Dauerbelastung maximaler Strom

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Do, 18.11.10, 15:36

Hallo,
ich würde gerne diesen Trafo für meine LED Leuchtmittel einsetzen. Rein rechnerisch komme ich auch mit dem Trafo aus. Leider liegt diese Leistung genau an der Grenze des Trafos. Zusammen haben nämlich die Leuchtmittel (nach Angaben im Shop) 1479mA. Nun hat das Netzgerät aber 1500mA. Daher stellt sich mir die Frage ob es gut ist das Gerät dauerhaft so hoch zu belasten oder ob man nicht gleich lieber auf den nächst höheren gehen sollte?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Frank D. bezieht sich auf Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
fightertown
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 12.11.10, 15:36

Do, 18.11.10, 15:41

Nein, da Netzgeräte nicht auf Dauerbelastung ausgelegt sind.
Am besten ein Netzgerät mit 2A nehmen.

mfg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 18.11.10, 15:49

Beim Einschalten von LED´s mit Vorschalteektronik fließt kuzzeitig ein höherer Strom als der Nennstrom.

Einer der Schutzmechanismen dieses Netzteil schaltet die Last weg, wenn der Strom 5 % über dem Nennstrom liegt. Das Netzteil schaltet die Last also immer wieder weg, danach wieder zu um festzustellen, dass die Belastung immer noch zu hoch ist, schaltet weg, wieder zu wieder ...


Es wird also auch dann nicht ausreichen, wenn die LED´s immer nur für kurze Zeit leuchten sollen.
donald
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 18.11.10, 15:01

Do, 18.11.10, 20:20

Danke für eure Antworten!

Da ich bis jetzt noch zwei Stromkreisläufe habe werde ich es wohl auch dabei lassen und die beiden nicht zusammenführen. Also werde ich dann zwei kleine Netzteile nutzen und somit den Spitzenstrom aus dem Weg gehen.

Schöne Grüße

donald
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 19.11.10, 08:14

donald hat geschrieben:Da ich bis jetzt noch zwei Stromkreisläufe habe werde ich es wohl auch dabei lassen ...
Das hält Dir auch die Möglichkeit offen, später bei Bedarf ohne großen Aufwand getrennt zu schalten.
Antworten