Falsche Leds

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Di, 12.10.10, 09:33

Habe eine lustige Geschichte für euch, an der ich mich zum glück nicht aufgeregt habe ^^
ein freund von mir wollte eine kleine weiße ledleiste.
gesagt getan, ist ja kein problem. neue 100er packung 5mm aufgemacht und angefangen zu löten.
21 leds, alles verklebt. gut. strom dran. und dann faszination: mehr als die hälfte leuchtet grün!
ich fands so lustig, das ich mich ncihtmal geärgert habe ^^
also alles wieder aufgemacht und entlötet und in der tüte aussortiert.
da ist wohl einiges falsch gegangen bei lumi.
hoffe, das ich die fehlenden leds ersetzt kriege ;)

Mfg
Dominic
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Di, 12.10.10, 09:38

Hey Dominic,

da hat wohl jemand in die falsche Kiste gegriffen........aber so wie ich den Support von LUMITRONIX kenne, dürfte das kein Problem sein, dass du neue bekommst :D

LG Dany
sunshine
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 201
Registriert: Sa, 01.05.10, 20:59

Di, 12.10.10, 10:17

Hab da bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Musste auch mal ne Lichterkette umtauschen. War überhaupt kein Problem.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 12.10.10, 11:55

Gundom hat geschrieben:Habe eine lustige Geschichte für euch, an der ich mich zum glück nicht aufgeregt habe ^^
ein freund von mir wollte eine kleine weiße ledleiste.
gesagt getan, ist ja kein problem. neue 100er packung 5mm aufgemacht und angefangen zu löten.
21 leds, alles verklebt. gut. strom dran. und dann faszination: mehr als die hälfte leuchtet grün!
ich fands so lustig, das ich mich ncihtmal geärgert habe ^^
also alles wieder aufgemacht und entlötet und in der tüte aussortiert.
da ist wohl einiges falsch gegangen bei lumi.
hoffe, das ich die fehlenden leds ersetzt kriege ;)

Mfg
Dominic
Schön bei falscher Farbe ist ja, dass man es sofort merkt, aber wenn ich dran denke, dass sowas ggf. mit der Nichia-NCSL119-H1-170lm-warmweiss passieren würde und es sich dann u.U. um hunderte Euros und hunterte Arbeitsstunden handeln könnte, fände ich das ganz und gar nicht mehr lustig...

Deshalb würde ich da auch immer eine vom jeweils anderen Typen mitbestellen und sofort vergleichen, wenn man sie direkt nebeneinander sieht, kann man die ja auch problemlos mit dem Auge unterscheiden. Aber eben nur dann.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 12.10.10, 12:07

Also ich denke auch das Lumitronix die sofort tauscht bzw. nachsendet, wenn du das dort offiziell meldest - das Forum ist ja weniger der Platz um Reklamationen zu melden. Ich habe mir angewöhnt gerade bei solchen Bauteilen vorher zu testen statt direkt los zu arbeiten. Ist besser. :wink:
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 12.10.10, 12:12

Der Vergleich hinkt etwas: Im Vergleich zu 5mm LEDs sind die Nichia 119 ja kein Schüttgut, wo man mal in die falsche Kiste greift. Die sind auf Bestückungsrollen, wo eben die entsprechende Stückzahl abgeschnitten wird, kann man im Datenblatt sehen.
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Di, 12.10.10, 12:51

Selbstverständlich tauschen wir die LEDs um. Hier scheint dann wohl wirklich versehentlich in die falsche Schütte gegriffen worden, oder LEDs versehentlich vermischt worden zu sein. Bitte uns einfach kurz kontaktieren und mitteilen, um wie viele LEDs es sich hier handelt, wir tauschen diese dann ganz schnell aus :)
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 12.10.10, 14:25

ich hab mal bei nem anderen Anbieter 3 verschiedene LEDs gehabt. Bei einer Bestellung von 20 Stück. Ich frag mich dann immer was machen die? Ich mein komplett die falsche LED kann ich ja verstehen, aber verschiedene Sorten?
Antworten