Erfahrungen? Ist so etwas schon mal aufgetreten? Liegt so etwas an Feutigkeit? Kann eigentlich hier
nicht der Fall sein.
Auch eine Erschütterung kann ich ausschließen. Diese Stellen befinden sich im Innern der Kunststoffplatte.
panel.jpg
panel.jpg (22.3 KiB) 6002 mal betrachtet
panel.jpg
panel.jpg (22.3 KiB) 6002 mal betrachtet
Dateianhänge
panel1.jpg
panel1.jpg (11.59 KiB) 6002 mal betrachtet
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 29.12.10, 16:42

Hallo,

kannst du Feuchtigkeit komplett ausschließen? Nicht mal mit einem feuchten Tuch drübergewischt oder jemand anders vielleicht mal beim Abstauben evetuell? Lass die Lampen einfach mal eine Weile leuchten, ich bin mir fast sicher, dass diese hellen Stellen dann wieder weg gehen. Ich vermute nämlich wirklich rein Feuchtigkeit, hatte ich bei meinem Panel auch schon mal. Nach ein paar guten Stunden Dauerlicht waren die Flecken wieder weg....
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 29.12.10, 16:52

In den Panels sind zwei Plexiglasscheiben, hinter der Milchglasscheibe noch eine Streuscheibe. Wenn da Feuchtigkeit zwischen die Scheiben kommt (Kapillarwirkung) könnten die Scheiben solche Flecken zeigen. Eigentlich sind es keine Flecken, sondern die Lichtdurchlässigkeit ist an den Stellen verändert, wo statt Luft nun Wasser zwischen den Scheiben ist. Daher zur Reinigung bestenfalls ein trockenes, notfalls ein leicht angefeuchtetes Tuch verwenden, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 29.12.10, 23:10

Danke für die Antwort,
ich wüßte zwar nicht wie da Feuchtigkeit reingekommen sein soll, aber hört sich plausibel an.
Nur geht deise Feuchtigkeit nicht raus, da relativ Luftdicht, und das Plexi erwärmt sich ja kaum. So lange die Flecken in der Größe
bleiben ist es ok, und auseinander bauen möchte ich das Teil lieber nicht.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 08.01.11, 05:59

Nachdem eine Putzfrau bei uns im Büro die Panels sehr nass abgewischt hat, bemerkten wir solche Flecken auch. Das dauert ein paar Tage, bis das raustrocknet, war aber dann irgendwann komplett weg.

Hast du dazu schon Neuigkeiten?
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Sa, 19.02.11, 04:03

Neuigkeiten...keine! Flecken bleiben, und sind echt nicht schön, Mist, so teuer das teil, und dann sowas.
Was kann man falsch machen beim auseinander bauen, und trockenen mit Fön ???
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 19.02.11, 05:11

Was kann man falsch machen beim auseinander bauen, ...
Wenn man weiß, was man macht und vorallem wie man etwas macht, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber ein Auseinanderbauen kann andere Auswirkungen haben: angefangen von Bauteilen, die beim Abschrauben kaputt gehen, bis hin zu elektrischen Leitungen, die man erst noch ablöten muss.
... und trockenen mit Fön ?
Mit einem Fön würde ich nicht dran gehen. Keine Ahnung wie temperaturstabil der Kunststoff ist.
Nimm einen Lappen (Küchenrolle, weiches Klopapier), wisch es trocken und lass es bei Raumtemperatur noch etwas ablüften.

Damit nicht neue Flecken entstehen, solltest Du Stoffhandschuhe anziehen. Abdrücke von fettigen Fingern bekommt man nur sehr schlecht und meist nur unter Verwendung von Chemikalien (Spiritus/Isopropanol/Alkohol) wieder weg. Rauchen verboten.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Sa, 19.02.11, 08:46

also ich hätte es auf extreme weise gelöst, wenn es wirklich nur Wasser ist.
und zwar einfach in die Kälte stellen z.b. über Nacht draußen. sollte aber eine trockene Kälte sein ohne regen!
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 24.02.11, 23:30

Ist das Problem inzwischen gelöst? Wenn nicht, kannst du das Panel einschicken und bekommst ein neues. Das darf nicht dauerhaft so aussehen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

So, 22.04.12, 08:24

Hallo,

Das Plexi hält durchaus 70°C aus. Also mit einem Föhn kann man schon arbeiten, aber Vorsicht. Wobei das wahrscheinlich nicht viele bringt, die Feuchte muss raus, und da wird es ohne aufschrauben nicht gehen.
Wobei ich das bei einer neuen Leuchte die noch Garantie hat nicht tun würde, besser einschicken.
Gruß
Antworten