LED-Watt = Birne-Watt?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 13.09.10, 11:27

Hallo.
Gibt es einen generellen Faktor von LED-Watt zu Birnen-Watt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Rene H. bezieht sich auf Toshiba E-Core LED Birne E27 5.5W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 13.09.10, 11:32

Nein, den gibt es nicht.

Eine Umrechnung ist aufgrund der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristika nur möglich, wenn die Anwendung bekannt ist. Möglich ist z.B. der Vergleich zweier Strahler mit 50° Abstrahlwinkel.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 13.09.10, 11:34

Sailor hat geschrieben:Nein, den gibt es nicht.

Eine Umrechnung ist aufgrund der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristika nur möglich, wenn die Anwendung bekannt ist. Möglich ist z.B. der Vergleich zweier Strahler mit 50° Abstrahlwinkel.
eigentlich ja schon. 20 Watt ist 20 Watt =)
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 13.09.10, 11:39

sick synonym hat geschrieben:
Sailor hat geschrieben:Nein, den gibt es nicht.

Eine Umrechnung ist aufgrund der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristika nur möglich, wenn die Anwendung bekannt ist. Möglich ist z.B. der Vergleich zweier Strahler mit 50° Abstrahlwinkel.
eigentlich ja schon. 20 Watt ist 20 Watt =)
Sehe ich auch so, Watt ist Watt. Vermutlich meinte Rene die Lichtausbeute/Helligkeit. :wink:
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 13.09.10, 11:45

um die Frage mal zu beantworten. Die Toshiba E-Core liefert rund 250lm. Somit kannst du sie ungefähr mit einer 20W Glühbirne vergleichen. Aber wie schon von Sailor erwähnt spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 13.09.10, 12:21

Hallo,

also die Frage nach LED-Watt zu Birnen-Watt kann man nicht generell angeben. Unterschiedliche Faktoren, Hersteller, Leds etc. lassen das derzeit nicht wirklich zu.

Den Toshiba E-Core 5,5W kann ich aber echt nur empfehlen. Der macht meiner Meinung nach durchaus vergleich zu einer 40-50W Glühbirne richtig hell. Noch heller macht nur der Philips Master E27. Damit lassen sich meiner Meinung nach gut und gerne 60W Glühbirne sehr sauber ersetzen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 17.09.10, 07:50

Es gibt hier eine zweifelsfreie Klassifizierung über Normen: 1Watt "Glühbirnen Leistung" entsprechen demnach 12,43 Lumen. Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 17.09.10, 08:03

Bei einer guten 100 Watt Glühbirne wird das hinkommen, aber die sind ja verboten. :oops:

Eine 40 Watt Glühbirne ist sicher weit darunter und wenns dann noch kleinere Leisungen sein sollen ist die Hälfte sicher noch zu viel.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 17.09.10, 12:04

Ist die Birne verboten oder nur der Verkauf ? Sonst wär ich ja ein Straftäter, ich habe noch welche in Betrieb. :shock:
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 17.09.10, 12:07

pantau hat geschrieben:Ist die Birne verboten oder nur der Verkauf ? Sonst wär ich ja ein Straftäter, ich habe noch welche in Betrieb. :shock:
ich meine nur der Verkauf. Gab ja noch extrem die Hamsterkäufe von manchen Leuten =)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 17.09.10, 12:10

Die Produktion der Glühbirnen mit 60W und 100W wurde eingestellt, weil man möchte, dass die Leute auf Energiesparlampen umsteigen. Der Betieb vorhandener Birnen ist keinesfalls verboten, wie sollte das auch funktionieren, soetwas zu verbieten :wink:
Wie extremst schwachsinnig die Idee aus technischer Sicht ist, wurde hier aber schon öfters in mehreren Threads besprochen, und wie man sich schon mit dem rausbringen des "Heatballs" darüber lustig gemacht hat :)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 17.09.10, 17:01

Auch ich habe ja immer gegen dieses Verbot gewettert, aber es ist gar nicht soo schlimm: die Glühlampen gibt es weiterhin, nur eben minimal teurer als Halogenlampe in einer Glühlampe, i.d.R. mit 30% Energieeinsparung und einige extrem teure von Philips sogar mit 50% Energieeinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampe.

Den Mehrpreis sparen die Dinger locker wieder ein (70W Halogen statt 100W herkömmlich --> bei 1000 Stunden Brenndauer und 24 Ct/kWh ---> 30kWh weniger Verbrauch --> 7,20€ Ersparnis) --- es muss also niemand weinen!

Es ist aber wirklich erstaunlich: fand man früher(TM) Halogenlampen in Glühlampenform nur gelegentlich mal bei Aldi als Aktionsware, so sind nun plötzlich ALLE Hersteller in der Lage Massenweise sowas anzubieten!

Man kann doch tatsächlich am schnellsten viel Energie einsparen, indem erstmal die dicksten Leuchtmittel zum sparen gezwungen werden, die mit weniger Helligkeit bringen nicht ganz so schnell die gleiche Einsparung, ES SEI DENN man setzt auf LEDs, denn die 12,x lm/W gelten für Glühlampen im Bereich 75 bis 100W, aber Glühlampen im Bereich 25W dürften nichtmal halb so Effizient sein, bei 15W vermutlich noch ein Viertel bis ein Drittel so Effizient und unter 5 Watt --- erst rech wenn als 230V-Glühfunzel --- liegt die Effizienz wahrscheinlich bei 2 bis 3 lm/W.

Daher sind LEDs in diesem extrem geringen Leistungsbereich nicht nur 5 bis 6 mal, sondern 10 bis 20, u.U. sogar bis zu 30x so effizient!
Antworten