Liefertermin: Philips MyAmbiance LED-Spot

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
efiebba
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 21.11.10, 20:14

Di, 23.11.10, 11:23

Hallo

wann wird die LED-Lample Philips MyAmbiance LED-Spot (http://www.philips.de/c/led-lampen/myam ... 26700/prd/) bei Ihnen lieferbar sein?

Gruß

Bastian Fiebig
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 23.11.10, 13:01

"Farben erscheinen so wie sie sein sollen", aber keine Angabe über die Farbwiedergabequalität ---> Marketing-Gesülze, CRI also vermutlich eher 80 als 95, was die Werbeaussage lügen strafen würde.
"Ersetzt jede Lampe", ---> Peinlichkeit auch höchstem Niveau: ich hätte gerne einen 400W-Halogen-Baustrahler damit ersetzt... LOL.

Die Ober-Dreistigkeit überhaupt aber, angesichts der Aussage, man könne sich angeblich bei Philips darauf verlassen, dass die angegebene Vergleichshelligkeit auch wirklich erreicht würde ist:
Der Helligkeitsvergleich 3W wie 35 W trifft nichtmal dann zu, wenn man eine 35W-Nicht-Halogenlampe nehmen würde. Die 3W sind ca. so hell wie 15-20W Halogen. Ca. so hell wie 25W Glühlampe.

Damit das nicht so auffällt ist keine Lumen-Angabe auf der Verpackung...

Ich habe den Vorläufer die Philips Econic (14,95€ in diversen Baumärkten), die Lichtfarbe ist tatsächlich sehr Halogen-ähnlich, Farbwiedergabe zwar nicht exzellent, aber fast so wie sie sein sollte, jedoch eben nur FAST! Für ein LED-Leuchtmittel ohne frage gut, aber reicht an Halogenlampen noch nicht ganz ran, nur zu ca. 80%.

Der Farbwiedergabeindex dürfte auch bei ca. 80..85 liegen. Vielleicht auch mal 90 bei manchen Exemplaren.

Ich kann aus der Beschreibung absolut keinen Unterschied zur Philips Econic erkennen, außer NOCH dreisteres Werbe-Gelaber.
efiebba
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 21.11.10, 20:14

Di, 23.11.10, 13:37

Hallo

Danke für die ausführliche Antwort. Die Philips Econic habe ich nämlich am WE auch mal spontan aus dem Baumarkt mitgenommen. Fand die auch recht gut. Dann werde ich wohl erst mal bei der bleiben.

Bastian
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 23.11.10, 16:33

OK, günstig und fast so hell wie 20 Watt Halogen ---- aber ist Dir das nicht zu dunkel? Oder setzt Du mehrere davon ein?

Ich habe im Bad eine 50W Halogenlampe damit ersetzen wollen und mindestens die halbe Helligkeit (eben ca. wie 35W Halogen) erwartet. Es ist aber vermutlich nichtmal ein Viertel der 50W-Halogenlampe. Und das ist eine billige no-name, die auch noch dazu schon "ewig" hält...

Gleiche Helligkeit wie 35W hat man vielleicht auf einem stark verkleinerten Punkt, der Raum wird damit aber WESENTLICH weniger hell als 50% der 50W-Halogenlampe (was ich wie gesagt mit ca. 35W Halogen gleichsetzen würde), bestenfalls 25% so hell wie die 50W-Halogenlampe, also ca. halb so hell wie 35W Halogen.

Bei der myAmbience steht, dass sie dimmbar ist, das trifft auf die Econic glaube ich nicht zu.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 23.11.10, 18:46

Gleiche Helligkeit wie 35W hat man vielleicht auf einem stark verkleinerten Punkt, der Raum wird damit aber WESENTLICH weniger hell als 50% der 50W-Halogenlampe (was ich wie gesagt mit ca. 35W Halogen gleichsetzen würde), bestenfalls 25% so hell wie die 50W-Halogenlampe, also ca. halb so hell wie 35W Halogen.
Sätze bitte etwas kürzer. Das versteht ja kein Mensch.
macreal19
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 14.01.11, 18:33

Fr, 14.01.11, 18:38

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich es hier posten darf, aber nachdem es die Leuchtmittel immernoch nicht bei euch gibt, habe ich Sie mir sonstwo besorgt.


Ich muss sagen, dass ich positiv angetan war.. Die Lichtfarbe ist mit 2700k sehr schön warmweiss und der Vergleich zu einer Halogen, die 1,5 Meter weiter weg sitzt an meiner Wand, ist die LED deutlich heller...! Ich habe keine Ahnung wie das kommt. Bisher bin ich mit der PHILIPS LED wirklich zufrieden...
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 05.02.11, 17:01

@macreal19

Hast du die Lampe im Angebot von Lumitronix vielleicht übersehen?
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Die hat mit 2700K eine sehr angenehme Farbtemperatur, etwas besser als das Modell Econic mit 3000K.

Eigentlich sollte die von dir bestellte Econic 3000K haben. Angenehm ist das Licht auf jeden Fall.
Bei der Philps 3W ist der Abstrahlwinkel kleiner als bei einem Halogenspot, daher kann die Lichtleistung auf einen kleineren Punkt konzentriert stärker sein.

Einen Vergleich zu einer 50W Halogenleuchte findest du hier:
viewtopic.php?t=11231
Antworten